Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Diverse Fragen zum Roadster

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Nickie, 24. April 2021.

  1. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Moin zusammen. Ich bin zwar schon lange angemeldet aber bisher kam leider kein Roadster auf den Hof und das soll sich dieses Jahr endlich mal ändern. Nun hätte ich da einige Fragen wo ich noch paar Infos bräuchte, vielleicht könntet Ihr mir da helfen.

    1. Der Roadster hat ja eine Zulassung für 160Kg soweit ich gefunden habe, haltet Ihr es für realistisch die Zuladung um 100Kg zu erhöhen? Notfalls mit Rahmenverstärkung, besseren Bremsen usw.

    2. Mir alleine ist der Sitz schon zu schmal, daher müsste ein breiterer rein. Allerdings geht sich das dann mit 2 Sitzen nebeneinander schon nicht mehr aus, hat mal jemand darüber nachgedacht den Roaster zu verbreitern? Ich sehe vom Rahmen da wenig Probleme als Metallbauer, etwa 10-15cm sollten voll ausreichen.

    3. Zum Rahmen muss ja auch die Verkleidung wachsen und da wirds problematisch, woraus besteht diese und womit man sie bearbeiten und z.b. Löcher entfernen?

    Das wär grad erstmal das wichtigste, Elektrik und Mechanik seh ich wenig Probleme und fast alles ist schon in diversen Threads besprochen worden
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Hey Nickie

    Erstmal willkommen in unserer Runde.
    Schön das du dir auch einen ZTR anschaffen möchtest.

    ich habe jetzt nicht soviel Ahnung von großen Veränderungen an dem Fahrzeug. Aber Punkt 1 und 2 würde ich einfach mal beim TÜV nachfragen. Müsste ja eigentlich mit einer Sonderabnahme machbar sein.

    Zu der Verkleidung kann sicher der @Heiko was sagen. Der hat seinen ZTR ja auf Naked ZTR umgebaut.
     
  4. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Hallo Nicki,
    grundsätzlich ist alles möglich, aber....
    1. Motor zu schwach - müsste ein anderer rein - gut machbar
    2. Der Rahmen ist sehr stabil, würde auch mehr Gewicht tragen - eintragen würde dir das ohne Gutachten aber keiner - zu teuer
    3. Änderungen an der Verkleidung sind auch nicht unmöglich , lässt sich Kunstoffschweißen
    Hast du so ein Ding schon mal live gesehen ? Wenn du doch 2 Kilo mehr wiegst, wie willst du da rein - und noch schlimmer - wieder rauskommen ? ( fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten )
    Ich würde es als gut machbar sehen, auf einen Sitz in der Mitte umzubauen , wenn das für dich körperlich passt und dich technisch nicht überfordert hat, kann ja noch ein Quad-Motor rein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2021
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das ZTR ist ja ab Werk schon von vorne bis hinten verbastelt. Das ganze jetzt schon wieder auseinander flexen und ein weiteres mal komplett neu zusammen braten macht das ganze sicher nicht besser.
    Am Ende läuft es eh auf einen Neuaufbau mit Abnahme hinaus, da kann man auch gleich alles selbst neu bauen und hat den verastelten Rest nicht als Altlast.
    Hast Du keine Alternativen? Wieso muss es unbedingt so eine "futzelige Schlappwurst" so ein "micro car" sein...
    Was den Sitz angeht, Sitze raus und eine durchgängige Bank rein... Aber 260kg Zuladung ist schon ne Ansage. Der Rahmen mag das aushalten, aber die komplette Radaufhängung und Federung vorne hätte ich Bedenken. Minimum Bremsen, Quersrabi, die schlechten Traggelenke, Federn direkt in die Achsschenkel und nicht über Hebel usw...
    Die andere Frage, wie Gelenkig bist Du? Ich meine, schwer o.k. aber in das Ding muss man sich richtig ein und ausfädeln.
    Ich bin ja auch nicht leicht, kompensieren das aber durch meine geringe Größe :D
     
  6. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Dank euch erstmal. Also ich bringe es leider auf 128Kg, komme aber trotzdem gut rein und raus. Die 260Kg wären halt dann ich und mein Freund, + 2 Rucksäcke, Getränke etc. Also ein bischen Puffer mit eingerechnet. Ich bin vor 2 Wochen eine probegefahren, das geht schon nur ist halt alles ein bischen eng. Hab ja schon etliche Kg abgenommen aber ich wollte auch nicht noch monatelang warten bis ich schlank genug bin um damit fahren zu können. Anderer Gedanke wäre sonst den zweiten Sitz auszubauen, Schaltung und Bremshebel nach rechts zu versetzen und einen breitern Sitz zu verbauen und quasi zum 1-Sitzer zu machen.

    @klempnertommy , quasi wie ich. Quadratisch, praktisch , gut ^^

    Bezüglich dem "von vorne bis hinten verbastelt", mein Augenmerkt richtet sich auch auf Fahrzeuge die nicht in gutem Zustand sind, zumindest was Optik und Elektrik angeht. Da will ich eh viel nach eigenem Geschmack umbauen und wozu dann ein Top Fahrzeug kaufen und zerrupfen, das sollen dann besser andere kaufen. Ich fahre seit 5 Jahren Jinling

    Den stärkeren Motor habe ich sowieso schon auf der Liste, wobei ich sagen muss das der 4V schon echt gut geht für das Gewicht.

