Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Ventilspiel, stimmen die Werte ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rued, 17. Januar 2017.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Du kannst Dich auf gar nichts verlassen, kann auch sein, das der Ali Händler die 70mm mit dem Zollstock gemessen hat und es in Wirklichkeit 69mm sind.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
  4. voss

    voss Mitglied

    ja ja das stimmt , leider ist das so, aber so lange wie alles geht ist es ja gut , genau so wie mit dem vergaser, sind auch fast überall verschiedene werte drinn..ich hatte das mal vor monaten hier gepostet, leider ohne antwort, jetzt sind einige , die plötzlich ihre erfahrungen hier mitteilen und das ist gut so, nur so kann man aus einen scheiß auto ein gutes auto machen, aber leider immer noch mit ausfallerscheinungen. ich fahre dieses fahrzeug schon 30000km mit ein und dem selben motor. außer das ich mal den kopf gehohnt habe und ein kolben wechseln mußte, wo auch einige sagten, das der kolben kippeln würde . nun gut bist jetzt alles gut, aber weite strecken fahre ich nicht, naja nach der leistung .....das problem ist ja das abschleppen. mal gerade 4km kein ding , aber 100km mit seil , na denn.....orignal 3 kühler mit falsch eingestellten vergaser, kommen nur durch die falschen werte(zu mager). schnell 15 grad mehr zusammen. habe ich schon mal erlebt, aber das habe ich ja auch schon umgebaut auf einem kühler und 75 grad motorthemperatur.. beim falsch eingestellten motor ,waren es über 89 grad und das war mir schon zu viel, aber original sind es schnell 120 grad und der motor geht hobs....also sage ich immer runter mit der themperatur auf max 80 grad motor -themperatur, dann hat man auch etwas luft ,wenn der vergaser etwas zu mager läuft........
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    voss, Du hast wie immer Recht...
    Habe ich gerade ein Déjà-vu oder kann es sein, das Du das schon mal geschrieben hast?
    :D
     
  6. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Und täglich grüßt das Murmeltier .
     
  7. voss

    voss Mitglied

    jaja passte nur mal so gerade hier rein. das ding ist halt so, das viele hier nicht alles preis geben und wollen. sag mal einer auch wenn er zur zeit keinen kolben braucht ,wo er denn weg hat, ist hier echt blöde. bei ali echt scheise, aber wo dann .usw usw. oder vergaserwerte. als anregung würde ich mal ne spalte machen, wo jeder der schon mal nen vergaser zerlegt hat posten kann,was für werte er hat und welche erfahrungen er mit der einstellung hat, usw. weil so muss man durch alle berichte durch gehen und wenn man dann glück hat findet man die richtigen werte in irgend einen bericht..........
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Habe nun nach meiner Neulagerung 0,04 und 0,06 eingestellt, kein Geklapper und guter Rundlauf :)
     
  9. voss

    voss Mitglied

    jo habe ich auch so ca gemacht und gut 0,05 und 0,07
     
  10. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Wollte mich jetzt an das Einstellen der Ventile geben aber traue mir das nicht ganz zu, mit OT und allem bei meinem 4T.
     
  11. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Habe mich ketzt trotz allem mal versucht. Aber einige Fragen habe ich noch.
    - Kann das sein dass man am 4T die Ventile durch die 2 kleinen Deckel einstellen kann ohne den ganzen Kopf ab zu machen? Oder habe ich da was falsch gemacht?
    - Man liest immer im oberen OT Sind die Federn entlastet. Meine konnte ich trotz allem nicht mit den Fingern bewegen. Ist das normal?

    Wenn ich alles richtig gesehen habe hat bei meinen Ventilen nicht mal mehr die 0,05 drunter gepasst. Die waren ganz zu. Hoffe habe alles richtig gemacht. Habe Angst zu starten.
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, dafür ein die da.
    Nein. Eventuell hättest Du die Kurbelwelle noch eine Umdrehung weiter drehen müssen.
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Und jetzt hast Du Spiel eingestellt?
     
  14. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Ja hab die jetzt eingestellt, habe ein und auslass oben über die kleinen voereckigen Deckel eingestellt ohne den Kopf ganz zu öffnen, weiss jedoch nicht ob ich alles richtig gemacht habe. Habe mit einem Schraubenzieher den OT gesucht. Für mich war das gefühlt der höchste Punkt des Kolben. War bei mir kurz vor Blockieren des Motors. Also wie soll ich das erklären, jedesmal wenn der Kolben seine Richtung ändert, wenn ich am Hinterrad drehe, blockiert das Rad kurz un man mus stärker drehen. Bei mir war dier OT als der Kolben nach seiner aufwärtsbewegung blockierte. Aber die Kipphebel konnte ich nicht von Hand drücken. Ein und Auslass hebel waren oben und hatten trotzdem 0,000 spiel. Mache mit Sorgen ob alles richtig ist und ob ich den motor starten kann.

