Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Fragen fragen fragen :))

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von Sonina0711, 3. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Sonina0711

Sonina0711 Neues Mitglied

hallo aus Nuernberg...
    Wir haben uns 3 ZTR bestellt direkt aus china (eientlich nur 1 aber mindestabnahme sind 3 und da haben die natuerlich kommentarlos und ohne bestaetigung 3 versendet)
    Die teile sind noch nicht angekommen ...
    Allerdings hab ich ein paar fragen und hoffe dass ihr mir weiterhelfen koennt.
    Es ist ein ZTR 500 cc
    Hat jemand erfahrung mit neuanmeldung beim TÜV? Probleme?
    Ist Helmpflicht (sicherer ist es schon klar ) ?
    Versicherung habe ich schon ein wenig hier rumgestoebert ist allemal bezahlbar :)
    Wie ist es mit der Steuer?
    Sorry fuer die vielen Fragen aber ich bin da etwas ueberfragt, nachdem ich nicht die "Hauptbestellerin" bin sonder eines der 2 fehlgelieferten behalten werde...
    Danke euch vielmals fuer eure Geduld und antworten
    Lieben Gruss

2. Werbung für Besucher

3. Jukie71

Jukie71 Guest

Moin moin!

Erst einmal "Herzlich willkommen" hier im Forum! :)
    Die Bezeichnung ' 500 CC' sagt mir jetzt nichts...500 cbcm Hubraum? Kann ich mir nicht vorstellen...
    Steuer kostet für den 250er Motor etwa 65€ im Jahr.
    Wenn der Importeur euch die COC ( EU- Konformitätserklärung) und die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll mitgeschickt hat, sollte es keine Probleme mit der Anmeldung geben. Die Zulassungsstelle stellt dann anhand der COC die Zulassungsbescheinigungen aus.
    Gab bei mir keine Probleme, ich habe den ZTR aber auch vom Händler gekauft.
    Helmpflicht gibt es nicht, da ja Gurte da sind, ich würde aber nie ohne fahren, denn du bist mit dem Gesicht genau in der 'Wurfbahn' der Räder vorausfahrender Wagen, von den Fliegen und Mücken will ich gar nicht reden...
    Viel Glück und Spaß!
    ...und für die vielen Fragen hat man ja so ein Forum ins Leben gerufen.;)

Gruß Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2016
  4. tortechnikfischer

tortechnikfischer Aktives Mitglied

Hallo Sonina,
    wo gibt es denn ein ZTR mit 500ccm??
    Wäre interessant , wenn Du mal einen Link hier posten könntest!!!
    Normal besteht beim ZTR keine Helmpflicht nur Anschnallpflicht.
    Die Steuer für meinen 250ccm liegt bei 60euro.
    Bei 500ccm müßte die aber höher sein!
    mußtes Du die 3Stück im Vorraus bezahlen oder wie läuft der Transport ab?
    Das ist für unser Forum schon eine Interessante Sache, für eventuelle Sammelbestellung.
    Falls Du aber einen Verkaufen möchtest, findest Du hier bestimmt einen Abnehmer.
    Gruß Wolfgang

5. Sonina0711

Lieben dank fuer die rasche antwort
    Ja in china werden die 250 cc hergestellt und 500 cc
    Darf man frei auswaehlen
    Wir haben 1 im voraus bezahlt (risiko )
    Und prompt gabs schon probleme weil eine email kam in der stand wir moegen bitte den rest ueberweisen da 3 versendet wurden :)))
    Ich war total baff aber die ware war auch schon versendet. Er wollte uns natuerlich fest nageln aber ich hab ihm erklaert dass ich seit 20 jahren in einem welt konzern der logisitk arbeite (schwerpunkt Asien) und er mir nichts erklaeren braucht. Nun nachdem wir uns dachten dass wir die anderen sicher gut unterkriegen in deutschland haben wir gesagt : ok alle 3 aber rest nur COD also zahlung nach erhalt
    Das theater ging 1 woche (jeden tag 20 emails mit dem manager der firma etc) bis er eingelenkt hat weil er garkeine andere wahl hatte Jetzt hoffe ich kommt alles heil an (status DEUTSCHLAND steht drinnen)...
    Fakt ist die verladen nur mit vorauskasse und das ist ein hohes risiko
    Sollte alles klappen werde ich ein link posten :))
    Ich warte vorsichtshalber noch falls doch alles ins wasser faellt ...
    Ich kenne mich mit transport und zollrecht aus aber der rest ist fuer mich absolut neuland
    Ich halte euch auf alle faelle auf dem Laufenden:))
    Hier mal ein Foto der Produktion (damit wollte er mich locken mit vorauskasse, damit ich ihm vertraue )
    Lieben gruss image.png image.png

