Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

4 Ventiler Motor eintragen lassen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ickemon, 5. Juli 2016.

  1. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Weiß jemand ob man sich den 4 Ventiler eintragen lassen kann?Oder hat das vielleicht schon jemand gemacht?Wenn ja weiß einer was das Kosten würde?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Da Gesetze unlogisch sind würd ich davon ausgehen, dass du ein Abgasgutachten brauchst und das wird am meisten kosten
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Was sagt dann der Verkäufer, von dem Du das ZTR hast, ich dachte, die verkaufen das Teil so, das alles einwandfrei ist!?
    Oder hast Du den Motor nicht eingetragen und willst den jetzt tauschen?
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wie war das noch gleich?
    Der 4v ist eh nie homologisiert wurden?
    Ist nicht eh alles auf dem 2v coc Papier basierend??
     
  6. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe hier irgendwo gelesen das in den Musterbeispiel der 2V Eingetragen is und das Problem is nicht der TÜV denke ich sondern wohl eher wenn ein Unfall passiert.Zwar auch nicht bei materiellen Schaden aber dann wenn Menschen zu schaden kommen dann läßt die Versicherung die Komplette karre bis ins kleinste Detail durchchecken, weil bei Menschenschäden wenn es blöd läuft gleich mal 100 tausende schaden entstehen können und ich habe keinen Bock das selber zu Zahlen wenn es mal dazu kommen sollte.Darum würde ich ihn gerne Eintragen lassen dann bin ich auch mit der Versicherung save
     
  7. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Weißt du zufällig was sowie ungefähr Kostet?
     
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Eingetragen ist Motor Type ZS169MM .. steht am Motor irgendwas anderes drauf .. ? Mit 2 Ventilen mehr wird man auch nicht mehr Unfälle bauen. Am ehesten noch, dass der Motor zuviel PS hat - laut dokumente eben 12.36 kw (~16 SPS). Also eher eine "illegale Leistungssteigerung" - denn Motornummer passt ja mit den Papieren (wobei die paar PS schon fast als Streuung durchgehen *g*)
     
  9. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Um den 4 V Motor eingetragen zu bekommen wirst du den selben Aufwand betreiben müssen, wie ich mit dem GPZ Motor. Erstmals mit dem örtlichen TÜV sprechen. Da es für den Motor kein Abgasgutachten gibt, wird das erstellen zu lassen, wohl das größere Problem, bzw Kosten verursachen. Früher war es mal, dass bis 20 % Mehrleistung der TÜV dies eintragen kann. Ob das heute noch so ist, muß abgeklärt werden.Laut Musterzulassung sind, rein rechtlich gesehen, alle ZTR mit 4 V Motor illegal, da es seitens des Herstellers auch keinen Nachtrag zum Mustergutachten gibt. Eine Homoligation für diesen Motor machen zu lassen darf nur der Hersteller bzw. dessen öffentlicher Impoteur des Fahrzeuges.
     
  10. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Sag ich doch loooooool

    Und es wird nie ein Hahn danach krähen wenn der motorcode stimmt.

    Also geschmeidig durch den schlübber atmen.
     
  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Auf meinem 4V-Motor steht "ZS169MM" !

    Ich bin kein Jurist und gerade bei solchen Themen ist die Rechtslage so manches Mal ganz anders, als der gesunde Menschenverstand das vermuten lässt....

    Denoch denke ich, dass ich von einem Händler ein Kraftfahrzeug mit einer entsprechenden Zulassung für europäiche Straßen erworben habe.
    Bin ich verpflichtet, nachzuprüfen, ob das mir verkaufte Fahrzeug in jeder Hinsicht dieser Zulassung entspricht? Abgesehen davon, dass ich das als "Laie" gar nicht kann, da mit die entsprechenden Unterlagen fehlen, kann ich mir das nicht vorstellen.
    Dann müsste ich auch, wenn ich ein Zubehörteil mit einer beigelegten ABE kaufe, nachprüfen, ob diese ABE tatsächlich für genau dieses Bauteil auch existiert - vollkommen unmöglich!

    Ich glaube also kaum, dass man mich im Falle eines Schadens haftbar machen kann, weil in meinem ZTR ein anderer Motor verbaut ist, als in der ursprünglichen Zulassung angegeben - ich habe keine Möglichkeit, das nachzuprüfen und habe "in gutem Glauben" gehandelt - und das ist nicht strafbar!

    Gruß Jörg
     
  12. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das Problem ist doch im falle eines Unfalls must du beweisen das du den Motor nicht selber eingebaut hast und das ist sehr schwierig bzw. garnicht Möglich ( denn Unwissenheit schützt in Deutschland vor Strafe nicht
     
  13. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    In der Beweispflicht sind die anderen soweit ich mich rechtlich auskenne und erinnere.

