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Ausgleichsbehälter

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von voss, 23. Januar 2017.

  1. voss

    voss Mitglied

    moin ich mal wieder. ein tip, ich würde und habe den Ausgleisbehälter von hinten nach vorne gesetzt, das ist nämlich egal wo der sitzt , weil wenn die Flüssigkeit sich bei Wärme im Kühler ausdehnt , dann öffnet sich beim kühlereinfüllstutzen ein Überdruckventil und das Wasser läuft in den Ausgleichsbehälter. wenn nachher der Motor kalt wird , läuft das Wasser wieder zurück. das ist auch so, wenn man bergab fährt oder der Motor nicht stark belastet wird, deswegen die ständigen Wasserstandsschwankungen. Leider kündigt sich auch ein Motorschaden schnell an, wenn der Behälter überläuft, deswegen ist auch ein kleines Loch im Ausgleichsbehälter, so das die luft entweichen kann wenn der Motor zu heis läuft, dann kann das Wasser durch den überlauf entweichen. Aber das geht nur so lange gut , wie das Röhrchen im verschlussdeckl im Wasser eingetaucht bleibt, nur dann kann das Wasser einfliesen und auch wieder raus.
    Ist jetzt der Behälter vorne, dann kann man früh erkennen wenn der Motor zu heis wird. Ich habe den unten im Beifahrerraum gesetzt und kann jetzt wunderbar sehen ob es meinen Motor gut geht. ist derBehälter hinten, kann ich es nicht sehen und wenn man viel Pech hatt pustet er so viel wasser raus, das dann der Motor durch brennt.....Ich habe allerdings das Loch ein wenig vergrößert und habe ein kleinen Schlauch drann geschraubt und habe das Ende so verlegt , das der Beifahrer keine heise Füße bekommt, wenn der überläuft..
    Leider ist bei vielen schon der Motor hobs gegangen, kann man so vermeiden. Gerüchte , der Behälter muss höher oder auf gleicher höhe sitzen wie der Motor oder so ,ist blödsinn, deswegen immer so viel wasser auch in den Behälter einfüllen , das ,daß Röhrchen im Wasser gerade so eingetaucht bleibt,
     
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  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Meiner ist nun vom Yamaha- Moped und hat diesen ganzen Röhrchenquatsch nicht sondern einen ventilregulierten Deckel, über den auch gefüllt wird. Ich habe ihn direkt unter meiner Hutze montiert. WP_20161230_01_09_57_Pro.jpg
     
  4. voss

    voss Mitglied

    oh das ist ja mal nicht schlecht und ich sehe du hast nen sportluftfilter montiert, hast du dazu an der nadel und der einstellung fetter/magerer was verändert?
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ventil regulierter Deckel hört sich gut an!
    Kannst Du mir mal einen Link zu dem Ding geben?
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    @ voss : Natürlich ist das Gemisch angepasst und ein PZ30 mit Beschleunigerpumpe montiert :)
    @ Tommy : Die gängigen Japan- AGBs sind alle so oder ähnlich, dieser hier war glaube ich von einem Yamaha Aerox. Ich lass mich da gerne treiben und suche einen aus, der von der Bauform ins jeweilige Projekt passt.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    [​IMG]
    Das sind so Deckel, oder?
    Mein Tank ist voll geschlossen und hat kein Ventil.
    Auf was muss ich da achten, gibt es verschiedene Deckel, unterschiedlicher Druck?
     
  8. voss

    voss Mitglied

    aber ich glaube dazu muss wohl der behälter auf jedenfall oben sitzen , also höher wie die kühler denke ich, sieht man auf dem bild und ich denke auch der deckel muss bei einen bestimmten überdruck öffnen und bei dem normalen behälter macht das halt das ventil am kühler verschluss , aber berichtigt mich, wenn ich falsch liege. ist aber sehr interessand, deswegen sind wir ja auch hier
     
  9. voss

    voss Mitglied

    also so einen sportfilter schraube ich mir auch mal drauf, da ich schon die einlasskanäle bearbeitet habe, macht das bestimmt ein wenig sin..zumal der düne schaumfilter ja auch sehr viel luft durch läst.
     
  10. voss

    voss Mitglied

    ich habe mir auch einen mikuni vergaser gekauft , auch mit beschleunigerpumpe aber was hast du für haupt und leerlaufdüsen drinn und wie hoch haste deine nadel eingehängt ? auch wichtiges ding
     
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    @ Tommy : da kannst du nahezu jeden in der Art nehmen, als ich noch oft mit dem Moped auf der Rennstrecke unterwegs war haben wir gerne neue Deckel von älteren Fiat Unos und Pandas genommen ( geh mal zum freundlichen Fiathändler, die Gewinde passen erstaunlicherweise auf die meisten AGBs ) , die waren billig und haben gut funktioniert, das hat nämlich so garkeinen Spass gemacht wenn der AGB geplatzt ist weil der Deckel nicht aufgemacht hat, und dir dann die heisse Suppe von unten untern Helm gespritzt ist...
    @ Voss : Ich hab da noch von anderen Fahrzeugen gesammelte Mikuni- Werke, das ist eh nie vergleichbar. Bau nur bitte IMMER einen K+N drauf, alle Nachbauten sind Schrott. Die haben nicht im geringsten die erforderliche Oberfläche wegen billigen Materials, entweder ist die Reinigungswirkung schlecht oder sie setzten sich schon nach max. 1000 km zu und alles was du bis dahin abgestimmt hast ist fürn A....h .
     
  12. voss

    voss Mitglied

    jo danke dir macht immer wieder spass sich aus zu tauschen. aber sag mal ich habe das gefühl, das viele unterschiedliche düsen eingebaut haben,
    also ich habe hd 105 und nd 20 ich war auch schon in anderen foren drinn und habe bemekt , das andere auch verschiedene vergaser drinn haben. langsam bin ich mir unsicher , weil ich denke ,das wohl der mikuni pz30 serienmäßig drinn sein soll oder?
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Es ist halt Chinazeugs, geh mal nicht davon aus das in der 105er Düse auch immer ein 105er Loch ist usw. Stimm das Ding einfach ab, beim offenen Filter reicht ja meist ne grössere HD, du kannst auch Düsenreibahlen nehmen, gibts z.B. bei Louis.
    Wenn du wirklich wissen willst ob es deinem Motor gut geht, brauchst du ne Temperaturanzeige, dein nach vorne gelegter AGB zeigt dir ja auch nur, das Wasser drin ist.....
    Ich habe die Temperatur mit nem PT100 vom Kopf abgenommen, diese Wasserfühler funktionieren ja auch nur wenn noch Wasser drin ist, bei nem Leck fährste mit ner klasse Temperaturanzeige durch die Gegend während hinter dir die Kopfdichtung durchgeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
  14. voss

    voss Mitglied

    jo habe ich auch so gemacht. haste recht ist besser so .leider wurde früher mein motor immer zu heis, siehe andere berichte von anderen leidensgenossen, da ist eine themperaturanzeige schon gut
     

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