Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

ZTR kaufen und auf Elektro umbauen?

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Tecnologic, 21. Dezember 2016.

  1. Tecnologic

    Tecnologic Neues Mitglied

    Hallo Zusammen,

    Kurz zu mir. Ich bau in meiner Freizeit Frequenzumrichter für Elektromotoren. Und würde die Umrichter gern mal "Sinnvoll" einsetzen ;).

    Und dann bin ich auch noch auf den ZTR gestoßen. Ca. 15KW Dauerleistung kann ich wunderbar realisieren und der ZTR scheint so leicht zu sein, das man mit dieser Leistung bereits seinen Spass haben kann.

    Jetzt Frage ich mich nur wie viel Platz ist im ZTR hinter den Sitzen zum Hinterrad?

    Ein E-Motor wie dieser: http://www.revolt.org.il/rv-160-model/rv-160-pro/ ist recht kompakt mit ca. 11cm Tiefe und 17cm Durchmesser. Den Umrichter kann ich sehr Flach bauen nur wie viel Akku bekommt man dann noch da rein. Von der Gewichtsverteilung her sollte der Ort recht ideal sein. Der ZTR soll ja recht wenig Grip auf der Hinterachse haben.

    Was auch noch eine Frage ist: Wenn die ZTR ggf. 2017 in Deutschland nicht mehr zulässig sind, bekommt man dann ggf. einen günstig oder gar nicht mehr o_O?

    Außerdem müsste ich den ZTR mit dem neuen Antrieb einer Einzelabnahme unterziehen, ist der Grundaufbau des ZTR vernünftig Abnahme fähig? Ich frage weil die Europäische Zulassung in England anscheinend auch recht schwammig oder gar falsch ist. (Motortypen, Leistung usw.)

    Gruß

    Alex
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Die TU Magdeburg baut zur Zeit im Rahmen einer Doktorarbeit einen ZTR auf E - Antrieb um. Dieser E Umbau soll anschließend TÜV abgenommen werden und es soll dann einem Umbausatz angeboten werden. Händler, die noch ZTR auf Lager haben, verkaufen diese zur Zeit ab. Es gibt Gerüchte, dass E 4 nicht für den ZTR trffend ist, da seine Sitzhöhe unter 400 mm ist. Das KBA prüft dies zur Zeit nach. Es ist aber anzunehmen, dass es ab 2017 keine ZTr mehr neu zu kaufen gibt.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2016
  4. Tecnologic

    Tecnologic Neues Mitglied

    Hallo Wolf,

    das ist interessant. Dann hat also noch jemand den ZTR als dankbares Opfer für einen E-Umbau befunden.

    Ich habe jetzt auf die schnelle keine Informationen zu dem Forschungsprojekt gefunden. Weißt du ob es dazu nähere Infos im Netz gibt? Ggf. reicht mir auch der betreuende Professor oder Doktorand aus. Dann frage ich da mal nach.

    Gruß

    Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2016
  5. Bertl

    Bertl Mitglied

    Das ist kein Gerücht, das steht so in der EU Richtlinie - kann jeder selber nachlesen (auch das KBA), ist ne Sache von 20 Minuten höchstens ;-)
     
  6. Tecnologic

    Tecnologic Neues Mitglied

    Ok interessant, ein Umbausatz als Doktorarbeit? Wie ist deren Zeitschiene? In 3 Jahren wäre für meinen Geschmack etwas spät. Fotos gibt es dazu nicht zufällig?

    Welche Händler sind denn im Abverkauf? Hab bisher nur einen gebrauchten auf Ebay für 3,5k€ gefunden.
     
  7. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
  8. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Das Fahrzeug wurde vor 14 tage bei mir abgeholt. Es soll geplant sein, dass der ZTR dann, mit dem Segen der begleiteten DEKRA dann auch eine Zulassung bekommt. Mir ist zugesichert worden, dass ich in Zukunft Infos über das Projekt bekomme. Deren Einverständnis vorrausgesetzt, werde ich sie dann hier veröffentlichen.

    Hast du die Nummer der EU Richtlinie ?
     
  9. Tecnologic

    Tecnologic Neues Mitglied

    @swift: Danke für den Link. Die Fotos sind genau das was ich sehen wollte. Man hat genügend Platz für die Akkus. Super.

    @Wolf: Das wäre super, wenn du die Infos hier veröffentlichst, sofern erlaubt.
     
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Kann der Motor denn auch untertourige Langsamfahrt ( so im Alltag ) ? Ansonsten ist der ZTR schon der typische Chinakracher und schon im Original mehr als grenzwertig in der Zulassung, einfach wird da nichts. Ich würde für so ein Projekt immer ein gebrauchten mit möglichst viel Tüv und wegen der EZ so alt wie möglich nehmen, und dann mal abklopfen, welcher Tüvi nicht gleich aus lauter Angst vor dem Unbekannten dichtmacht.
     
  11. Tecnologic

    Tecnologic Neues Mitglied

    Langsame Drehzahlen sind kein Problem für einen Elektromotor, speziell für Synchronmaschinen. Der Motor den ich verwenden will fällt unter die Kategorie und der von swift z.B. auch. Die Motoren haben von 0 bis Nenndrehzahl das gleiche Drehmoment und bei Drehzahlen von mehr als Nenndrehzahl fällt das Drehmoment aber recht schnell ab.

    Das große Problem mit langsamen Drehzahlen sind schlechte Regelungsverfahren der Controller/Umrichter. Aber wenn der Motor beispielsweise Hallsensoren hat, kann auch der Chinese aus der letzten Provinz so eine Maschine bei Drehzahl 0 sauber anfahren.

    Mit dem TÜV, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Es soll aber eine Abteilung des TÜV Nord geben, die speziell solche Abnahmen machen. Ein Bekannter hat mal einen Twingo auf Elektro umgebaut und den als reinen Antriebsumbau Einzelabnehmen lassen. Solange das Gesamtgewicht und die Motorleistung zu dem Original passt geht das als Antriebsumbau durch.
     
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Und wo kommen die EMV- Gutachten her ?
     
  13. Tecnologic

    Tecnologic Neues Mitglied

    Die muss ich machen lassen, aber da habe ich recht gute Kontakte zu einer großen Forschungseinrichtung mit zertifiziertem Labor. Was die Elektronik an belangt bin ich recht gut vernetzt, mir machen die Mechanik Arbeiten mehr Kopfzerbrechen zumal ich auch wesentlich weniger Werkzeug für Metalbearbeitung habe als für Elektronik :). Aber das kann man ja anschaffen. Erstmal gilt es einen Platz für n ZTR hier in Hamburg zu finden und dann einen ZTR zubesorgen.
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hmmm, lass mal zusammenfassen :
    Kein ZTR
    Keine Garage mit Strom / Platz zum Schrauben
    Kein Werkzeug
    Kein Schweissgerät
    Keine Werkstattausstattung

    Ich wünsche dir viel Glück :D
     
    scheffnd gefällt das.
  15. Tecnologic

    Tecnologic Neues Mitglied

    Genau :cool:, Ich wollte erstmal klären ob alles passt. Was die Metalbearbeitung ansich angeht, steht mein Vater da bestimmt gern mit Rat und Tat zur Seite, nur ist seine Werkstatt mal eben 100km weg. Aber darum kann ich mich ja jetzt kümmern.
     
  16. Bertl

    Bertl Mitglied

Diese Seite empfehlen