6. Jukie71

Jukie71 Guest

Dann hoffe ich sehr, dass das mit der Zulassung klappt, wenn das wirklich ein 500er Motor ist mit vermutlich deutlich mehr als den - soweit ich weiß - erlaubten 15kW! :)
    Wichtig ist letztlich, was in den Papieren steht...abwarten.
    Erstmal müssen die ja hier sein... Dann sieht man weiter...Bange machen gilt nicht...;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2016
  7. Sonina0711

Vielleicht gibt es hier ja noch jemand der auch aus asien direkt bestellt hat
    Ich bn jedenfalls sehr gespannt :))

8. Reiti

Reiti Administrator Admin

ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja ich. Ich will erstmal keine Panik schieben, aber es gibt keine 500ccm ZTRs (haben die EEC/COC - hast du Dir ein solches im Vorfeld schicken/zeigen lassen?). Auch die Tatsache, dass du nachzahlen musstest, weil 3 versandt wurden sollte ein klares Alarmsignal geben. Du solltest in jedem Fall eine B/L bekommen haben, das ist der Frachtbrief, damit kennst du dich aber sicherlich aus - da drauf steht der Name des Schiffes und eine Containernummer - beides kannst du online abfragen. Ich hoffe du hast zumindest auf ein Firmenkonto und nicht auf ein Privatkonto überwiesen. Kein Mensch in China versendet irgendwelche Ware ohne zuvor eine Zahlung gesehn zu haben. (du hättest als Nachweis ein nachverfolgbares B/L bekommen) - ohne das B/L erhältst du Deine Ware am Hafen sowieso nicht.

Ich warne EINDRINGLICH davor in China zu bestellen, wenn man keine Erfahrung darin hat "Betrüger" zu erkennen oder die Abläufe kennt bzw. sehr gut recherchiert hat.

Frage nebenbei: Wieso diskutierst du noch mit Hersteller, wenn er 3 verschickt, du aber nur 1 bestellt hast .. ?
    Bei Minderbestellungen (sogenannte Samples) ist 100% Vorrauskasse die Regel - ohne das wird keine Ware am Ursprungs-Hafen zur Verladung freigegeben.
    COD ist nicht Teil der Incoterms, die Chinesen werden das kaum kennen und schon gar nicht NACH Versand festlegen können.

Da sind einfach zuviele Ungereimtheiten, sodaß ich annehme, dass keine Trikes ankommen werden und das Geld weg ist - ich hoffe natürlich in Deinem Interesse, dass dem nicht so ist

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2016
  9. Sonina0711

Diskutiert habe ich nicht wirklich mit ihn.
    Im schlimmsten fall hat mein schwager sein geld verloren (worauf er 1000x hingewiesen wurde) aber was wir gesagt haben klar kann er 3 liefern aber geld bekommt er keins.
    Im schlimmsten fall haetten wir alles verloren (was ja noch nicht sicher feststeht)
    Zahlung an ein firmenkonto
    Dokumente habe ich schon zig mal eingefordert. Ich warte leider immer noch...
    Ich haette mich nicht getraut zu bestellen als privatperson aber er wollte es riskieren...
    Ich glaub ja immer noch nicht dass die dinger ankommen. falls dich bin ich seeehr ueberrascht :))

10. Reiti

ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Gerade gesehen, dass mittlerweile acuch 4x4 ZTRs angeboten werden .. 4x4 :)

11. Sonina0711

Sorry fuer die frage die gleich kommt: was ist mit 4x4 gemeint?
    Entschuldigt bitte, nimmt mich als schülerin bitte hin

12. Reiti

ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bedeutet quasi "Allrad" .. technisch gar nicht möglich beim ZTR :) Erzählt wird viel, hauptsache Geld wird überwiesen. Mit den ganzen Frachtkosten, der Lieferzeit, den ganzen Problemen, möglicherweise fehlenden Teilen oder Papieren ist man oftmals besser bedient, sein ZTR bei einem Händler zu kaufen.

Ohne Papiere kostet die Zulassung vermutlich mehr als ein neues Trike beim Händler, falls Ihr es überhaupt aus dem Hafen rausbekommt.

