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china koso nachbau anschliessen

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von vistacruiser, 4. Mai 2016.

  1. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Habe jetzt Mal versucht den Abstand zwischen Hallgeber und Magnet zu verringern. Leider kein Unterschied.

    Habe den ZTR Mal unsere Hauseinfahrt entlang geschoben - 100m dabei hat sie vielleicht 30m...

    Problem mit beiden China koso Tachos.

    Könnte es mit der Verkabelung zu tun haben?

    Der China Koso Hallgeber funktioniert mit dem Original ZTR Tacho einwandfrei.
     
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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Eine Idee habe ich noch... Nimm Dir mal irgendein Magnet und schau mal ob alle 4 Magnete hinten die gleiche Polung haben.
     
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Bleibt aber unlogisch wegen der richtigen Geschwindigkeit. Wurde glaube ich schonmal gesagt: Lieber was Gutes kaufen und sich nicht ewig rumärgern, das Leben ist dafür zu kurz.
     
  5. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hatte ich auch schon versucht. Sind alle gleich.

    Aber hätte ich mir dann einen ZTR kaufen dürfen??
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    der original-tacho läuft ja gut am ZTR :)

    ich denke er spielt darauf an, einen original-Koso zu holen. Denn wenn die Geschwindigkeit richtig ist, muss ja zwangsläufig auch der Wegzähler richtig sein, wenn das ned so ist, dann ist da was in dem Teil seltsam.
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Das Ziel ist doch bei so einem Projekt, es irgendwann mal in gut durchentwickelt zu haben. Das erreicht man nicht, wenn man nur Not gegen Elend tauscht ;)
     
  8. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Guten Morgen Allerseits.
    Bei mir war bereits beim Kauf ein Koso Fake Tacho verbaut.
    Jetzt ist es so, dass ich mir einen neuen Universal Tankgeber gekauft habe und diesen mit dem Tacho nun gerne verbinden möchte.
    Meine eigentliche Frage ist allerdings, ob man die Tankanzeige im Tacho als leer angezeigt bekommt?
    Schalte ich nämlich die Zündung ein, geht der Drehzahlmesser einmal hoch und runter aber ganz rechts sehe ich keine Tankanzeige.
    Wird diese nur sichtbar, sobald der Tankgeber angeschlossen ist, oder müsste sie auch schon von Anfang an sichtbar sein? (siehe Bild)
    IMG_20190706_131446625.jpg
     
  9. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Natürlich zeigt er was an auf deinem Bild. Und zwar leer.
    Der Tankgeber sollte schon angeschlossen sein damit er ein Signal an den Tacho weitergeben kann.
    Und der Tankgeber sollte einen Bereich von 0-190 Ohm haben.
     
  10. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
    Bei mir ist rechts gar keine Anzeige zu sehen. Weder voll noch leer.
    Ähnlich wie auf diesem Bild. Hat das was mit dem Einstellungsmenu zu tun das ich es sichtbar machen kann oder hat der Tacho von mir dann einfach nicht die Funktion?
    tankanzeige.jpg

    Falls mein Tacho die Funktion einfach nicht hat, würde ich mir gerne einen neuen kaufen der die Anzeigefarbe grün hat. Hat jemand schon einen gekauft der 7 Farben anzeigen kann und mit diesem gute Erfahrungen gemacht?

    Einen Tankgeber habe ich mir auch auf den Rat von @voss gekauft:https://www.ebay.de/itm/Hebelgeber-Tankgeber-Universal-6-24V-Boot-für-Tankuhr-240-33-Ohm/323349303473?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    Der hat 240-33 Ohm laut Angaben

    P.S. Die Bilder sind nicht von mir sondern stammen zur Veranschaulichung aus dem Netz
     
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die Fakes sind alle unterschiedlich, aber einheitlich schlecht, quasi also doch Qualitätssicherung ;) Bei deinem siehts wirklich so aus, als ob ers nicht kann. Aber kauf keinen Fake sondern nen Koso, den kannst du wirklich programmieren und auch an jeden Geber anpassen, ist sein Geld wert.
     
