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ETR

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von yazerone, 23. Januar 2023.

  1. yazerone

    yazerone Neues Mitglied

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    Nun endlich, nach einer langen Vorgeschichte (per PN gerne mehr, hier nur: Vorsicht bei Bestellung in Deutschlands Norden) habe ich im Herbst bei OMotion den ETR2 bestellt. Und am Sonntag kam Ola Svensson mit seinem Sohn persönlich aus Schweden, um mir das kleine Spaßmobil nach Berlin zu bringen und ausführlich zu erklären. Ein toller Typ, sympathisch, stets zum richtigen Zeitpunkt mit einem Statusupdate und mit einer kleinen Verzögerung bei der Lieferung über Weihnachten (statt Dezember kam das Kistchen nun im Januar) auch ansonsten zuverlässig. Naja, mit den Schlappen ist jetzt eh nur driften angesagt. Jetzt gehts erstmal zur Zulassungsstelle. Drückt die Daumen!
     
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  3. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Hallo, erst mal Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung :):cool:. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt :)
    Fotografierst du mal bitte die Vorderachse und die Sitze?
    Hast du einen Ansprechpartner für Ersatzteile bekommen?
     
    rued und Jack-Lee gefällt das.
  4. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Ich wäre mal an Bildern der Hinterradschwinge interessiert. Würde für meinen e Umbau diese auch gern auf einarm umbauen..
     
  5. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Hi erstmal. Ich bin gespannt ob du das Ding zugelassen bekommst. Wenn ich mich nicht irre sind Fahrzeuge mit offenem Lenkrad in Deutschland verboten.
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Sieht schon wieder anders aus als die Bilder vom norddeutschen "Fachhändler". Die Einarmschwinge ist cool :) Wenn du COC und Zollbescheinigung hast sollte die Zulassung kein Problem sein.
    Wieviel kW und Kapazität bzw was fürn Akku?
     
  7. yazerone

    yazerone Neues Mitglied

    Danke für die Willkommensgrüße,

    ich denke ich weiss, wer der norddeutsche Fachhändler sein könnte, habe dort wohl vor über einem Jahr bestellt, bezahlt aber nie was bekommen. Wen dazu noch ein wenig background interessiert, oder wer selbst betroffen ist, gerne per PN. Ola hat mir auch noch ein paar kleine Details nachgereicht, die die Lieferfähigkeit des originalen China-ZTR in Frage stellen.

    Zu Fotos bin ich noch nicht gekommen, zünftig steht die Kiste momentan in der etwas abgelegenen Garage. Immerhin gibts Zulassungstermine, was in Berlin wahrlich nicht normal ist, also bin ich Montag gleich um 9 vor Ort gewesen. 1 Stunde Arbeit, in der drei Sachbearbeiter mit Hilfe der Hotline das COC abgeschrieben haben und zwischenzeitlich noch "ein upps, jetzt ist alles weg" zu hören war, kam die Frage, ob ich den GbR-Vertrag für die Zulassung dabei hätte, und den Personalausweis meines Geschäftspartners - nö. Also Rennabbruch, nächster Termin gestern 16.30. Da ich dann schon das Kennzeichen kannte, wollte ichs beschleunigen und habe im Internet versucht, die Ziffern aufs Blech zu bekommen - die Kombi war zu lang. Am Telefon die Bestätigung - das E zählt mit! :rolleyes:
    Eine neue Sachbearbeiterin, ein neues Kennzeichen, erneut 3 Personen und die Hotline der Zulassungsstelle schafften dann ("ein upps, jetzt ist alles weg" war wieder dabei :) , scheint ein sehr benutzerfreundliches Eingabesystem zu sein) nach 1,5 Stunden das Unmögliche - ich solle Schilder besorgen, Gebühren bezahlen, dann gäbs die Stempel. Tja, es war 18.00 Uhr, erst nach einer viertel Stunde konnte ein schilderprägender Halsabschneider gefunden werden, 20 min nach Amtsschliessung haben dann aber tatsächlich alle 3 Mitarbeiter nur auf mich gewartet, um mir nach einem "haben Sie Bargeld, weil wenn Sie jetzt die Kreditkarte nehmen, sitzen wir noch eine Stunde hier, das funktioniert nicht" dann doch die ersehnten Schnipselchen aufzukleben. 2 Termine, 2 Telefonate und insgesamt 3,5 Stunden für eine Zulassung - bei meiner letzten Fahrzeug musste ich nach 3 Versuchen mit dem Fahrzeug nach Brandenburg umziehen, in Berlin ging gar nix. :D Alles gut!