13. Sonina0711

Das wird wohl so sein :((
    Wir bekommen die sendung frei haus geliefert
    Kuemmern werden wir uns nur um die zahlung wenn das zeug da is ansonsten war es leider ein leerlauf
    B/l original bekommt man ja auch nur bei kompletter zahlung
    Aber kopie warte ich immer noch... Ich seh jetzt schon schwarz :((

14. User #3

User #3 Neues Mitglied

Herzlich willkommen im Forum.
    Was das "Thema" betrifft.... halt ich mich mal besser raus ;)

15. Sonina0711

Du darfst ruhig alles rauslassen... Wie es ja oben hiess, dafuer ist ja so ein forum da :)))
    Bin neugierig
    Danke

16. Reiti

ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Frei Haus geht gar nicht, weil da müssten sie sich außerdem um die Verzollung im Inland kümmern (wird nicht passieren). Es wäre zumindest der erste Chinese, der ein logistisches Komplettangebot liefern würde - das dürfte dann aber ein paar 1000 Euro extra kosten. In der Regel bringen Sie das zum Hafen und übergeben es dem Beauftragten Unternehmen. In der Regel der billigste mit dem schlechtesten Service + Folgekosten durch nicht erwähnte Hafen- oder Zollgebühren. Schon am Zielhafen können nochmal gut und gerne 1000 Euro an Gebühren anfallen - dann noch Zoll. Nicht vergessen - das sind "Hersteller" (oder Mittelsmänner), die interessiert im Grunde nicht wie/wann und ob die Ware ankommt, deren Job ist es nur sie zu produzieren und zum Hafen zu bringen :)

Ohne Zahlung wird nicht versendet, weil sobald die Ware am Schiff ist hat der Versender keine Kontrolle mehr - das B/L wird schon bei Beladung auf den Empfänger ausgestellt (sodaß auch nur der Empfänger die Ladung auslösen kann) - selbst der Chinese fängt mit dem B/L nach Verladung nichts mehr an. Wenn also kein B/L existiert, wurde keine Ware versandt.

So - jetzt wissen wir aber, dass die Chinesen oft nicht gut englisch sprechen und man ein gewisses Talent benötigt um eindeutig festzustellen, was Sie einem sagen wollen - viell. ist es auch nur so, dass die Ware versandfertig im Lager liegt und erst weitergeht, wenn du alle 3 bezahlt hast. Auf was anderes lassen Sie sich in der Regel auch nicht ein - du bist quasi nur ein Kleinkunde, der ein Sampel will, 30/70 Konditionen gibt's erst bei höheren Abnahmen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Im Moment (oder besser: seit Zhenhua nicht mehr selbst produziert) wollen eben alle auf den ZTR Zug aufspringen, da kommt jede Menge Mist bei raus

PS: Ich werde beizeiten trotzdem mal nachfragen, ob es ein 500ccm Modell gibt und was es damit auf sich hat. Nachdem aber selbst Yamaha keine starken Quads mit Straßenzulassung mehr hergibt, denke ich, dass es zulassungstechnisch nicht möglich oder zumindest sehr umständlich/teuer ist

17. Sonina0711

Doch doch Frei Haus geht durchaus. Ich liefere ja sendungen aus asien nach europa auch freihaus. Allerdings nicht DDP (denn das ist durchaus ein problem)
    Nun er hat bestaetigt dass die zoll und eust von ihm bezahlt wird. Entweder ich zahl die einfuhrabgaben und kuerze sie von seiner rechnung oder er uebernimmt sie schon vorab.
    Die ware ist laut tracking gestern in deutschland angekommen. Der spediteur wartet auf anweisung. Nun meldet er sich dass die eust und zoll von uns bezahlt werden soll
    Der asiate hat mir soeben bestaetigt ich solle diese dann von der rechnung abziehen bei ueberweisung.
    Nachdem er etwas in der zwickmuehle war , weil da einer was verbockt hat ist er ja auch COD eingegangen. Cash ob delivery
    Nun warten wir. Dass du durchaus recht haben koenntest bezuegl. Herstellung ist mir absolut bewusst :((
    Wir haben einen bezahlt und nun warten wies weitergeht. Eine rechnung vom spediteur haben wir jetzt erhalten bezuegl. Eust und zoll
    Jetzt werde ich erstmal mit unserem zollagenten hier vor ort klaeren ob das so rechtens ist ...
    Es bleibt weiter spannend :)))

18. Reiti

ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich bin tasatsächlich überrascht, dass Ware angekommen ist - bin gespannt wie's weiter geht :)

19. Benni

Benni Mitglied

Motor:
    250ccm 4V
    500ccm cool cool bitte lasst es so sein ;)

20. fred_feuerstein

fred_feuerstein Aktives Mitglied

ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Was ist eigentlich hier raus gekommen? Schade, dass keine Rückmeldung mehr kam.

21. Reiti

ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    wäre da auch neugierig ..

Diese Seite empfehlen