  12. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    @rued Ja ich glaube dir das die Original Tachos besser sind als die Fakes. Aber dafür 200€ und mehr auszugeben ist es mir nicht wert. Möchte ja einfach nur den Tankgeber den ich gekauft habe kompatibel mit einem Fake Koso haben und scheinbar gibt es ja die Möglichkeit.
     
  13. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei den Fakes hast du halt immer das Problem, dass evtl. manche Funktionen nicht drin sind bzw. du erstmal bissl basteln oder messen musst um rauszukriegen was wo welches Signal haben will und mit Einstellungen is da oft nicht viel. Die sind wie sie sind.

    Tankgeber ist eine eigene Sache. Der muss erstmal von den Abmessungen richtig in den Tank passen, damit der Schwimmer richtig steht und dann muss noch der Widerstand passen (kann man eventuell auf der Platine umlöten) - sofern du genau weiß, was dein Tacho jetzt haben will. Ich hab das bei meinem Tacho mit verschiedenen Widerständen durchgemessen und dann entsprechend Widerstände in den Tankgeber eingelötet. Ist machbar. Kostet Nerven. Plug/Play is oft nicht :)

    Wenn du jetzt einen orig. Koso hast, dann weiß man zumindest schonmal genau, was der kann, was er will und wie man etwas einstellt. Bei Fakes wird dir dann kaum wer helfen können, weil die eben alle unterschiedlich sind.
     
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  14. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Klar das stimmt. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass hier im Forum vielleicht schon einen im Netz bestellt hat und die gleichen Sachen haben möchte wie ich. Es sind hier in dem Thread bestimmt einige dabei.
    Habe mir den super Thread von @fred_feuerstein durchgelesen der schon mal super hilfreich war. Jetzt wäre es halt einfach noch klasse, wenn jemand hier vielleicht schon nen 7 farbigen mit Tankgeber am laufen hat :)
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    3x fake kaufen, dann hat man auch ein Original ;)
     
  16. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Vom Preis passen dann aber noch 7 x Fake + deine 3 dazu :D
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, stimmt. Die Zusatzinstumente die beim Klon entweder nicht drin sind, oder nicht richtig funktionieren und die Du dann extra dazu kaufen musst, hatte ich nicht mit gezählt ;)
     
    rued gefällt das.
  18. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    :D:D:D
     
  19. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Ich habe mich gleich für einen Koso Originaltacho entschieden, weil ich durch meine Motorradumbauten immer nur Koso verbaut habe und nie irgendwelche Probleme damit hatte. Jeder muß wissen was er macht und halt damit leben. Meine Nerven sind mir mehr wert, als mich mit dem Schei....Fake Gelumpe rum zu ärgern.
    Viel Spaß damit.
     
  20. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Genau so habe ich auch gedacht :) :) :)
     
  21. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich verstehe eure Probleme nicht.

    Es ist klar, dass bei einem Tacho, der zwar optisch aussieht wie der teure koso, aber nur 1/10 kostet irgendwo gespart wurde.

    Also mir war es klar, als ich mich für so einen entschieden habe.
    Auch war mir klar, dass es problematisch ist mit der tankanzeige.
    Habe dann aber für mich entschieden, dass ich keine benötige und die Kombination aus tageskilometerzähler und tankwarnlampe völlig ausreicht. Da würde mir eine tankanzeige auch nichts besseres liefern.

    Würde ich nur anders sehen, wenn ich das Geld für einen original Tacho in die Hand genommen hätte.

    Aber so... ?

    Die Funktionen, die meiner hat funktionieren auch. Ich wollte drehzahlmesser, ganganzeige und Tacho.
    Tankanzeige nicht unbedingt.
     

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