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Temperatursensor / Temperaturkontrolle

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Reiti, 22. September 2016.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bin etwas unschlüssig - man liest manchmal, dass wohl ein original Sensor zumindest vorhanden sein soll. Ist da was dran oder nicht?

    Mich würde interessieren was die einfachste Möglichkeit zur Nachrüstung einer Temperaturkontrolle ist - das könnte meinetwegen auch einfach eine Lampe sein, die angeht, wenn die Temperatur zu hoch ist.
     
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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Original ist am 2V Motor zumindest oben, ein Sensor bzw ein Temperatur Schalter, bei welcher Temperatur der allerdings schaltet weis ich selbst nicht, musst Du mal ausprobieren.
    Ich hab (an meinem 2V Motor) den aber ausgebaut und wenn es Dir hilft, föhn ich den mal mit der (guten :) ) Steinel an und sag Dir bei welcher Temperatur meiner schaltet.
    An so einen Schalter dann eine Warn LED ist ja ne Kleinigkeit, sollte halt nur die Temperatur stimmen.


    Ist zwar weit ab von Deiner Forderung auf "Einfachste Möglichkeit"
    Aber...
    Ich hab den Schalter raus geschraubt und sowohl dort wie auch unten in der Ölwanne Koso Sensoren rein geschraubt. Ich habe also die Überwachung über den Koso DB-02
    Bei Überschreiten einer der beiden Temperaturen geht die passende LED an und Das Instrument springt, egal was es gerade anzeigt auf die Temperaturanzeige um.
    Diese Meldungen bekomme ich übrigens auch bei anderen Problemen:
    -Öltemperatur überschritten
    -Wassertemperatur überschritten
    -Drehzahl überschritten
    -Höchstgeschwindigkeit überschritten (motzt mich mit der LED an, wenn ich mehr als 80 fahre :) )
    -Tankfüllstand weniger als 30%
    -Batteriespannung zu niedrig

    Das schöne an so einem Kombi Instrument ist, das alle Anzeigen beisammen sind.
    Die Warn Schwellen kann man übrigens individuell anpassen.
    Mann kann natürlich auch eine Hand voll einzelne Messgeräte im Cockpit verbasteln, macht ja jeder wie er es mag :p
    Manche kaufen sich lieber für 30,- einen China- Tacho und bauen dann noch für 100,- 10 Messgeräte nachträglich ein.
    Ich hab mir lieber für 130,- einen Tacho eingebaut und mir den ganzen anderen Kram gespart LOL



    IMG_20160717_145115.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2016
    Jukie71 und Thomas gefällt das.
  4. Jukie71

    Jukie71 Guest

    @klempnertommy:

    Dein Cockpit sieht einfach gut aus - stimmig, aufgeräumt und nicht "überladen"! ;)
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Tacho ist sicher die beste Möglichkeit, aber ich denke die sinnvollste Neuerung wäre für viele bestimmt einfach eine Temp.warnung, die man gleich beim Kauf einfach anzapft - die Rückwärtsgang-Lampe am Mittelbrett bietet sich ja eigentlich an, weil man die eh nicht braucht.

    Wo genau sitzt der denn bei dir oben, der Sensor? Am 4V scheint scheinbar keiner zu sein - oder ich überseh ihn.
     
  6. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Da ist auch keimer am 4v
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hat der Motor denn wenigstens ein Gewinde für so einen Kopftemperaturfühler?
    Oder haben sie sich das bei euren Motoren auch noch gespart?
    gewinde..JPG
     
  8. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Nein nichts da.
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der sitzt normal direkt oben am Thermostat, wo sitzt den der bei dem Motor?
     
  10. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Also ich habe bei meinem 4v auch kein Thermostat drin
     
  11. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Nehm alĺes zurück, habe am Ersatzmotor nachgeschaut ist am Kopf vorhanden.
     

    Anhänge:

  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    edit: falsch nachgeschaut .. du meinst das wo die schraube drin ist, oder?
     
  13. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Ja, rechts oben am Kopf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2016
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ein Thermostat wird bei dem Motor dann extern im Schlauch montiert. Wegen dem Stopfen, schaut mal genau, ich weiß nicht ob die Schraube im Wasser oder im Öl ist, kenne den 4V nur von Bildern ;)

    Aber, wenn es nur um einem Fühler geht. Der muss ha nicht zwingend ins Wasser.
    Ich habe den von der EFI, der ist in einer Kupferhülse mit Öse, oben am Motor Deckel fest geschraubt.
    Der hängt nur minimal hinterher. Das sollte als reine Warnanzeige auch reichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2016
  15. Leon

    Leon Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ist dort jemand welche ein temperatuursensor instaliert hatte beim ein 4v. Und ja, wie habe sie das gemacht. Bitte mit welche teileund vielleicht ein bild da von. Danke
     
  16. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Leon,

    ich habe das hier liegen und einige andere auch schon verbaut:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...für+Öl-,+und+Wassertemperaturanzeige&_sacat=0 einfacher Anschluss und sehr kleines Gerät.

    Der Kühlwasserschlauch hat innen 15 mm und du kannst wählen zwischen:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...uchadapter+für+Temperaturfühler+16mm&_sacat=0 16mm - geht schwerer drauf

    oder

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...uchadapter+für+Temperaturfühler+14mm&_sacat=0 14 mm - geht leichter drauf

    Gruß
     
    Leon und Thomas gefällt das.
  17. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich habe am Zylinderkopfdeckel ein Loch in das unbenötigte Halteauge gebohrt, passendes Gewinde reingeschnitten und Fühler mit Wärmeleitpaste reingedreht. So habe ich den Messpunkt an der kritischsten Stelle. Ich halte nix vom Wassermessen, spuckt der das Wasser aus, zeigt die Anzeige vorne tolle Werte während hinten das grosse Sterben beginnt....
    Ansonsten aber auch mit dem Koso- Display, der Trick mit der Tankanzeige ist mir zu ungenau bei unseren Temperaturproblemen.
     
    Leon gefällt das.
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hier mal ein Foto :

    IMG_20170607_170014.jpg
     
    Mark B. und Batmobil gefällt das.
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Könnte man den Fühler nicht auch in das Halteauge schrauben, dann braucht man nicht extra Loch bohren?

    Für was ist eigentlich dieser Stopfen?
    20160922_212844.jpg
     
  20. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Da sich darunter der Steuerkettenspanner befindet, könnte es die Befestigungsschraube der Steuerkettenschiene sein. Weil irgendwo muss die Steuerkettenschiene ja befestigt sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2017
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Oh, ja, könnte sein... wenn man den raus dreht fällt also alles runter :eek:
    Mein 2V hat da übrigens auch einen "Stopfen"
    Danke!
     

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