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Kauf und Optimierung

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Pitbull19850219, 9. Januar 2017.

  1. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    So es steht fest, hab mir eine Gebrauchte ZTR zugelegt. Hat zwar 2500 km auf der Uhr aber wurde immer gut gewartet und gepflegt.
    Da ich bis zu Sommer eh vieles "optimieren" will, habe ich mich für dieses entschieden , da der Preis gut war und ich so im Vergleich zu einem neuen den Restbetrag investieren kann.
    Würde gerne eine kleine Liste hier Online stellen und gerne von euch wissen was Ihr davon haltet, was Ihr noch ändern würdet usw.

    Folgendes möchte ich ändern:
    - Alles Schrauben ersetzen,
    - Brems- und Kupplungszüge erneuern.
    - Bremsbeläge Erneuern "Sinter"
    - Ritzel mit 32 Zähnen hinten
    - Kette erneuern "länger"
    - Kühl- und Spritzleitung erneuern "mehr durchlas"
    - Lufthutze
    - Sportluftfilter
    - Nockenwellenlager "Fals nicht zu kompliziert"
    - Vergaser wechseln
    - Andere Blinker hinten mit integrierter Bremsleuchte (E-Geprüft)
    - Radlager wechseln (Je nach Aufwand)
    - Ölwechsel ink Zündkerze und Stecker

    Was würdet Ihr noch vorschlagen?
    Was könnte ich noch machen oder doch lieber bleiben lassen.
    Bin für jeden Tipp Dankbar.

    PS Zylinder trau ich mich wegen OT nicht ran.
     
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  3. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Benzinleitung und Kühlerschläuche erneuern. Der Chinakram hällt nicht lange.
     
  4. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Danke Wolf, steht auch auf meiner Liste. Wollte eh eine "dicker"e Spritleitung nehmen wegen dem Falltank und den Startproblemen. Ist das richtig so?
     
  5. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

  6. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Has du schon Erfahrung mit dem Nockenwellen Lager. Mir wurde gesagt, original wäre das nur eine Unterlegscheibe und müsste unbedingt durch ein Lager ersetzt werden.
     
  7. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Hy Wolf, verkaufst du mir dein Kettenrad?
     
  8. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Sprit- und Kühlmittelleitungen sollten unbedingt erneuert werden, da sie sehr schnell verspröden. Größeren Querschnitt brauchst du nicht, denn zum einen ist die Problematik mit dem Absterben des Motors nicht auf zu geringen Querschnitt zurückzuführen, zum anderen passt eine Leitung mit mehr als 5,5 mm Durchmesser nicht mehr richtig auf den Vergaserstutzen (es sei denn, du willst den Vergaser unbedingt auch erneuern).

    Den Vergaser würde ich nicht unbedingt tauschen, ebensowenig einen "Sportluftfilter" einbauen, da es die mit Zulassung eh nicht gibt und hier auch schon von verschiedenen Usern davon abgeraten wurde (schlechte Reinigungswirkung) mit den "Pilzen").

    Die Lufthutze ist gut, denn sie sorgt für spürbar mehr Durchlüftung und damit bessere Motorkühlung --- a propos: Ich würde, sofern noch nicht geschehen, unbedingt eine Kühlmitteltemperaturanzeige einbauen, denn mit der Kühlung hatten bisher viele ZTR-Fahrer Probleme (ich interessanterweise nicht!).

    Die Kombiblinker hinten sind eine feine Sache und werten das Heck optisch auf, denn die Originalleuchten waren wirklich - aus meiner Sicht - eine optische Zumutung.

    Ölwechsel ist auf jeden Fall empfehlenswert - ich hatte bei mir teilsynthetisches Öl 10W40 drin, aber von dem ein oder anderen Fachmann wurde zu mineralischem Öl geraten, da die Kupplungsbeläge noch nach "alter Art" gebaut sind und das synthetische Öl ihnen auf Dauer nicht so gut bekommt.

    Zündkerze kann man machen (NGK) , obwohl es - soweit ich weiß - bisher bei niemendem Probleme mit den "Original-Kerzen" gegeben hat. Hatte meine auch nach 1000 km getauscht, die originale sah aber von den Elektroden sehr gut aus (nur brach beim Ausbau der Isolator...warum auch immer...)

