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Kühlerlüfter als Ersatzteil oder Alternative

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Pilz, 25. Juni 2016.

  1. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Es gibt ja schon mehrere Ansätze zum Umbau (zur Verbesserung) des Kühlsystems, aber wenn ich es richtig gesehen habe ist da noch nicht konkretes vorzuweisen.
    Ich würde gerne die originalen Lüfter gegen hochwertigere ersetzen und zusätzlich noch die warme Luft aus dem Motorraum rausleiten.
    Woher bekommen die originalen Lüfter ihre Spannung? Direkt vom Gleichrichter?
    Dann sollten diese auch auf 12V laufen, richtig? Leistungsaufnahme? Welche Abmessungen haben die Lüfter und die Kühler?

    Zum Ableiten der warmen Luft aus dem Motorraum kann ich mir einen Lüfter oben zwischen den beiden Sitzen vorstellen (blasend/saugend in den Motorraum). Wie der dann in der Leistung ausfallen wird muss man abhängig davon machen, was nach Austausch der Lüfter noch an Leistung zur Verfügung steht, wenn denn überhaupt.

    Alternativ noch anstelle der 3 Kühler einen grossen Kühler. Dazu müsste mann aber die Kühlleistung wissen.

    Grüsse
    Stefan
     
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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Lüfter bekommen ihre Spannung aus dem Gleichrichter/Laderegler Modul.
    Genauer gesagt ist der Spannungsabgriff hinter dem Brückengleichrichter und vor dem Laderegler.
    Bei mir ist das das weiße Kabel.
    Das ist so gemacht, das sie nur laufen, wenn auch der Motor läuft und damit sie nicht die Batterie leer ziehen.
    Ein Tip noch, oft sind nicht die Lüfter defekt, sondern Stecker oder Kabel.

    Ich hab den Kühler hier, der original bei dem Motor an vielen Quads verbaut ist. Das teste ich auch mal bei Gelegenheit. Vom Platz her passt das ganz gut.
    IMG_20160611_172239.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2016
  4. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab schon einen anderen Lüfter an diese Steckverbindung angeschlossen, das funktioniert. Ich hab den defekten zwar noch nicht genauer inspiziert, aber an Stecker und Drähte ist erstmal nichts zu erkennen.

    Grüsse
    Stefan
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  6. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Jo an Spal hab ich auch schon gedacht. Der dürfte aber nicht passen da der Kühler rerade mal eine Höhe von 10cm hat.
    Ich hab den Lüfter noch draussen und werde ihn gleich mal vermessen.

    Grüsse
    Stefan
     
  7. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Doch doch, der sollte passen
     
  8. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hier mal die Maße des verbauten Lüfters (Typ saugend):

    Durchmesser Gehäuse: 120mm
    Tiefe Gehäuse: 45mm
    Durchmesser Flügelrad: 105mm
    Abstand Befestigungspunkte: 160 - 180mm
    Ein Typenschild mit irgendwelchen technischen Angaben war nicht drauf.

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    @ZTR
    Habe ich eventuell andere Lüfter verbaut wenn du sagst dass der von dir verlinkte passt?

    Grüsse
    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2016
  9. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Schau dir doch mal die Lüfter der Suzuki VS oder VX 800 an. Dürften aber die Batterie mehr belasten, da ja nur ca 100 Watt von der Lima kommt.
     
  10. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Da liegt eben auch der Punkt: 3 Lüfter ziehen schon gut Saft. Die ultimative Lösung wäre in jedem Fall 1 Einzelkühler. Problem dabei ist, dass er (im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen wie Quads oder Bikes) eben nicht im Luftstrom sitzt. Man müsste also zumindest eine Art Luftführung bauen.
     
