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Hie und da ein Zündaussetzer

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 17. Mai 2016.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hin und wieder hat der kleine den ein oder anderen Zündaussetzer (eher Standgas) .. da geht's kurz PFFF statt dem gewohnten Geräusch .. habt ihr das mit der original Zündkerze auch bzw. könnte das das Problem sein?

    Bei Vergasern weiß man ja nie, das könnte ja viele Ursachen haben - an und für sich läuft er sonst gut
     
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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    "ein oder anderer Zündaussetzer" !?
    Hast Du spezielle Zündkerzen? Könnte natürlich sein.
    Könnte aber auch ein Wackelkontakt an der CDI oder Zündspule oder Zündschloss, oder irgend ein Stecker der dazwischen ist, an.
    Vergaser der verschluckt sich mal, wenn untertourig, zu viel Gas gegeben wird oder kein Sprit nachkommt, aber mal hin und wieder nur kurz aussetzen eher nicht.
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Klingt wie ein einzelner Zündaussetzer - schon möglich, dass sich der Vergaser verschluckt. Ich müsste mal genauer drauf achten, ob sich das auf gewisse Situationen beschränkt. Viell. ist das PFF auch mehr ein leichtes blasendes POFF aus dem Vergaser - nicht unmöglich .. :cool:
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht:oops:
    Wenn es wirklich Rückzündungen sind, sind vielleicht Deine Ventile nicht in Ordnung, unbedingt dann mal Ventilspiel und deren Dichtigkeit kontrollieren.
    Hast Du schon so einen 4-Ventiler?
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ventilspiel wäre etwas früh, aber das müsste man eigentlich häufiger mitbekommen. Ich hab die Rückwand nicht drinnen, daher kann ich schlecht beurteilen, wo es her kommt .. es ist aber eigentlich relativ leise - ich glaube eher an einen Zündaussetzer - muss mal geduldig warten und dann hinten schnuppern, obs verdächtig duftet.
     
  7. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Das kann durchaus an der Kerze liegen. Wenn der Isolator (an der Stelle, an der die Mittelektrode herauskommt) einen Haarriss hat, kann da schon mal der ein oder andere Zündfunke "auf Abwege" geraten, wen sich etwas Kraftstoff in den Riss setzt.
    Ich würde mal die Kerze ausbauen und prüfen.
    Am besten gleich gegen eine vernünftige NGK-Kerze (CR8EB) oder sogar - wenn man es gaaaanz besonders gut meint - gegen eine Iridium-Kerze (CR8EIX) ersetzen.

    Vieviele Kilometer hast du denn mit dem ZTR schon hinter dir? Ventilspiel würde ich nach 1000km das erste mal prüfen. Ist eh von den Sollwerten extrem knapp und da sich die Ventile in den Sitzen einschlagen, wird es mit der Zeit noch kleiner.

    Gruß Jörg
     
  8. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe 1800 km.runter und die Ventile klickern wie am ersten Tag.
     
  9. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Dann ist gut...gefährlich wird's dann, wenn nichts mehr klickert...

    Habe das bei 1000km auch eher aus Vorsicht gemacht, weil ich nicht glaube, dass die Chinesen sich beim Material der Ventile und vor allem der Sitzringe besondere Mühe bei der Härte gemacht haben.
    Die Ventile schlagen sich dann tiefer in die Sitzringe hinein und das Ventilspiel wird immer kleiner...und 0,02-0,04mm Spiel ist ja sowieso nur etwas mehr als "Haaresbreite", habe daher eh etwas Zugabe gemacht (0,05 /0,08mm Einlass-/Auslass-Seite)

    Und wenn das Ventil erst mal hin ist, weil es über den Sitzring nicht mehr die Wärme los wird, dann ist's zu spät.

    Spielkontrolle und -einstellung ist ja nur eine Sache von einer halben Stunde Arbeit, also kein Ding, aber für den Motor absolut lebenswichtig.
     
  10. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    habe ich leider null Erfahrung bisher...muss ich mich wohl doch mal ranwagen.
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Danke für den Tip, hatte mich blind drauf verlassen und einfach bestellt.
    Leider passt das Gewinde nicht bei meinem Motor.
    Wenn wer die CR8EIX braucht, ich hab sie übrig.
    IMG_20160927_170639.jpg
     
  12. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Sorry dafür! :confused:

    Als ich den Zündkerzentyp gepostet hatte, wusste ich von der ganzen 2V/4V Problematik nichts.
    In meiner Betriebsanleitung stand, glaube ich, als Typ D8EA, die ich dann bestellt hatte...und es mir genauso ging, wie dir, denn der Typ ist wohl für deinen 2V...?
    Hätte dir meine schicken können, aber du hast wohl schon neu bestellt...:(

    Gruß Jörg
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das Du ein Gelbes ZTR mit 4V Motor hast ist ja auch verwunderlich, aber was will man machen ;)
    Jetzt muss ich mal schauen, was ne wirklich gute Kerze für den Motor ist, denn mit Einspritzung bin ich echt mager am fahren und die alte Kerze mochte es z.b. überhaupt nicht.
    IX24B?
    Oder doch nur ne DR8EA?
    Oder da der Stecker schon einen Widerstand hat nur eine D8EA?
    Hat da noch keiner an seinem 2V Motor die Kerzen gewechselt?
    Ihr habt Ihr die D8TC wieder gekauft!?
    Hab noch einen Kandidaten gefunden: BOR12LGS :)

    Nachtrag: Habe eine IX24B und eine BOR12LGS bestellt und probier einfach mal aus ;)

    Du hast ne D8EA übrig? ... was machst Du am Wochenende? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2016
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Brisk wurde als erstes geliefert
    Holla... das nenne ich mal Elektrodenabstand!
    Bin mal gespannt ob die Zündung das schafft...
    Und Schleichwerbung. Wer so schnell liefert, der hat sich das verdient! ;)
    IMG_20160929_172040.jpg

    Nachtrag: die Brisk geht einwandfrei.
    Hätte ich selbst nicht gedacht :)

    Kalter und halb warmer Motor hab ich getestet. Auf meiner Rennstrecke bis zum Wald ;)
    Sauberes Drehmoment auch in den niedrigeren Drehzahlen und aus setzen hatte ich auch nirgends.
    Heißer Motor teste ich morgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2016
  15. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Die Brisk-Kerze habe ich so noch nie gesehen. Der Funkenweg scheint ja wirklich enorm groß zu sein. Bin gespannt, ob die Kerze im Zongshen-Motor funktioniert...

    Die D8EA liegt neu und unbenutzt hier...wenn du mir deine Adresse zukommen lässt, schicke ich sie dir gerne zu.
    Am Wochenende wäre ich daheim, aber bei der Entfernung wäre es billiger, sie im nächsten Motorrad-Shop zu kaufen.
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nee, lass mal stecken.
    Wegen der Kerze wirklich nicht.
    Geht ja auch nicht um billig ;)
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So, die IX24B ist mittlerweile auch gekommen, o,4mm Stiftchen ist nicht wirklich viel ;)
    Sie bleibt aber erst mal als Reserve liegen, da ich mit der BOR12LGS bisher keine Probleme habe :)
    Aber ein Bild noch schnell....
    IMG_20161005_203735.jpg
     

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