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1 Kühler statt 3 Kühler?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von voss, 20. August 2016.

  1. patrick001

    patrick001 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 2V
    Für was ist hier auf der linken seite der kupfernippel?
     
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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das ist der Anschluss für die Entlüftungs/Bypassleitung von oben vom Zylinder, der 2V Motor hat da einen extra Schlach, der 4V glaube ich hat den nicht.
    Wenn der nicht gebraucht wird, kann da auch ein stopfen rein, oder für einen Thermostat nutzen, wobei der im Motor oben besser aufgehoben ist.
    In das Große Gewinde links gibt es passende Thermo Schalter für den Lüfter.
     
    patrick001 gefällt das.
  4. patrick001

    patrick001 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 2V
    Hat die wasserpumpe genug power, sodass ich den kühler ganz nach vone bauen kann?
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Klar, kannst Du.
    Aber wieso willst Du so einen Aufwand machen?
    Sieht außerdem scheiße aus finde ich und Du kochst Dir im Sommer die Füße.

    Noch eine Info zum Thema Pumpe und Kühlwasser:
    Ich hatte die Kühlerbrühe mal unverdünnt genommen, das war bei den dünnen Langen Leitungen aber nicht so gut.
    Die Pumpe hat dann mit der dicken Brühe, bei wenig Drehzahl anscheinend zu kämpfen.
    Mit einer 50/50 Mischung ist die Kühlleistung deutlich besser und die Temperatur niedriger.
    Also mit 50% Wasser gestreckt. Wasser hat ja auch eine höhere Wärmekapazität als Glykol.
    So meine Erfahrung, vielleicht hat jemand ja ähnliches beobachtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2017
  6. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied


    Tommy - du bist ein Mädchen :p
    Ich habe den Kühler vorne und koche mir nicht die Füße ;)

    . . . übrigens ist mein vordererKühler im Avatar-Bild zu sehen.
    Dieser sitzt schon seit 2014 und seit über 7.000 KM an dieser Stelle.
    Ich hatte noch keine Motorprobleme
     
  7. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Diesen Umstand findet man in jeder Reparatur-Anleitung , also dass man maximal 50% Frostschutz in der Mischung verwenden soll, weil zum einen - wie von dir beobachtet - die Kühlwirkung besser ist, zum anderen auch der Stockpunkt wieder steigt, wenn man mehr als 50:50 mischt.

    Steht auch auf vielen Dosen mit Frostschutz-Konzentrat...

    Gruß Jörg
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich lerne ja auch noch ;)
    Schön, das Du so "Kerl" genug bist, für einen Kühler vorne ;)
    Wird der Kühler bei Dir hinter die Frontverkleidung durchströmt, oder sitzt der nur vorne davor?
    Du hast auch noch so ein Trike, wo der Motor nicht mit auf der Hinterachsschwinge sitzt, oder?
    Und es sieht auch bei Deinem Trike scheiße aus, aber das ist meine persönliche Meinung... muss ja auch zu dem jeweiligen Fahrer passen :p
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich wusste es nicht, aber gut das ich da jetzt Gewissheit habe.
    Du hast wohl recht, das war ein Konzentrat, da steht nämlich drauf, das wenn man es verdünnt, welchen Frostschutz man noch hat...
    Ich werde dann besser mal lesen beim nächsten mal.
    Kannte das nur von meinen Solaranlagen, da sind die Mischungen alle schon fix und fertig, da wird nichts verdünnt.
     
  10. voss

    voss Mitglied

    moin ich gebe auch mal mein senf dazu. erstens die meisten oder alle kühlerschläuche platzen , weil die themperatur zu hoch ist .....100grad ist auf jedenfall zu hoch. 70-85grad
    ideal bei 30grad außenthemperatur und ist doch egal wo der kühler sitzt aber drei kühler im motorraum ist einfach scheiße, wo bei der kühler weniger leistet über dem abgasrohr als der über dem tank... mittig auch scheiße ... einfach zuviel stauwärme und kein fahrtwind. aber muß jeder selber sehen optik nicht immer gut und legal, naja ich jedenfall habe nur einen vorne und hinten nichts und nur 80grad aber nicht legal , aber egal
     
  11. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied


    Och Tommy,
    das war doch nur ein Scherz - sorry, wenn du das falsch verstaden hast . . .
    Das Du gleich auf Angriff gehen "musst" - tz, tz, tz
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Weis ich doch, war von mir auch nur Spaß ;)
    Aber die Fragen, die waren schon ernst gemeint...
     
