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Flammspucker

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ickemon, 24. Juli 2017.

  1. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn der Motor kalt is spuckt er nach ein paar Sekunden die Flamme aus den Ansaugstutzen und geht aus.Das ganze mache ich 2 - 3 mal und dann läuft er wieder ganz Normal.Was kann das sein.

     
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  3. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Das ist eine Fehlzündung. Dein Einlassventil ist nicht komplett geschlossen somit geht der Zündvorgang
    durch den Ventilsitz zurück in den Ansaugkanal.
    Kontrolliere deinen Zündzeitpunkt und stelle evtl. deine Ventile ein.
    Das wird nicht besser sondern verschlimmert sich mit der Zeit.
    Durch solch ein Problem hat sich bei mir an meiner Guzzi ein Vergaserbrand eingestellt und
    die ganze Kiste abgefackelt. Zum Glück hatte ich eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen
    und der Schaden wurde übernommen.
    Gruß Walter
     
  4. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ven
    Ventil habe ich gestern nachgestellt und habe das gleiche Problem.Wenn der Zündzeitpunkt nicht richtig währe würde er doch nicht so gut laufen oder?
     
  5. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Was tust du bevor du deine Ventile einstellst?
    Bitte genaue Beschreibung deiner Tätigkeit.
     
  6. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das Problem (also ohne die Flamme selbst gesehen zu haben, nur vom Geräusch her) habe ich auch. Wenn beim Kaltstart nur kurzzeitig etwas mehr Gas gegeben wird, bleibt der Motor an und es gibt auch keine solchen Geräusche.

    Mich würde aber auch interessieren, was man dagegen tun kann.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Motorhaube montieren, dann sieht man das nicht mehr ;)
    O.K. Ernsthaft... Das kann auch ein Rückschlagen gegen die Kompression sein, also wo der Motor dann kurz rückwärts läuft, weil er nicht genug Drehzahl hat. Das passiert auch beim Abwürgen.
    >Leerlauf schraube bisschen höher stellen und Vergaser/Choke so einstellen, das die Kiste besser anspringt.
    >einfach einen schwarzen Schlauch nehmen, dann sieht man es auch nicht ;)
    An dem durchsichtigen Schlauch sieht man schon deutlich die Spuren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2017
  8. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das untere kettenrad auf den oberen todpunkt stellen sprich T.Dann schauen ob die Ventilnippel sich bewegen lassen sonst is das nicht die richtige stellung.Wenn das so ist Einlass auf 0.05 einstellen das heißt kontermutter locker machen Fühlerlehre zwischen Ventil und Nippel mit Schlitzschrauber so lange rein drehen und dabei die Fühlerlehre dabei immer in Bewegung halten bis ich sie Grad so noch bewegen kann.Schlitzdreher gut festhalten und konterschraube festdrehen.Das gleich Spiel mit 0.08 beim Auslass und danach nochmal überprufen.Dann bin ich eigentlich fertig und mach wieder alles zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2017
    Jukie71 und Thomas gefällt das.
  9. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Der Bock springt aber gut an.schwarzen schlauch hab ich genau wegen so was weggemacht damit ich so was sehen kann.Und wodurch soll sich der Motor auf einmal Rückwärts drehen?Warum passiert das nur wenn er kalt is und nicht wenn er warm ist?Wie Fred schon sagt würde ich gleich Gas geben passiert nix.
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Weil Du nur eine CDI hast und keine ECU.
    Beispiel, meine ECU verändert den Zündzeitpunkt nicht nur nach Drehzahl, sondern berücksichtigt die Motortemperatur, die Ansaugtemperatur, den Ansaugdruck und die Drosselklappenstellung.
    Und wenn ich will auch fünf Grad nach, wenn die Drehzahl kurz abfällt.
    Um mit einer gut eingestellten ECU/EFI abzuwürgen, musst Du schon deutlich ruppiger kuppeln.
    Dazu kommt, das der Motor mit wasted spark zündet, er zündet also jede zweiten Takt und nicht nur jeden vierten, wie benötigt.
    Aber das geht zu tief in die Materie.
    Wegen der eigentlichen Frage, also, wenn der Motor mit zu wenig Schwung in die Kompression geht und der Schwung nicht reicht, dann kommt die Zündung vor dem oberen Totpunkt und der Kolben schafft es nicht drüber und prallt wieder zurück, dann geht natürlich beim nächsten Takt nicht das Auslassventil, sondern das Ansaugventil auf und die Flamme schießt zum Vergaser raus.
    Der Motor hat halt auch sehr wenig Schwungmasse und wenn Du jetzt noch einen Motor mit höherer Verdichtung hast, ist das besonders tricky.
    Die Antwort lautet also:
    "Weil der Schwung mit kaltem Motor nicht ausreicht und die Zündung dafür zu früh kommt".
    Stell Leerlauf und Vergaser besser ein, oder gib bisschen Gas. Viel mehr Möglichkeiten hast Du ja nicht mit der simplen Technik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2017
  11. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke dann schaue ich mal was ich da noch machen kann
     
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Versuch mal über die Leerlaufgemischschraube, und stell sicher das der Ansaugtrakt dicht ist. Für besseren Leerlauf kann auch ein hochwertigerer Vergaser sorgen, viel. gehe ich da mal nächsten Winter dran, dann wird er auch größer :cool:
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    EAN 8430525339125 ;)
     
  14. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich steck doch jetzt keine 500€ rein deswegen.
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, der Preis ist unverschämt.
    Deswegen Bau ich so was gerne selbst.
    Was noch besser ist, ist den VR Sensor mit missing tooth und am besten noch Kurbelwellensensor zusätzlich, dann kann man auch die Zündung ohne wasted spark machen.
    >>>https://speeduino.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=596
    wäre so eine Selbstbau Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2017
  16. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hatte heute ne Motorradmechaniker da der sich das mal angeschaut hat.Der meinte auch das es an den Ventilen liegt und die im kalten Zustand nicht richtig verdichten.Er hat hat gesagt das es schlimmer werden wird aber die Saison noch fahren kann und im Winter soll ich den Kopf abbauen und er wird die Ventile richten bzw. Wenn es nicht anders geht kommen neue rein.
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Na da bin ich mal gespannt, halte uns mal auf dem laufenden, wenn Du die Ventile repariert, oder erneuert hast, Du weist ja, Thomas... "Der ungläubige" ;)
     
    Batmobil gefällt das.
  18. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Mach ich.Glaub mir bin genauso gespannt.
     
  19. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich auch, da es bei mir ähnlich ist.
     
  20. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Aber wie gesagt erst im Winter.Jetzt kommt erstmal der TÜV dann.
     

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