    Kann mir jemand sagen was ist noch testen könnte oder ob Ihr denkt dass ich alles soweit richtig gemacht habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2018
  15. Andy1981

    Andy1981 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Pitbull,
    also bei mir habe ich es so gemacht:

    1. auf der Fahrerseite die 2 Deckel unten am Motor abgemacht (einmal Seitlich Großrund und direkt drüber klein, Beide mit einer großen Kerbe, kannst mit nem Schlitzschraubendreher öffnen)

    2. die 2 kleinen Deckel am Kopf abnehmen

    3. mit ner 14er Nuss und Verlängerung in das Seitliche größere Loch, und an der Kurbelwelle solange drehen bis du die Richtige Markierung im oberen Loch siehst
    IMG_0409.jpg
    Bei mir waren 3 verschiedene Markierungen und bei mir war es das "T"

    Wenn du dir nicht Sicher bist, kannst du auch den Deckel Oben ganz runter nehmen, auf dem Rad der Nockenwelle ist außen ein Punkt der sollte rechts Bündig mit dem Kopf sein (andere Markierungen am Nockenwellenrad sind bei mir für was anderes.
    IMG_0412.jpg

    4. Wenn alles auf OT ist (wie klemtnertommy schon gesagt hat, an der Kurbelwelle kann es auf OT stehen aber die Socke noch nicht, dann nochmal drehen) aus diesem Grund um zu 100% sicher zu gehen den Deckel komplett runter nehmen (6x8er schrauben davon 4 außen und 2 in den kleinen Deckeln versteckt, und 2x10 er schrauben mit Kupferdichtung). Steht nun alles auf OT, den Deckel am Rand dünn mit ner Temperaturbeständigen Dichtmasse einstreichen (dabei auf ein kleines Loch an der Zündkerzen Seite achten, das nichts rein kommt, ist der Ölkanal für die Kipphebel), Deckel aufsetzten uns festschrauben. (bis auf die 2 kleinen Deckel) Sollten die 2 langen 10er Schrauben nicht reinrutschen und Blockieren, in den Löchern vorsichtig mit nem Schraubendreher fummeln, da sich dann die Achsen der Kipphebel bewegt haben, ist aber nicht schlimm die duschen normal wieder dahin wo Sie sollen :)

    5. die 8er Muttern an den Kipphebeln öffnen und mit einem Schraubendreher Lösen, die Fühlerlehre anlegen und vorsichtig mit dem Schraubendreher wieder rein drehen bis die Fühlerlehere gerade noch ausziehbar ist. Die 8er Kontermuttern wieder anziehen.

    6. Zur Sicherheit dem Motor mit der 14er Nuss nochmal 2 mal durchdrehen, damit auch die Nocke eine gesamte Umdrehung macht. Wenn dann nichts blockiert, alle Deckel drauf (auch die runden an der Seite nicht vergessen) und dann Starten.

    7. Zurück setzten und ne halbe auf den erfolg aufmachen.

    Die angaben sind für einen 4 Verteiler, ob dies wieder bei jedem Motor gleich ist mit den Markierungen kann ich nicht garantieren, auch übernehme ich keine Garantie, da Ihr selbst schraubt und dies keine offizielle Anleitung sein soll.

    Hoffe ich konnte dir wenigsten ein wenig helfen, hört sich alles schlimmer an als es ist wenn man technisch ein wenig begabt ist :)
     
    ickemon gefällt das.
  16. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    So werde ich es machen. Danke für die ausführliche Anleitung Andy 1981, die wird mir sehr weiterhelfen. LG
     
  17. ZTR Dillkreis

    ZTR Dillkreis Mitglied

    Hallo an alle!
    Ich habe heute mal an einem 2Ventiler das Ventilspiel überprüft. Der Motor lief vorher ruhig, hatte wenig Leistung, also keinen Durchzug, der Choke hatte praktisch keine Funktion obwohl richtig zusammengebaut.

    Ventilspiel am Auslass: 3mm
    Ventilspiel am Einlass: 1,5mm

    Kein Schreibfehler!! Der hat genagelt Leute!!

    Was mich wundert, der lief 95km/h zu zweit mit 185Kilo an Personengewicht! Hammer oder??

    Nun schreibt ihr hier ich müsste die Ventile auf 0,05mm und 0,08mm einstellen! Das hab ich erst mal nicht gemacht, da es bei 0,05mm losgeht und dann das nächte Plättchen schon 0,10mm hat.

    Hab den beim Auslass auf 0,8mm und Einlass auf 0,5mm eingestellt. Der ist sofort angesprungen aber die Vergaseinstellung passt nun nicht mehr(Zündkerze war aber auch vorher schwarz und zu fett).

    Werde morgen mal ne Fahrt machen und probieren was nun an Leistung so ansteht!

    Sollte ja deutlich besser aus dem Genick kommen. Ich werde berichten.
     

Diese Seite empfehlen