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Gaszug hängt zeitweise

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von Reiti, 20. Mai 2016.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab das Phänomen, dass manchmal der Gaszug hackt und der Motor auf Drehzahl bleibt - meist genügt ein Tipp aufs Pedal und es passt wieder - aber auf Dauer ist es sehr nervig.

    Wenn ich mit der Hand am Bowdenzugpaket (neben hinter Beifahrersitz) wackle dreht der Motor auch hoch, also vrmutlich flutscht der Bowdenzug nicht so wie er soll.

    Die Konstruktion ist ja auch etwas abenteuerlich, mit den ganzen Kurven im Bowdenzug eigentlich nicht weiter verwunderlich, dass es mal hängen bleibt.

    Jetzt ist die Frage: kürzen Gaszug ohne Kurven neu verlegen (bäh, so aufwendig) oder gibt's andere Abhilfe?

    Wundert mich eher, dass ich da scheinbar der einzige bin :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2016
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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Den Bowdenzug schon mal geölt?
    Meiner war auch festgerostet, hab ich aber nun wieder schön losen bekommen.
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab ich noch nie gemacht - mach ich da einfach Öl rein bis es auf der anderen Seite rauskommt . ?
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, Oder den roten WD40 Rüssel ran stecken und mit Klebeband umwickeln und dann ein Paar nette Stöße rein und hoffen das es möglichst weit kommt :)
    Von beiden Seiten rein das Zeug und an ein Paar Stellen hat der Bowdenzug ja auch Trennstellen wo man ihn öffnen und ölen kann , wenn ich mich nicht täusche ;)
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich werd das morgen denk ich mal probieren :)
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich studiere gerade das Werkstatthandbuch von einem Gilera Runner und habe folgendes gefunden:
    bowdenölen.JPG
     
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  8. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Anhänge:

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  9. Mr.Yellow

    Mr.Yellow Mitglied

    Dann aber bitte vorsichtig mim Schmiermittel umgehen.
    Viele Bowdenzüge sind Kunststoff-ummantelt,
    z.B. mit einer Teflon-haltigen Hülle.
    Wenn man dann ein aggressives Mittel wie WD40 zum Schmieren nimmt, kann die Kunststoffhülle aufquellen
    und der ganze Zug klemmt sofort.
    Danach ist der Schrottreif.
    Also erst gucken, ob das Drahtseil ummantelt ist oder nicht.
    Besser noch ein Teflonhaltiges Schmiermittel verwenden.
     
    User #3 gefällt das.
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Super Tip, Danke!
    Du meinst sicher eine ummantelte Seele.
    Wenn die Seele Teflon ummantelt wäre, bräuchte man sie aber auch nicht ölen :)
    Bei meinem 2013er sind die Züge alle blank.
     
  11. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Bei teflonummantelten Zügen schmiert man mit Silikonöl.
    Thomas hat recht, ich glaube kaum daß im ZTR ummantelte Züge verbaut sind.
    Diese Züge sind recht teuer. Ein Motorradgaszug kostet schon mal 20-30 €uronen.
     
  12. Mr.Yellow

    Mr.Yellow Mitglied

    Kann ich mir auch nicht denken, dass die in China sowas verbauen.
    Im Moped sind die Gas- und Kupplungszüge aber schon seit zig Jahren ummantelt.
    Wenn man viel Zeit hat, hängt man die Züge aus und dann senkrecht nach unten.
    Wenn jetzt oben Öl eingefüllt wird, kann das schön unten wieder raus sabbern.
    Apropos Seilzugöler vom Louis:
    Wenn man schon dahin geht oder sich so einen bestellt - Louis hat auch Seilzugreparatursets
    und Tüten mit Ersatznippeln.
    https://www.louis.de/artikel/nippel...list=157339416&filter_article_number=10019100
    Kann nicht schaden, wenn man sowas auf Reserve immer dabei hat.
     

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