  11. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Schau an. Bei meiner Suche nach Informationen bin ich wieder auf dieses Forum gestossen. Der Lüfter sieht vor allem wegen der Luftführung gut aus. Jetzt muss ich nur nochmal mehr Daten zu diesen Lüftern finden. Irgendwie gibt es die gebraucht zu hauf, aber da steht dann nichts weiter bei.
    Und ich denke, dass die 100W Leistung der Lima hier nicht berücksichtigt werden dürfen. Denn so wie Klempnertommy schrieb wird die Spannungsversorgung der Lüfter vor dem Laderegler abgegriffen. Damit dürften die 8A des Reglers nicht zum Tragen kommen.
    Das würde sonst auch keinen Sinn ergeben mit dem was ich an Ladespannung bei eingeschaltetem Licht und nur leicht erhöhter Drehzahl gemessen habe.
    Selbst wenn die 3 Lüfter nur jeweils 1,5A ziehen und das Licht eingeschaltet ist, würden wir schon jenseits der 120W liegen.

    Grüsse
    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2016
  12. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Habe hier einige Lüfter von der Vs 800 liegen. Schaue morgen mal im Werkstatthandbuch anch, ob da was drin steht, wie viel die ziehen. Habe mir eben mal den Kühler der GPZ 250 angesehen. Ist von der Gesamtfläche kleiner als die 3 Einzelkühler zusammen. Motor dreht aber bis 14000 und ist ein Twin. Der Kühler der GPZ 500 sieht da schon besser aus. Plane bei meinem Umbau auf GPZ Motor den Kühler auf dem Überrollbügel zu bauen und mit einer Hutze zu versehen. Dann gibt es eine gute Kühlwirkung und noch zusätzlich Luft beim Fahren.
     
  13. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    @klempnertommy
    Wo kam die Info 8A her? Schildchen an der Lima oder am Laderegler?
     
  14. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich schätze dass unsere kleinen sch... Rotzlüfter zusammen keine 500m^3/h Stunde schaffen. Nachdem ich vorhin den Motor mal von innen betrachten durfte, hege ich grossen Zweifel an einem typischen Luftdurchsatz für Lüfter dieser Grössenordnung.
    Ich hoffe du findest ein paar Infos dazu.

    Grüsse
    Stefan
     
  15. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Steht nur dirn, dass Zündung und Lüfter mit 10 Ampere abgesichert sind.
     
  16. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Die Angabe der 8A bezieht sich auf den Generator selbst und nicht auf den Regler!
    Somit müssen die Ströme der Ventilatoren berücksichtigt werden auch wenn sie vor dem Regler abgenommen werden.
    An der Leitung von der Lima zum Regler befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift "8A".

    Habe bei meinem ZTR die Ladespannung gemessen und wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist habe ich eine Spannung von etwa 12,1V, was bedeutet, dass der Akku entladen wird!
    Interessanterweise haben dieses Problem nur einige ZTR, bei anderen gibt es das nicht...

    Gruß Jörg
     
  17. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Mmh, das sind nicht viel an Angaben. Ich habe bisher auch keine weiteren Infos zu den Susi-Lüftern gefunden.

    Grüsse
    Stefan
     
  18. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Antwort wollte ich doch nicht haben. Jetzt passt mein ganzes Konstrukt doch nicht mehr...:confused:
    Ich weiss schon was ich als erstes zu Hause machen werde....
    Ströme messen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2016
  19. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Moment mal!
    Der 8A Zettel hängt an dem Kabel der Lima, vor dem Laderegler. Damit beziehen sich die 8A auf den Generator. Wieviel Spannung liefert der Generator? 60V? 80V? Jedenfalls doch wesentlich mehr als 14V wie für die Ladung notwendig wäre.
    Von mir aus auch nur 50V, das wären dann aber immer noch 400W!

    Grüsse
    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2016
  20. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Der Gedanke ist richtig. Die 100 Watt habe ich aus der Musterzulassung. Aber wissen wir, was der Chinamann letztlich verbaut? Interessant wäre auch zu wissen, welcher Markenstator passen würde.
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Schild am Limakabel.

    Was Du oben anspricht, die Luftleitung der kleinen Lüfter, es ist nicht nur die geringe Leistung, es ist zudem auch noch die schlechte Luftführung, die den Wirkungsgrad der kleinen Lüfter so schlecht aussehen lässt.
    Das ist bei den größeren Kühlern besser gelöst.
    image-20160611_185503.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2016

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