Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

ZTR neu lackiert

Dieses Thema im Forum "Bilder" wurde erstellt von Reiti, 2. Oktober 2016.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei meinem wurde bereits von Werk irgendwas mit dem Lack falsch gemacht, der platze schon nach kurzer Zeit in der Sonne ab und war generell bereits nach dem Abtrocknen mit einem Tuch völlig zerkratzt. Da haben die wohl irgendetwas falsch gemacht.

    Wie auch immer. Da bot sich eigentlich an, die Karosse zu demontieren, alle Risse, die sich so angesammelt haben ordentlich zu verschweißen und das Fahrzeug neu zu lackieren.

    Die Demontage gestaltet sich als zeitraubend, aber machbar. Jede Menge Schrauben, an einige kommt man schlecht hin, bei anderen fragt man sie wie man das je wieder zusammenbauen will :) Die Chinesen haben scheinbar sehr viel kleinere Hände als wir.

    Plastikschweißen wurde mit dem Lötkolben erledigt, ich habe sogar ein paar ausgebrochene Ecken komplett neu aufgebaut (mit Stücken aus nem Abwasserrrohr, klappte wunderbar).

    Ich war dann faul und habe den Untergrund nicht vorbehandelt, also nur angeschliffen, gereinigt und trocknen lassen, danach mit Spraydose lackiert. Ich hatte 10 Dosen WEISS / MATT versprüht - streng genommen hätte noch etwas mehr Lack drauf können, also 10 Dosen a 400ml ist zumindest bei weiß eher knapp.

    Drüber kam dann noch bisschen Klarlack in Seidenmatt. Nur 2 Dosen, ne kleine Schicht drüber.

    An manchen Stellen hatte ich leider ganz klare Unverträglichkeiten, sei es mit dem Untergrund oder weil ich beim Reinigen eventuell schlampig war - ich kann es nicht genau sagen, war jedenfalls auf kleinere Regionen beschränkt. Tatsächlich wäre Primer in jedem Fall zu empfehlen - ohne ist die Haftung ziemlich vermindert. Merkt man vermutlich erst bei Steinschlägen oder Kratzern, ich werd das ja noch herausfinden.

    Das Zusammenbauen ist ein Thema für sich. Dauert sehr lange, kostet viele Nerven. In meinem Fall hab ich jede Verschraubung mit dem Rahmen noch mal extra mit einem dicken "Moosgummi" unterfüttert/entkoppelt (hab dazu so einen Flip-Flop Schuh zerschnitten). Bei mir liegt die Karosserie jetzt an keiner Stelle mehr am Rahmen auf. Hatte die Sitze übrigens nicht ausgebaut - geht. Gerade so.

    Auf den Bildern fehlen jetzt noch die Gitter, weil ich ehrlich gesagt, eher welche aus Metall und am liebsten in schwarz will und erst frühestens am Montag sehen kann ob ich sowas hier bekomme :)

    DSC_0252.jpg DSC_0251.jpg
     
    Jukie71 und ZTR gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Sehr sehr schick. Ich mag das weiß am liebsten. Und in matt noch viiiiiiel viel mehr.
     
    mones_schatz gefällt das.
  4. Daniel

    Daniel Neues Mitglied

    Schaut doch echt gut aus. Und da es bei dir ja eh sehr steinig ist, kann man auch über "kleinere" Patzer drüber hinweg sehen. :)
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Der neue Lack ist auf jedenfall jetzt schon "härter" als der originale, muss man beim Reinigen nicht so aufpassen. Meine Sorge sind eher Abplatzer, aber das werd ich dann eh merken :)
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So heute auch die fehlenden Gitter eingebaut. Zum Einsatz kamen die üblichen Alu-Rauten-Gitter, die ich dann noch flott schwarz lackiert hab.

    Sollte das jemand vorhaben, dann empfiehlt sich der Einbau der Gitter, wenn die Seitenpanele demontiert sind (bspw. weil man eh lackiert) - es ist schon ein ziemliches gepfrimel die Gitter später einzusetzen. (lediglich eine Schraube muss am Fahrzeug eingebaut werden).