    Würde unbedingt auch mal das Ventilspiel prüfen und evtl. vergrößern - ist von Haus aus extrem knapp (0,02-0,04 mm) und es besteht die Gefahr, dass die Ventile verbrennen, weil sie die Wärme nicht loswerden. Hatte es bei 1000 km vergrößert (Einlass 0,05 mm , Auslass 0,08 mm).

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg beim Schrauben und einen tollen Start ins Frühjahr mit deinem Neuerwerb.

    Gruß Jörg
     
  9. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Danke Jukie71 für die Ausführliche Hilfe.
    Kühlmitteltemperaturanzeige werde ich mir noch dazu schreiben.
    Wie stellt ich die Ein- und Auslassventile ein? Hast du schon mal was von dem berühmten Nockenwellen Lager gehört was anscheinend orginal nur eine Scheibe ist und der Motor heiß läuft?
     
  10. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Die Problematik mit der Nockenwelle kenne ich nicht, vielleicht hatte ich nur Glück oder aber es ist nicht bei allen Motoren an der Stelle gepfuscht worden.

    Zur Ventilspiel-Korrektur muss man die Ventildeckel oben auf dem Zylinderkopf abbauen, dann den Motor so lange verdrehen bzw. den ZTR mit eingelegtem Gang verschieben bis der Kolben im Arbeitstakt auf dem oberen Totpunkt steht und die Ventile geschlossen sind.
    Dann kann man mit einer Fühlerblattlehre mit entsprechender Dicke zwischen Ventilschaft und Kipphebel das Spiel prüfen. Zum Einstellen die Mutter auf dem Kipphebel lösen und die Einstellschraube verdrehen, bis das Fühlerblatt mit leichtem Widerstand bewegt werden kann. Schraube in der Stellung halten und Kontermutter gefühlvoll festziehen.
    Bei YouTube.de findest du unter der Suche viele Videos, bei denen man das gut sehen kann.

    Wollte immer mal ein Tutorial mit Bildern hier einstellen, habe aber meinen ZTR vorher verkauft...

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2017
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  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    In diesem Video kann man es ganz gut sehen, auch wenn es ein anderer Motor ist, aber das Prinzip der Einstellung ist das gleiche, wie bei deinem Motor...

     
  12. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Vielen lieben Dank Jukie, werde das dann so machen wie von dir vorgeschlagen. Wirklich sehr sehr hilfreich. Wie sieht es aus mit Radlager, soll ich da was dran machen? Klaubst du dass eine mechanische Kraftstoffpumpe mit Unterdruckschlauch zum Luftfilterkasten was bewirken könnte zwecks Startproblem?
     
  13. Jukie71

    Jukie71 Guest

    So lange die Radlager noch kein großes Spiel haben, würde ich sie erst einmal so lassen und regelmäßig kontrollieren : Mal das auf dem Boden stehende Rad oben packen und versuchen, es quer zur Fahrtrichtung zu bewegen - wenn es klackert, versuchen, bei angenommenen Rad die Kronenmutter nachzuziehen ( waren bei meinem ZTR nur handfest angezogen und dann versplintet). Hilft das nicht oder dreht sich das Rad schwer und mit mahlenden Geräuschen, ist das Lager hinüber...

    @klempnertommy hat den Falltank rausgeschmissen und die Membranpumpe direkt an den Vergaser angeschlossen. Ich war da skeptisch...aber das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis : Es funktioniert bei ihm offenbar hervorragend!
    Das würde ich erst einmal probieren, bevor man auf elektrische Pumpe umbaut - und wenn, dann achte darauf, dass es eine "Vergaser-Pumpe" ist, da die mit sehr geringen Drücken arbeitet und das Schwimmerventil des Vergasers schont.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2017
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  15. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Habe gerade den Falltank rausgeschmissen. Habe den Vergasser gleich an die Pumpe angeschlossen mit Filter dazwischen ist das richtig so? Ob ea läuft sehe ich dann morgen.
     
  16. Freakii

    Freakii Neues Mitglied

    Läuft deine ZTR ohne Falltank?
    Ich hatte nur den Querschnitt der Benzin und Kühlmittelschläuche erhöht, nie mehr Probleme gehabt mit der Benzinzufuhr. Habe auch nur zwei Kühler. Das Blech hinter den Sitzen drausen gelassen. Ich merke zwar die Wärme, mache aber sowieso alle 30min eine Pause, zwecks Beine vertreten ^^
     
    Batmobil gefällt das.

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