    Beim offenen, abnehmbaren(!) Lenkrad hatte ich Ola auch kurz um seine Meinung gefragt - Schulterzucken, was wir hier für komische Regeln hätten. Mal sehen, was die Rennleitung sagt, unterm Radar fahre ich mit dem Ding ja eher nicht. Service und Ersatzteile waren noch kein Thema, mein Eindruck von Ola ist aber, dass er das nicht nur kurzfristig angelegt hat. Ursprünglich hatte Ola einen ZTR elektrisch umgerüstet, danach bei den Chinesen nach einer umfangreicheren Produktion angefragt. Die ersten Modelle (Omotion1) waren dann aber nicht nach seinen Vorstellungen, so dass er sie nun überarbeitet als Version2 verkauft. Sie haben die Chinabasis umgebaut und die Motorsteuerung neu geschrieben. Es gibt eine App zur Überwachung der Motor- und Batteriezustände, die er mir aber erst freischalten muss. Mit seinem Telefon haben wir es kurz auf dem Hof getestet. Batterie: Lithium NMC battery with 72V and 11.2 kWh capacity.
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Sei froh das du durch die Zulassung bist, da gibts die tollsten Sachen :eek: Klingt aber ähnlich wie bei mir ende 2016 mit nem Benziner :confused: Das Paddel ist dein kleinstes Problem, bis zum nächsten TÜV in zwei Jahren haste die Kiste entweder eh fast in gut nachgebaut oder schon lange vorher frustriert verkauft, je nach Leidensfähigkeit und Können ;)
     
  9. yazerone

    yazerone Neues Mitglied

    Eine kleine Fotosession habe ich geschafft...

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  10. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Da wurde schon einiges verbessert. Auch wenn sie immer noch nicht schlau genug waren die Lenkung zu optimieren...auch wurde der Lenkrollhalbmesser nicht korrigiert. Der ist original komplett Banane. Schade. Da lohnt es nicht, einen neues Rahmenset zu ordern.
    Hab den Umbau schon ein paar mal gemacht, kann ich hier übers Forum auch gern anbieten.
     
  11. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Danke für die Fotos :) - die Sitze finde ich gut, aber das die die Vorderachse so gelassen haben....:confused: - da hast du noch viel Arbeit eh der mal gescheit um die Kurve fährt...
     
  12. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Naja, ganz so gelassen haben sies nicht. Wenn man hinschaut, ist das Lenkgetriebe nach rechts verlängert und es scheint wenigstens zwei gleich lange Spurstangen zu geben. Das eliminiert wenigstens das Bumbsteering. Auch wurden die Spurstangen nach unten versetzt um einen Spurveränderung beim Einfedern zu verhindern. Das ist schonmal nicht verkehrt. Die besseren Bremsen sind auch nicht verkehrt :)
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich finde den E- Antrieb samt Einarmschwinge sehr nett. Die anderen Veränderungen mag/ brauch ich nicht, die Verarbeitung incl Schweisserei ist leider noch schlechter.
     
  14. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Die nahte sind abhängig von dem, der sie schweißt. Und da die Ansprüche niedrig sind...
     
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Kost ja nix son Chinese :rolleyes:
     
  16. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Das durchschnittliche Einkommen dort liegt mittlerweile bei 1400€. Das ist 20x mehr als noch 1990. Bald sind wir die Niedriglöhner ;)

    PS. die Führungskräfte hierzulande verdienen im Schnitt etwa 90000€ und sind damit schon gut in Europa. Die Führungskräfte in Chian verdienen im Schnitt 420000€ (ja, da ist keine Null zu viel). Dort sind wir bereits weeeit abgehängt. Auch im Bereich Ingenieurstechnik, Chemieingenieure usw. verdient man in China bereits viel viel mehr. Ich hier im Osten etwa 50k im Jahr, in China wären es etwa 180-250k...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2023
  17. Elefant

    Elefant Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2022
    Motor:
    anderer Motor
    Hallo, ich habe jetzt mit meinem Omotion gute 3400 km geschafft und bereue den Kauf nicht. Ich habe natürlich im Winter bei meinem Neuaufbau ein paar Mängel beseitigt. Das Lager der hinteren Schwinge war komplett Schrott und ist jetzt aus Kunststoff mit einer Stahlbuchse. Was ich noch unbedingt ändern muss sind die Federbeine vorne, aber ich habe noch keine passenden gefunden. Wenn einer eine Idee hat gerne melden. Meinen CO2 Bonus habe ich auch wieder bekommen, also das Stromgeld für rund 10000 km. Da macht das Fahren immer Spaß.:)
     
    yazerone, rued und Heiko gefällt das.
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wie lang sind die Dämpfer denn und wie gebaut (Auge Auge oder Auge Gabel oder so) , Aussendurchmesser, Schraubendurchmesser usw? Am besten mal einen ausbauen, gut fotografieren mit Bemassungen... Dein ETR hat hier noch keiner bzw keiner beteiligt sich hier :rolleyes:
     
  19. Elefant

    Elefant Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2022
    Motor:
    anderer Motor
    Hallo, ich habe mal die Zeichnungen der Federbeine angehängt. Die Federkraft ist fast auf dem Maximum. Das Ventil für Stickstoff ist leider nur ein Sackloch. Von dem ETR soll es jetzt wohl 3-4 in Deutschland geben. Federbeine Vorn Komplett.png Federbeine Vorn Komplett.png
     
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wie wäre es denn mit Federbeinen von der Honda NC700 bzw 750? Sollten da doch passen, gibts als schöne bunte Chinaluftpumpe oder in gut von YSS oder in teuer von Wilbers und Öhlins.
     
  21. Elefant

    Elefant Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2022
    Motor:
    anderer Motor
    Danke, habe mir das mal angesehen. Die Maße könnten passen, aber die Feder ist deutlich dünner und die Kraft wird durch den kurzen Hebel gebraucht. Habe mal bei Wirth-Federn nachgefragt, mal sehen ob die mir ein Angebot machen.
     

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