    Die obere Schraube für die hinteren Gitter hab ich weggelassen, weil ich's tatsächlich nicht geschafft hab, die Mutter anzusetzen. Da muss ich mir noch was überlegen .. Eventuell Kinderhände besorgen.

    DSC_0256.jpg DSC_0255.jpg

    Muss sagen, dass sieht gleich viel besser aus, als die Plastikgitter - ich hoffe aber, die klappern nicht, ansonsten muss ich sie einkleben, dazu müssen aber die Panele ab
     
    ZTR und fred_feuerstein gefällt das.
  7. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja. Sieht gut aus.

    Aber von der motorabdeckung hast du die drei Schrauben an der Rückwand hinter den Sitzen gar nicht mehr dran.
    Kann man an der Stelle nicht auch mit diesen Blechmuttern was machen wie sonst bei der Abdeckung? Ich schaue mir das bei meinem demnächst auch an. Habe schon die Blechmuttern da.
     
  8. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Ja, die schwarzen Gitter mit dem weißen Lack sehen wirklich gut aus - auch wenn ich nicht der große Fan von weiß bin, aber über Geschmack....:D

    Was die drei fehlenden Schrauben der Motorabdeckung angeht, waren bei meinem ZTR dort Gewinde im Rahmen, so dass man da keine Muttern/Blechmuttern braucht (musste allerdings ein Gewindet nachschneiden, da es durch die ab Werk schief eingedrehte Schraube "angemurkst" war).

    Blechmuttern sind sinvoll bei den Schrauben, die oben auf der Motorabdeckung liegen; vor allem die mittlere Schraube/Mutter auf der Fahrerseite ist kaum zu montieren ohne sich den Arm auszukugeln - da ist die Blechmutter Gold wert.;)

    Habe bei mir allerdings auch im letzten Winter die Befestigung umgebaut, so dass die Abdeckung mit Rändelmuttern befestigt wird (gibt es einen Thread hier im Forum: http://ztrforum.de/threads/umbau-heckklappe.85/).

    Da ist die Montage/Demontage Sache von einer Minute...:)

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2016
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe die Rückwand aktuell generell demontiert - man kommt an einige Stellen besser hin und kann von vorne eine Sichtkontrolle des Kühlwassers machen :) Aber die Abdeckung sollte beizeiten auch wieder montiert werden, daher hab ich da jetzt auch keine Schrauben drin - eeiiiigentlich bin ich zu faul die Sitze zu demontieren, damit ich die Rückwand montieren kann :p

    Blechmuttern muss ich mir auf alle Fälle noch besorgen - an manchen Stellen könnte man sich stundenlang beschäftigen, bis die Mutter drauf ist :)
     
  10. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Hab ich schon lange dran, funzt wunderbar.
     
  11. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Mein Tip Blind - press - Muttern - :):) Die verschiben sich nicht mehr !!!! 20170912_100914.jpg 20170909_111607.jpg 20170908_145851.jpg
     
  12. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    dann isses aber nicht mehr variabel anschraubbar und das ist bei den Kisten sehr nötig.
     
  13. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Verkleidung fixiren - kleines loch Boren - Verkleidung ab nehmen - 9mm Boren Blind - Mutter - einpressen fertig !!! :D:D:D
     
  14. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    wenn es so einfach wäre....ich habe bis jetzt immer fast alle nochmal gelöst bis alles drauf war und jedes mal war es anders
    ;)
     
  15. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe bis jetzt keine probleme gehabt !! Brauche mir jetzt nicht mehr die Hand brechen und die Finger verbigen :D Die Muttern und die unterleg scheiben sind GSCHICHTE !!!
     
  16. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei mir auch...Klemmmutter sei Dank!
     
  17. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Dann sind wir beide glüglich :D:D:D:D:D
     

Diese Seite empfehlen