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Strom Schwankungen

Discussion in 'Elektrik, Elektronik und Zubehör' started by DerGrieche, Apr 20, 2025.

  1. DerGrieche

    DerGrieche Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Servus zusammen ich habe folgendes Problem

    Mein Hobel läuft Recht stabil er startet auch gut ich habe zusätzlich zu Kühlertemperatur und Zylinderkopftemperatur eine Volt Anzeige verbaut

    Diese zeigt mir nach Start stabile 13,7V ohne Licht geht später wenn die Maschine wärmer ist bis auf 14,1V hoch soweit so gut

    Irgendwann bemerke ich während der Fahrt das die Anzeige sinkt und scheinbar nur noch über Batterie gefahren wird
    Motor und Fahrverhalten sind unauffällig in diesem Zustand

    Schalte ich den Motor aus und wieder an geht er wieder in den Grünen Bereich mit oben besagten werten und bleibt auch so

    Habe Tage da ist das Problem ständig gibt aber auch Tage wo alles tutti ist

    Was ist eure Meinung dazu ich persönlich würde auf den Laderegler tippen da die Lima ja offensichtlich arbeitet und Strom produziert
     
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  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Moin,
    hast du die ori Verkabelung d.h. die drei Lüfter laufen direkt über den Regler und immer? Glaube nicht das der Regler mal gut arbeitet und mal nicht, eher die "Qualitäts"kabel und Steckverbindungen. Lima samt Regler schaffen kein Fahren mit Dauerlicht, außer du hast LEDs.
     
  4. DerGrieche

    DerGrieche Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    2 Lüfter laufen permanent ein 3ter ist zuschaltbar händisch bei Bedarf

    Ich habe die Motorabdeckung durch distanzstücke ca 3cm angehoben wegen besserer wärmeableitung

    LED Scheinwerfer und LED Blinker sind verbaut das erstaunliche ist halt das wenn ich irgendwo halt mache und dann wieder starte die Anzeige wieder normal anzeigt und alles genug Strom hat
     
    Last edited: Apr 21, 2025
  5. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hmm, fällt mir jetzt auch nix brauchbares zu ein wenn sich nichts zuschaltet irgendwann. Mal ohne Verbraucher außer den Lüftern probiert? Es gibt so elektromechanische Amperemeter aus dem KFZ- Bereich, die zeigen sehr gut an wie der Ladestrom ist bzw ob ausreichend.
     
  6. DerGrieche

    DerGrieche Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich muss die Elektrik Mal durchgucken habe auch hier und da Mal Aussetzer auf einem Scheinwerfer der eine geht der andere nicht aber auch das ist nicht immer gleich
     
  7. DerGrieche

    DerGrieche Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    So hatte am Freitag nen schrauber Tag wollte eigentlich nur meinen Auspuff machen und uns Abgasrohr und krümmer mit Basaltband neu umwickeln

    Wie soll es auch anders sein hab dabei gesehen das die lüfter Halterung am mittleren Kühler gebrochen ist und meine Spritleitung ziemlich porös sind also ran an den speck und alles wieder instandgesetzt

    Heute hatte ich dann eine Ausfahrt und Stelle während der Fahrt fest das die Temperatur nach oben geht und der zuschaltbare lüfter keine Funktion mehr hat also anhalten und schauen

    Hätte also an diesem Tag meine erste Straßen Reperatur seit ich den ZTR besitze keine schlechte bilanz wenn man bedenkt das ich seit ich ihn besitze schon 1500 km runter gerockt habe

    Bei der Reperatur des Lüfterhalters hab ich ihn wohl ein wenig das gehäuse auf Spannung gesetzt weshalb der lüfter nicht mehr drehen konnte also die Spannung gelöst und siehe da es läuft wieder ich denke mir so geil ich kann weiter ballern auf einmal merke ich total Ausfall aller lüfter ich wieder angehalten und geguckt

    Könnte keinen Fehler finden bis ich dann bei eingeschalteter zündung mal einfach an ein paar Kabeln gerüttelt habe naja was soll ich sagen auf einmal gingen alle lüfter wieder

    Lange Rede kurzer Sinn die Elektrik ist bei mir fürn Arsch und muss jetzt dringend gemacht werden wahrscheinlich rührt mein Spannungsproblem ebenfalls aus einem Wackler ich werde euch diesbezüglich weiter auf dem laufenden halten

    Falls jemand Tipps hat immer her damit Elektro ist nicht so mein Fachgebiet und die Verdrahtung des ZTR ist ja mal unterirdisch aber das wisst ihr ja alle selbst
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die Kühler selbst sind auch verspannt montiert und reißen deshalb. Also alles zerlegen und so montieren, das sie sich leicht in den Gummis bewegen können. Die ori Lüfter halten eh nicht lange, Spal kaufen, die haben auch richtig Druck.
    Schon 1500 km ? Ich geh jetzt an die 11000 :D
     

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