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Schutzbleche

Dieses Thema im Forum "Reifen und Räder" wurde erstellt von User #3, 14. Februar 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich würde gerne die Schutzbleche vorne erneuern.
    Ich würde gerne den Rad Schutz so nah wie möglich ans Rad machen, so klein wie nötig und so schwarz wie der Reifen :) Also alles so, das es am besten überhaupt nicht vorhanden ist...
    Dazu stellt sich nun natürlich die Frage, wie viel Schutz muss sein, bzw, welche Maße und Mindestabstände verlangt das Gesetz.
    Gibt es eventuell irgendwo vorgefertigten Teile, die man verwenden kann?
     
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  3. Bertl

    Bertl Mitglied

    Das Gesetz verlangt (in DE) einen Mindestabstand von Reifen zu Radhaus und eine Profilabdeckung . §36a StVZO wobei die eher schwammig ist. hilfreicher wäre dann die

    Richtlinie 78/549/EWG des Rates vom 12. Juni 1978 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Radabdeckungen von Kraftfahrzeugen

    kurz: nach vorn 30° nach hinten 50° Abdeckung .. da steht was von mindestens 30mm Abstand an der axialen Mittel .. bla bla .. das is mir dann doch zu beamtisch :)

    Eventuell gibt's fertige Kotflügel aus dem Anhängerbereich .. ? Ansonsten aus dünnem Blech oder Plexi Prototypen anfertigen, Form basteln und tiefziehen müsste klappen, wenn du einen Ofen hast der groß genug ist :) Oder eben GFK
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Vielen Dank für die Info und den Link!
    Fender aus Stahlblech für Harley oder Trike habe ich schon gefunden, da muss man also nicht unbedingt zum Anhänger Bedarf greifen. Aber die Form gefällt mir nicht.
    Ich denke, wenn ich es wirklich passend haben möchte, muss ich mir eh ein Modell fräsen und dann selbst laminieren oder eben tiefziehen.
    Plexiglas taugt aber dafür nicht, da nimmt man entweder ABS wie der ganze restliche Rotz auch, oder besser PC (Lexan, Macrolon usw) oder wenn man günstig dran kommt PET.
    Deine Maße klingen aber gut...Ganz genau 30mm Abstand zum Rad und nur so breit und lang, wie unbedingt nötig, das ist ja schon mal ein Plan!

    Aber hey, Geil ist das Beamtendeutsch schon, oder!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
  5. Bertl

    Bertl Mitglied

    Plexi meinte ich nur für den Prototypen - könnte mir vorstellen, dass man das im warmen Zustand recht gut um den Reifen formen kann. Bei blech müsste man halt mit Schweißpunkten oder so die Form fixieren.

    Für GFK gibt's eigentlich Standardgutachen .. eigentlich, weil ja niemand kontrolliert ob das auch so gemacht wurde wie's das Gutachten bescheigt - aber nimmt wohl aktuell allgemein ab, weil geläufig.

    In DE muss ja nur die Lauffläche abgedeckt sein. Insofern hast du Spielraum :)
     
    ZTR gefällt das.
  6. schoko

    schoko Neues Mitglied

    wo kann man die Schutzbleche kaufen? weiss das einer? LG. ..
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mal ein Update von mir, hab den Beitag ja hier auch angeleiert ;)

    Ich habe mir einen Symetrischen Radkasten für einen Anhänger besorgt. aus Verzinktem Stahlblech.
    http://www.ebay.de/itm/141882477263
    Der muss minmal modifiziert werden und tut dann hoffentlich Prima seinen Dienst als Ziehstempel.
    Sobald ich mal einen zweiten Starken Helfer habe, werde ich mal das Ziehen mit 5mm ABS mal versuchen.
     
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Du willst sie ja nur kleiner haben, oder? Wieso bearbeitest du nicht die originalen? Als Ziehstempel könnte du auch einfach einen alten Reifen mit 1 Dimension größer nehmen (profil mit Bauschaum auffüllen, oder Profil direkt abfräsen (Reifen in starke Bohrmaschine einspannen oder so, hihi).

    So könnte man eigentlich cool GFK Kotflügel für den ZTR machen ... das ABS flattert eh zuviel ohne Querverstrebungen :)
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Originale sind Eckig und nicht Rund, folgen also nicht dem Profiel-Verlauf der Reifen.
    Als Positivform geht auch gut Gips mit einer Nylon Strumpfhose überzogen. Ist ja nicht das erste was ich so "tiefziehe" ;)
    Wieso flattert ABS? Die Original sind ja auch aus ABS ;)
     
  10. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    die original flattern ja :) ich hab meine innen mit GFK verstärkt, dann gehts. MAcht sonst so n Krach auf Unebenheiten (außerdem brechen sie wo sie ans Metall geschraubt sind - da sind zuviele Spannungen)
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Meine flattern nicht und brechen nicht.
    Hast Du auch das Eisen außen dann geschraubt?
     
  12. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Flattern bei normaler Fahrt habe ich bei mir nicht, aber an drei Stellen ist der Kunststoff im Bereich der Befestigungsschrauben auch gerissen.
    Kann ich aber auch nachvollziehen, denn bei Fahrbahnstößen schwingen die Dinger schon gut nach und da gibt es natürlich Spannungen im Kunststoff...:confused:
     
  13. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das Eisen ist innen (hab's mittlerweile aber mit Epoxy vergossen, Plastik und Metall geht nicht ewig, schon gar nicht in nem Bogen verschraubt) - 1-2 Schichten Glasfaser reichen eigentlich schon.

    Ursprünglich ist mir einer komplett eingerissen (weil die Verschraubungslöcher nicht gut gepasst haben), daher hab ich den mit GFK wieder aufgebaut und dann bemerkt, dass er deutlich stabiler ist als der andere, da hab ich den anderen auch gemacht, bevor er bricht
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab die Eisen auch im Radkasten. Der Vorbesitzer hat was erzählt, von wegen er hätte die Schrauben durch Edelstahl schrauben ersetzt. Außen sind Scheiben und Hutmuttern bei mir. War wie gesagt schon alles so vom Vorbesitzer.
    Wie das original ist weis ich darum nicht.
     

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