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Stoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von LordMeyer, 5. Dezember 2017.

  1. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Meiner ist länger oder wie lol

    Bin mit meinen dennoch sehr zufrieden. Muss ja jeder selber entscheiden.
     
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  3. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Habe jetzt alles Stoßdämpfer runter.

    Nach Tommys Aussage würde ich am liebsten 400 mm hinten verbauen finde aber leider keine von VOPO. Ich tendiere eher zu denen von AdminZTR die 385 mm. Sind ja dann schonmal 5 mm länger als die Originalen. Nach Admin ZTR kann man ja auch noch die 385er um 2 cm verlängern.
    Also diese hier hinten: https://www.ebay.de/itm/362106844663 mit einmal https://www.ebay.de/itm/361545566566

    Vorne sind 300 mm original verbaut. Kann ich vorne welche von 320 mm verbauen? Weil dann würde ich auch die von VOPO nehmen.
    https://www.ebay.de/itm/Vopo-Stosda...569250?hash=item2a8e2756e2:g:AJUAAOSwBUBZ4Bvr

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  4. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ok man kann diese um 15 mm verlängern nicht um 20 mm
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe meine sogar gekürzt ;)

    Jeder so wie er mag.
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Für vorne sind 300mm auch noch zu knapp. Die musst Du dann knochenhart einstellen damit Du auf die nötige Bodenfreiheit kommst
    und dann sind die immer am Endanschlag und das Rad verliert bei Bodenwellen den Bodenkontakt.
    Die Federn vorne müssen auch stärker sein, die wo Du da verlinkt hast sind zu weich, ich habe die original Federn weiter verwendet und mit kleiner änderung an der Aufnahme dann die originalfedern mit 320er Dämpfer kombiniert
    Vorne 11- 12mm Federn, hinter reicht ca 8mm
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wegen Länge... Bock mal auf und mach die Dämpfer raus und dann mess mal die minimale und Maximale Länge die Du brauchst, dann kannst Du besser entscheiden was passt.
    So hab ich es gemacht und dann 320 vorne mit original Federn und 400 hinten mit 8mm Federn gewählt
    Kann auch ja gut sein, das die ZTR je nach Baujahr unterschiedlich sind, da nutzen die besten Empfehlungen nix, wenn Dein ZTR ein Unikat ist ;)
     
  8. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich bin immer noch der festen Überzeugung dass die Yamaha für vorne die beste Alternative sind.
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich nicht :)
    Andere werfen die weg weil sie nix mehr sind (Ebay) und Du baust die dann ein...
     
  10. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ich sehe nicht die Stärke von den Stoßdämpfern die von mir verlinkt worden sind. Wie komms du drauf das die verlinken von mir zu weich sind?
    Ich verstehe auch nicht was du mir hiermit sagen wills. Zitat: Vorne 11- 12mm Federn, hinter reicht ca 8mm

    Danke. Mechanik muss ich noch eniges lernen. ...

    Die vorderen Originalen kann ich sicher nicht mehr benutzen, die verlieren Öl.

    Ich bin die dankbar für deinen Tip. Will aber sehr gerne etwas neues kaufen. Gebraucht habe ich immer zweifel.
     
  11. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Gehe gleich mal messen.
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Du brauchst für das Gewicht eine Federstärke (Drahtdicke der Feder) hinten ca 8, vorne 11-12mm.
    Wenn Du vorne Dämpfer mit 8mm Feder einbaust, sacken die voll Durch und dein ZTR liegt mit der Schnautze auf dem Boden. So hart kannst Du die gar nicht drehen das das reicht.

    So als Orientierung, die für vorne geeignet sind, sind normal "mono" Federbeine, wo also nur eins hinten am Moped ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2017
  13. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ok Danke, habe es verstanden.
     
  14. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    So habe jetzt glaube ich diese maximal länge rausgefunden. Die ist 300 mm. Außer ich würde diese Stange kürzen. Dann würde ich wohl einige mm gewinnen. Unten ist sie schon maximal rein.
     

    Anhänge:

  15. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Bei den hinteren Stoßdämpfern wurden auch zwei verschiedene verbaut. Komisch.
     

    Anhänge:

  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Koppelstangen hab ich bei mir jetzt voll rein geschraubt und lieber die Dämpfer länger, dann ist der Wirkhebel an der Umlenkwippe auch besser und die Arbeitsweise ist progressiv.
    Das geringfügige nachfeilen an der Aufnahme war es mir wert.
     
    Batmobil gefällt das.
  17. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Bei den wenigen Umdrehungen werde ich aber wohl kaum 20 mm für den Stoßdämpfer gewinnen. Was meinst du?
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  19. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    IMG_20170816_174004.jpg
    Na wenn Du das musst...
    Da kannst Du wahrscheinlich Deine alten Federn nicht weiter verwenden, und Gewinde wo man in weitem bereich einstellen kann hast Du auch nicht.
    Die Federn die drauf sind sind 100 Pro zu weich.
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Passende Dämpfer für vorne ist wirklich schwierig...
    Wie ich das gemacht hab,so haben das auch noch andere hier im Forum gemacht, ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen mit den "Japandämpfer" und original Federn rein.
     

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