Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

oberer Totpunkt des Motors

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von voss, 19. August 2016.

  1. voss

    voss Mitglied

    Hallo ich bin neu hier und fahre natürlich auch ein ZDR aber ich möchte einen größeren kühler ganz vorn einbauen da ich denke ein Kühler vorn bringt mit langen Schläuchen mehr alz viele kleine hinten und da durch ist mir auch der Motor verreckt.

    (anm. Admin: Thema zur Kühler Diskussion: Link)

    und habe einen neuen Kolben eingebaut und habe einmal den zylinder durch gehohnt mit einen Bormaschienen Hohngerät, funst super. Leider gibt es viele meinungen, was dem Totpunkt an geht. Ich denke, wenn kurbelwelle oben ist, dann Kolben auch oben und dann kann man ja sehen, wo sich die Markierung am Pohlrad befindet. leider weis ich nicht, ob auch oben der Totpunkt passen muss, oder eine Zacke vor oder nach Totpunkt sein soll.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2016
  2. Werbung für Besucher

  3. Andy1981

    Andy1981 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Idee mit dem Kühler ist nicht ganz verkehrt, ist nur die frage ob die Wasserpumpe genügend Leistung hat den Kreislauf zu bedienen, ist ja doch ne Strecke die das Wasser zurück legen muß.
    Zum OT kann ich die leider nichts sagen :-(
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Welchen Totpunkt meinst Du, den oberen oder den untere? :)
    Die Pol rad Markierungen sind oft für den oberen und oder den Winkel den der Geber vorlegen soll.
    Was genau der Hersteller markiert hat, steht in den Service Unterlagen vom Motor.
    Hab auch nur eine Kühler, unten hinter den Sitzen geht besser als die drei kleinen hintereinander, zu lange schläuche ist problematisch, das müsstest Du ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  5. voss

    voss Mitglied

    jup ich mein den oberen Totpunkt leider steht das in meinen unterlagen nicht drinn auf meinen Nockenwellenzahnrad ist ein punkt der soll angeblich nach recht in richtung heck zeigen . aber ich denke, das sich ja auch so ergibt, das die Stössel frei sein müssen, dgl der Kolben das Gemisch Explodieren kann, also zu sein müssen. Zum Kühler was für ein Kühler haste denn verbaut, aus welchen Motorrad? Und unter dem sitz, hinten oder wirklich unter dem Sitz in richtung Straße
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Muss ich leider passen, hatte meinen Motor noch nicht auf :(
    Von einem andere 250cc V-Motor hatte ich das aber so in Erinnerung, das alle Nockenwellen und die Kurbelwelle einen Strich mit "N" hatten und beim Zusammenbau alles senkrecht stehen musste...
     
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V

Diese Seite empfehlen