    Hat jemand mal Fotos von der Achaushängung und der Federung vorne? Hab zwar drübergeschaut aber wie die Federung vorne genau funktioniert hab ich vergessen zu schauen

    Was mir da noch einfällt, diese Bedienpanel für alles gefällt mir mal garnicht. Hat sich mal jemand Gedanken gemacht so eine Art Lenkstockschalter zu bauen? Hab da schon 2-3 Ideen aber noch nichts konkretes, Blinker würde ja reichen.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Alles klar ;)
    Hol Dir besser noch ein zweites ZTR ;)
     
  8. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Ja, zweites ztr - macht dann erst richtig Spaß :):cool:
    Und der Motor geht schon bis 80 gar nicht so schlecht - aber wenn " Mann" etwas gestört ist....
     
  9. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Och, gestört ist geil und ich sehe es so das man nie genug Leistung haben kann. Nicht umsonst liegt hier noch ein Kompressor-Kit für meinen V8 rum.

    Ein zweiter ZTR wäre cool aber er will lieber ein ATV fahren, dazu kommt das der ZTR zwingend Automatik haben müsste. Durch MS ist mit Schaltung fahren nicht mehr möglich
     
  10. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    "Och, gestört ist geil " - meine Meinung :cool: - und es wird nicht besser :rolleyes:
     
  11. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wie es aussieht werde ich am Wochenende meinen Roaster abholen, bin schon ganz hibelig und hab 1000 Ideen im Kopf für eigene Umbauten. Gibt es für den Roadster auch eine Tabelle mit Drehmomenten für die Schrauben?
     
  12. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Na dann, viel Erfolg :)
     
  13. Hallodrie

    Hallodrie Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Zum Thema Lenkstockschalter, ich versuche im Moment das umzubauen, auf einen von Renault. Ich glaube ist einer von Kangoo I. Da ist Licht und auch die Hupe mit dran. Mir gefällt das auch nicht mit der Bedienung in der Mitte. Ich habe das alles probehalber mal angeschlossen, das funktioniert gut. Im Moment geht das Fernlicht nur als Lichthupe, der Hebel hat nur eine Stellung, da brauche ich dann ein Relais. Die Blinkerrückstellung versuche ich gerade umzusetzten. Ich habe mir die Teile im 3 Drucker gedruckt, leider passt das aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Wird noch etwas dauern bis das komplett umgesetzt ist und ich das hier Mal zeigen kann.
     
  14. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Also schonmal vorweg was jeder mit seinem ZTR macht ist ja seine Sache. Aber wenn ihr das so haben wollt wie im Auto dann kauft euch doch nen Cabrio! Ändern dies ändern das! Ich bin so zufrieden wie er ist. Etwas zu ändern um es etwas angenehmer zu machen dagegen spricht ja nix. Aber sind wir mal ehrlich. Was brauchen wir denn während der Fahrt an Schaltern? Eigentlich doch nur den Blinker . Das lässt sich ja ganz einfach mit Tastern links recht auf dem Lenkrad lösen oder ein kleiner Schalter neben dem Tacho. 2532A014-D217-424D-A4E6-BD565801D4F5.jpeg
    Den Rest benutze ich garnicht. Und wenn dann so selten, das ich sowieso gerade stehe.
     
    Linkep gefällt das.
  15. Hallodrie

    Hallodrie Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Ist doch super wenn du mit deinem zufrieden bist, so wie der ist. Ein Cabrio brauche ich nicht zu kaufen, das hatte ich vorher schon :). Mir geht das nur mit dem Blinker auf den Sack und da ich den Hebel noch hatte, versuche ich mir das umzubauen. Die restlichen Funktionen nehme ich als Bonus. Vielleicht klappt das auch nicht nicht der Blinkerrückstellung, auch egal. Da ich zur scheinbar aussterbenden Gruppe gehöre die noch noch den Blinker benutzt, möchte ich es möglichst bequem haben;). Für mich ist das Freizeitbeschäftigung. Der eine baut sich ein anderes Tacho ein, der andere einen anderen Motor,
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die PKW Lenkstockschalter sind halt alle nicht wasserdicht.
    Aber wem´s gefällt ;)
    Ich hab einen Marken Hebelschalter mit langem Hebel (APEM Serie 600H) und die fetten Gummikappe dazu (APEM U2197).
    Bedient sich mit der linken Hand wie am PKW mit ausgestrecktem Zeigefinger beim Lenken ;)
    upload_2021-4-29_18-56-1.png
    hier so ca Minute 2:00
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2021
  17. Hallodrie

    Hallodrie Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Das Problem mit der Wasserdichtigkeit ist mir natürlich klar. Die Wahrscheinlichkeit das ich damit im Regen fahre, sehe ich als relativ gering an.
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, aber kann mal sein, dass Du mal stehen bleiben musst weil Dich ein Regenschauer überrascht ;)
    Und dann steht die Kiste halt im Regen.
    Glaub mir, ich plane auch keine Regenfahrten ;)
     
  19. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich würde das auch nur für den Blinker nutzen, Lichthupe wäre zwar auch top aber solche Schalter habe ich bisher nicht gefunden. Bisher war der Gedanke so etwas hier zu nutzen, auf den Hebel ein Röhrchen zu setzen und außen vielleicht Schrumpfschlauch drüber. Das dann seitlich hinter dem Lenkrad montieren, etwa auf halbem Wege bis zum Lenkungslager.

    https://www.db-shop24.de/Kfz-Kippschalter-Taster-6V-bis-250V-AC-DC-EIN-AUS-EIN-6-Kontakte

    Und klar, alles andere wie Licht etc. brauche auch ich nicht am Lenker. Dafür fertige ich mir ein schönes Armaturenbrett
     
  20. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Nickie
    Aber
    Ein-Aus-Ein
    keinen
    (EIN)-AUS-(EIN)
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2021

Diese Seite empfehlen