    Solange das nicht zweifelsfrei geschieht, gilt recht für den angeklagten.

    Der Grundsatz In dubio pro reo (lat. „Im Zweifel für den Angeklagten“), kurzZweifelssatz, ist ein schlagwortartiger Ausdruck dafür, dass im Strafprozess einAngeklagter nicht verurteilt werden darf, wenn dem Gericht Zweifel an seiner Schuld verbleiben.
     
    Jukie71 gefällt das.
  14. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    schon, aber auch der Gesetzgeber erwartet nicht, dass du den Ventildeckel abnimmst und kontrollierst wieviele Ventile der Motor hat. Im Ernst, mein 50ccm Moped damals lief auch von Werk weit über den erlaubten 50 km/h - stört keinen solange ich eben nicht über 50 km/h fahre :)

    Die neuesten A2 Motorräder haben durch die Streung manchmal auch mehr Leistung als erlaubt, sobald du da bissl Gewichtstuning machst (was legal ist) bist du über dem erlaubten Leistungsgewicht.

    Sollte es tatsächlich irgendwann vor Gericht kommen, dann wird jeder halbwegs vernünftige Anwalt feststellen, dass der Unfall nicht durch 2 zusätzliche Ventile verursacht werden konnte und auch nicht dadurch, dass das Fahrezug vielleicht mit Glück 4 PS mehr hatte als eingetragen - und man wird es vermutlich auch nicht feststellen können und Absicht wird man auch nicht unterstellen können. Für sowas gibt es ja Prüfungen und Motornummern. Es ist im Grunde derselbe Motor und wie ALLE, die bereits beim TÜV waren wissen, erfüllt der 4Ventiler dieselben Abgasnormen wie der 2Ventiler

    Lösung: Einfach keine Unfälle haben :-D

    Ich frage mich aber auch, WAS Ihr eigentlich eintragen wollt. Der Motor mit der Nummer ist bereits eingetragen - eigentlich müsste ein Umbau auf 4 Ventile eingetragen werden .. geht das?
     
  15. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Damit man damit nicht schneller einen Unfall baut is mir auch klar.Es geht nur darum das devinitiv keine Versicherung zahlt wenn raus kommt das ein 4V verbaut is weil der nicht Versichert is.
     
  16. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Das wäre nur dann der Fall, wenn DU einen anderen Motor eingebaut hast, als den, der in der Zulassung steht!
    Dein Motor hat den richtigen Code draufstehen und ist somit unverdächtig! Und @ZTR hat ja schon geschrieben, dass man DIR beweisen muss, dass DU diesen Motor eingebaut hast, nicht umgekehrt!
    Glaub das ruhig...
     
    ZTR gefällt das.
  17. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Oar man. Sorry. Dann musst du deinen ztr verkaufen.

    Es steht doch da, dass es nur sehr teuer möglich ist.
    Das ist nicht böse gemeint.

    Ich fahre meinen auch weiter und gut ist.
    Man kann Dinge auch totdenken.
     
    Jukie71 gefällt das.
  18. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wie gesagt. Nicht falsch verstehen. Der motorcode stimmt und das ist das wichtigste.
    Könnte man als interne Weiterentwicklung des Herstellers sehen.
     
  19. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Zumal ich glaube, dass wenn du damit zu nem Sachverständigen gehst, wird er dich auch fragen wo dein Problem ist ;-)

    Zumindest meiner würde mich das. LOOL
     
  20. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Haftpflicht kann soweit ich weiß auch nur dann aus der Haftung austreten, wenn der Unfall ohne der Veränderung nicht passiert wäre. Alles andere würde den Versicherungen zuviel Spielraum lassen. Aber im Ernst, bei einem Unfall mit Personenschaden hast du eh andere Probleme als die Ventilanzahl des Motors schätze ich.
     
  21. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Im Zweifelsfall ist der Händler dran, bei dem das Fahrzeug verkauft wurde. In wie weit sich dieser dann bei einem evtl vorhandenen Impoteur rückversichern kann, weiß ich nicht. Jdenfalls ist der Händler haftbar, der die Fahrzeuge nach Deutschland (EU) impotiert. Ich hatte mich damals schlau gemacht, da ich die ZTR selbst impotieren wollte. Die Versicherung, die unbedingt zu emfehlen ist, war schweine teuer. Aus diesem Grund wird es auch keinen offiziellen Imoteur vom Werk ( Hersteller ) in China des ZTR nach Deutschland geben. Letztlich ist der haftbar, der die Ware nach Deutschland ( EU) impotiert ( Produkthaftungsgesetz).
     

Diese Seite empfehlen