Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Kaufen oder nicht kaufen?

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von trebusch1998, 16. Januar 2016.

?

Ist es sinnvoll sich als Schüler gegen ein a1 Motorrad und für den ZTR roadster zu entscheiden?

  1. Ja

    72,2%
  2. Nein

    27,8%
  1. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Ich habe mir die Musterzulassungspapiere (179 Seiten ) aus England mal besorgt. Höchst interessant was dort zu lesen steht. Bei der Musterzulassung war ein Luft gekühlter Motor eingebaut und der ist auch geprüft worden. Dies betrifft auch das Abgas- sowie Geräuschverhalten. Es gibt keine Ergänzung auf einen Einbau mit wassergekühltem Motor! Aus der Musterzulassung geht klar hervor, dass mit 12,5 KW Ende ist. Auch dort gibt es keine Ergänzung auf 20 PS oder 24 PS, was aber vorhanden sein müßte. Folglich sind diese Fahrzeuge illegal, da es für diese ZTR´s keine Musterzulassung oder Ergänzung gibt. Original scheint der 2 ventil Motor 20 PS zu haben. Bei Alibaba finde ich den Motor aber nur mit 12,5 KW. Die Drosselung auf 16 PS erfolgt über den begrenzten Gasweg. Den zu ändern würde für 16 jährige bedeuten, dass sie ohne Zulassung ( Versicherungsschutz ) und ohne Führerschein fahren. Wie die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h zustande gekommen ist, weiß niemand. Auch ohne Änderung des Gasweges sind locker 100 Km/h und mehr drin.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Bertl

    Bertl Mitglied

    Soweit mir bekannt wurde wegen den damaligen Rechtsvorschriften der Motor gedrosselt. Von dieser gedrosselten Variante stammt die Musterzulassung. Diese Drossel wurde standardmäßig aber nie verbaut, es sei denn der Kunde (Importeur) hat diese Drossel explizit angefordert. Hat wohl kaum jemand, bzw. hat wohl kaum jemand davon gewusst :) Angeblich hatte der Ur-2Ventiler bereits 20 PS ohne Drossel. Davon bin ich sogar recht überzeugt. Für die Zulassung in England eben gedrosselt auf 16 PS (was der Endkunde aber nie! hatte)

    Ob aktuelle Modelle die Option dieser Drossel besitzen weiß ich nicht, aber vermutlich schon, da dieser Motor auch in neueren Quads verbaut wird wo dieserart Beschränkungen (max 80 etc) nach wie vor in verschiedenen Ländern bestehen.

    Hat eigentlich mal jemand eine echte Leistungsprüfung bei einem 4 Ventiler gemacht .. ? Könnte mir gut vorstellen, dass die 24 PS ein Schätzwert/Hochrechnung sind :)

    Um es klar zu machen: Ich behaupte, dass jeder(!) heute zugelassene ZTR mit 2 Ventil Motor 20 PS hat.
     
  4. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Die Drosselung auf 16 PS erfolgte über einen kürzer eingestellten Gaszug. Enderfekt, der Motor bekam nie Vollgas und entwickelte somit nur 16 PS. Das war die Werkseinstellung von China her. Die Einstellung des Gaszuges wurde macherorts als teure Tuniungmaßnahme verkauft.
     
  5. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Bei Erstellung der COC Papiere wurde der Zongshen ZS 169 MM Motor geprüft. Dieser Motor ist luftgekühlt, 4 Gang + Rückwertsgang und hat 12 KW. Für alle anderen Motore ( wassergekühlt, 4 Ventiltechnik ) gibt es keine Zulassung, da kein Nachtrag zu den COC Papieren bisher vom Hersteller gemacht worden ist ! Es ist auch beim TÜV bekannt, dass die Chinesen alles verbauen, was sie gerade zur Hand haben. Auch wird der TÜV speziell bei Chinaimporten genau überprüfen, da es in der Vergangenheit auch bei Quads diesbezüglich Probleme vorhanden gab. Letztlich ist der Eigentümer des Fahrzeuges verantwortlich. Das ist auch mit ein Grund warum ich mich aus der ZTR Geschichte wieder ausgeklinkt habe. Da ich als Händler für den Mist, der in China produziert wird, letztlich haftbar bin. Versuche mal als Impoteur den Hersteller in China zu verklagen, da du mit gutem Gewissen ein Fahrzeug an einen Kunden verkauft hast und er nach 2 Jahren keinen TÜV bekommt weil in China ein falscher Motor ( nicht geprüft=nicht zulassungsfähig ) verbaut wurde. Zumal der Impoteur eine Fahrzeuges, welches nach Europa impotiert wurde, haftbar gegenüber dem Endkunden ist
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Leute Ihr macht mit Hoffnungen :(
    Tüv habe ich in 3 Monaten! .......
     
  7. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    1. Meinem schwarzen ZTR, bei Trivelo im Dezember 2013 gekauft, wurde im Dezember der TÜV verweigert. Argument: Fahrzeug entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben der Musterzulassung. Der Prüfer hatte Probefahrt gemacht und dabei festgestellt, dass der ZTR schneller als 80 km/h läuft obwohl ich nichts verändert habe. In machen Länder darf ein Fahrzeug der Klasse L5e anscheinend nicht schneller als 80 Km/h laufen. Also hat der Hersteller pauschal 80 Km/h eintragen lassen. Zum Leidwesen für uns.
     
  8. Bertl

    Bertl Mitglied

    Wenn das alles ist, einfach den Gaszugbegrenzer einbauen - so komplex kann das Teil ja nicht sein :)

    Die 80 km/h waren damals Auflage in England - im Ernst, die ganzen Auflagen sind teilweise so undurchsichtig, manchmal sinnlos, alles nur eine Ausgeburt des Regelwahnes, wenn Ihr mich fragt. Drossel rein und gut is
     
  9. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Es gibt für den ZTR keinen Gaszugbegrenzer. Lediglich soll herstellerseits der Gaszug so eingestellt sein, dass max 80 Km/h erreicht werden können. Ist bei mir aber nicht. Bis auf einen Motorumbau bei unter 1000 km Laufleistung ist nichts geändert. Motorumbau mußte sein, da sich der Motor mit einer weiß/blauen Fahne verabschiedet hat. Trivelo lehnte jegliche Garantie/Gewährleistung ab und spielt seit der Zeit toter Mann. Ist beim Rechtsanwalt.
     
  10. Bertl

    Bertl Mitglied

    Ich mag mich täuschen, aber für mich klingt das nach einer unbefriedigten Nachfrage ;-)
     
  11. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Bestimmt nicht. Aus diesem Grund haben wir 2 ZTR. Beim bei Trivelo gekauften gab es von Anfang an Probleme einmal mit einer um 4 Wochen verspäteten Lieferung ( zwischenzeitlich war Jahreswechsel ) sowie mit der Dichtigkeit des Motors. Aber Hr Reuschling spielt bis heute toter Mann. Mit dem 2 sind wir zufrieden.
     
  12. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Da hatte ich wohl hier in Hessen mehr Glück,der nette vom Tüv gab mir ein Bembel für 2 Jahre,mit der auflage mich um das Standlicht zu kümmern.
     
  13. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ihr macht mir alle Hoffnung habe meinen erst Set Oktober.Zwar erst nächstes Jahr im April TÜV aber das hört sich nicht gut an das der da durch kommt oder?
     
  14. MarcellChrist

    MarcellChrist Neues Mitglied

    Ich suche ein Motor? Hoffe hat jemand zu verkaufen oder mir helfen zu finden... Wäre hilfreich
     

Diese Seite empfehlen