  13. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Beantwortung Deiner Fragen:

    Ja, mein Kühler sitzt vorne nur vor der Karosse - darum "kochen" meine Füße auch nicht ;)
    Mein Motor sitzt im Rahmen - nicht auf der Schwinge, worüber ich auch sehr froh bin ;)
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ah, alles klar.
    Bei dem alten Rahmen hat man halt auch nicht so die Möglichkeit für einen 3. oder größeren Kühler vor dem Motor zu verbauen.
    Dann wird mir das auch klar, wieso Ihr das so gemacht habt.
    Wobei ich natürlich auch dafür eine andere und viel bessere Möglichkeit wüsste ;)
     
  15. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Sorry, aber warum sollten die Schläuche platzen, weil die Temperatur über 90° steigt?!
    Klar, wenn ich die originalen Schläuche nicht gegen bessere getauscht habe, werden die über kurz oder lang die Biege machen - das liegt aber am Druck und nicht an der Temperatur...bei mir waren die schon bei der Auslieferung porös!

    Ich weiß, dass das Thema "Temperatur" dein Steckenpferd ist...

    Ich hatte seinerzeit trotz "Original-3-Kühler-Anlage" im Schnitt nicht mehr als 85°am Mototaustritt ...warum auch immer...
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bei mir nicht mehr, ich hab mit dem neuen Kühler Mühe und Not, beim normalen Fahren auf 60 Grad zu kommen ;)
    Genug Wasser im Kühlwasser, alle Lüfter funktionieren und drehen richtig rum und sind dicht genug am Kühler montiert, die Schläuche sind groß genug, das System ist gut entlüftet... Der Motor gut eingefahren, Gemisch nicht zu mager...
    Wenn alles passt, dann passt das auch ;)
    Aber wie war das, wenn Du mal länger als eine halbe Stunde am Stück gefahren bist, auch noch o.k.? Oder ging dann die Temperatur höher? Weil das hatte ich bei mir beobachten können. Wenn der Motor auch warm war, also Öl auch heiß, dann stieg nach 30+ Minuten auch deutlich über 85 Grad.
     
  17. voss

    voss Mitglied

    nun ja ein kühler ein lüfter und regler bleibt auch kalt... außerdem kocht der ausgleichsbehälter nicht mehr über. der verdunstet nur noch wasser . und wenn dann noch der mikunivergaser ausgetauscht wird und das gemisch etwas fetter eingestellt wird alles super. was auch wichtig ist die wartung am motor . keiner bekommt die kerze raus , wenn der kühler über dem tank noch drinn ist. wenn der weg ist, dann durch den kühlerschacht von der seite. kein ding usw ist halt alles besser wenn kein kühler mehr im motorraum ist..
    ich baue auch den zylinderkopf mit kolben aus ohne den motor aus zu bauen ,auch kein ding....und jedes auto hat auch blos einen kühler vorne..........................
     
  18. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Also ich konnte am 4V-Motor die Kerze problemlos wechseln, nachdem die Schellen des Falltanks gelockert und derselbige etwas verschoben worden ist...:)
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab auch keine Probleme damit, ich habe überhaupt keinen Falltank mehr, wenn ich will, hole ich den ganzen Motor nach oben raus LOL
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wisst Ihr, was mich beruhigt?
    Selbst die Japaner verbaseln ihre Kisten...

    Wobei... eigentlich auch eher beängstigend :)
     
  21. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich bekomme meine auch super raus ohne was zu verschieben oder so einfach tasche mit drehgelenk und Verlängerung fertig.;)
     

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