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ZV für den ZTR ? na klar sogar mit Startknopf....

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von vistacruiser, 28. April 2016.

  1. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Sieht gut aus mit den beleuchteten Tastern, das "LED-Flutlicht" wäre mir allerdings zu viel des Guten, aber das ist Geschmackssache.

    "Was ihr hier schreibt, ist bei mir schon lange Programm (...)"

    Allerdings hast du ja offenbar noch das Zündschloss und nur zusätzlich einen Start-Knopf.
    Hier ging es ja primär darum, dass das Zündschloss komplett durch den Start-Stop-Knopf ersetzt wird und vor allem, dass der Anlasser während der Fahrt, also in den laufenden Motor, nicht eingeschaltet werden kann!
    Wie hat du das gelöst, wenn bei laufendem Motor der Start-Knopf betätigt wird?

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2016
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  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Je Länger ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich, Du hast recht! :)
    Die meinen das "Start" in der englishen Beschreibung wohl wirklich wörtlich
    Also "Start sensing" und nicht "beginnen" ;)
    upload_2016-6-19_11-26-29.png upload_2016-6-19_11-26-51.png
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Man kann sich ja auch alles selber bauen...

    Wenn man sonst keine Hobby´s hat ;)
     
    Jukie71 gefällt das.
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich glaube doch es gäbe einiges an potential für das ein oder andere "ZTR-Gimmick" zur einfachen Montage - ran an den Speck! :)
     
  7. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Ja, das stimmt, aber wie oben beschrieben, wird bei mir ein neues Zündschloß verbaut - damit ist das Starten mit Schlüssel ebenfalls nicht mehr möglich


    Um ehrlich zu sein:
    Das war mir egal, denn auch mir als Frau ist bekannt, dass man während des Motorlaufens nicht auch den STARTKNOPF drückt ;)
    Von euch Männern dreht ja auch keiner am Zündschlüssel am Auto, während der Motor läuft :) :) :)
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Stimmt, weil's eh nicht geht LOL
    Probiers mal aus ;)
     
    Jukie71 gefällt das.
  9. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Ähm Moment . . .
    Diese Aussage ist nicht ganz richtig ! ! !

    Es geht schon :) :) :) :)
    . . . aber die Funktion bleibt aus ;)
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja genau, das ist wie bei meinem Startknopf.
    Den kann man auch drücken so oft man will und es passiert nichts, wenn der Motor läuft.
    Deinen Knopf besser nicht :) Kannst Du ja auch mal ausprobieren ;)
     
  11. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also bei meinen Autos früher konnte ich schon bei laufenden Motor den Anlasser rödeln lassen. Ist mir hin und wieder passiert, dass ich vergessen hab, dass der Motor schon läuft und man gewohnheitsbedingt den Schlüssel dreht. Klingt nicht schön - aber geht.

    Ich bilde mir sogar ein, ich hab das auch mal beim Fahren probiert, weil ich neugierig war und das hat auch funktioniert. Naja, die neueren Autos werden da vermutlich ne Schaltung drin haben, damit das nicht mehr geht :)

    Heute wäre mir das ziemlich egal ob da eine Schaltung ist, die das verhindert - bei einem Startknopf allerdings soll der Starter eben nicht laufen, wenn man per Knopfdruck die Zündung ausschaltet insofern ist es dort eine Notwendigkeit, sofern Zündung/Anlasser am selben Schalter liegen. Die Lösung mit Spule ums AC find ich eigentlich recht elegant, weil simpel.
     
  12. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    öm allso rot im zündschloss und grau sind die kabel die gebrückt werden müssen für den startknopf und wenn man das graue kabel im zündschlos ab macht sprich von der platiene kann man mit dem schlüssel auf position 3 nicht mehr den motor starten problem zündschloss gelöst das der startknopf zwar noch betätigt werden kann glaube da mit könnte mensch leben .
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Benni
    Du musst nichts am Schloss änderen, wenn Du es wie Mrs McTopples machst.
    Du kannst ohne Probleme zum Zündschloss den Zusätzlichen Start Knopf auch parallel betreiben.
    Ist dann halt nur, ein mehr oder weniger "sinnloses" Gimmik ;)
    Und wenn der Startknopf irgend wer, mal bei voller Fahrt aus Neugier drückt, oder er einen spontanen Kurzschluss bekommt, sicher auch nicht lustig, wenn der Anlasser greift.

    Es wäre aber auch kein großes Problem eine kleine elektronische Sperrschaltung für so einen super-simple-startknopf zu machen.
     
  14. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    ein Relais dazwischen setzten, welches mit dem Neutralschalter(Neutrallampe angesteuert wird. Kannst dann halt nur novh in Neutral den Motor starten.
     
    User #3 gefällt das.
  15. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    auch eine gute IDEE
     
  16. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
  17. Andy1981

    Andy1981 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    So habe mal den selben Startknopf wie Klemptnertommy bestellt, da ich schon lange mit dem Gedanken Spiele.
    Bin jetzt am Überlegen, entweder das Schaltplus von der Bremse mit einem Relais von der Neutrallampe zu nehmen, da ja vom Getriebe nur geschaltete Masse kommt (wie Wolf schon geschrieben hat), oder einen Kontakt Schalter am Kupplungspedal zu setzen, das wenn er ausgeht an der Kreuzung oder beim Abbiege Vorgang, schneller gestartet werden kann. Denn Dach meinem Test gestern muss ja nicht mit dem RFID Chip nicht neu Freigegeben werden, sondern nur ein paar mal der Startknopf gedrückt werden, wäre somit nicht viel länger damit beschäftigt Ihn neu zu Starten.

    Die Idee mit dem Fernstart finde ich auch sehr toll, aber wollte die vor Jahren mit einer Pentagon Alarmanlage an meinem damaligen Kfz Realisieren, nur der TÜV war bei mir damals dagegen. deshalb lieber die Startknopf Variante, den die ist denke ich TÜV zulässig, da man ja die Kupplung oder Bremse Treten muss um Ihn anzulassen. aber da bin ich nicht im Thema und denke das es wieder Prüfer abhängig sein wird.
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Schalter an die Kupplung ist auch eine elegante Lösung.
    Das mit dem Neutral ist nicht so gut, denn dann zieht es Dir den Akku leer wenn Du das Trike mal in Neutral abstellst.
    Und Schalten müssen zum um starten zu können ist auch umständlich.
    Das mit dem Schalter ist ja, damit man nicht so einfach starten kann, wenn der Motor schon läuft und das man auch mal Zündung an und wieder aus machen kann, ohne starten zu müssen. Ist blöd programmiert finde ich, aber der nächste Winter kommt bestimmt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2017
    Leon gefällt das.
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    ...
    :)
    CIMG1672.JPG
    Schwarz kommt vom Startknopf ;)
    ACC und Zündung wie gehabt vom Schlüsselschalter.
    CIMG1673.JPG
     
  20. PeterEF82

    PeterEF82 Neues Mitglied

    Hier mein neues Armaturenbrett :)
     

    Anhänge:

  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    schön bunt :)
     

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