Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Umbau Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Bilder" wurde erstellt von tortechnikfischer, 11. Februar 2016.

1. tortechnikfischer

tortechnikfischer Aktives Mitglied

Habe heute die Heckklappe umgebaut.

Anleitung:
    Ich habe einfach die Klemmen am Rahmen entfernt und von unten ein M6 Edelstahlschraube gesteckt.
    Von oben mit einer selbstsicherden Mutter die Schraube angezogen, so das sie festsitzt.
    Dann wieder von oben eine selbstsicherde Mutter draufgeschraubt um den Spalt einzustellen.
    Dann die große Scheibe mit einer Gummischeibe als Auflage nicht vergessen!
    Das alles an allen 6 Löchern gleich machen.
    Ihr müßt nur noch an der Haube mit einer runden Schlüsselfeile ein Langloch ca 10mm feilen, da die Bohrung sich durch die Wölbung verschiebt.
    Die Haube kann so durch die fest fixierten Bolzen von oben einfach drauf gesetzt werden.
    Im Baumarkt gibt es die Kunststoff Knopfmuttern M6
    Eine Gummischeibe und eine VA Karrosseriescheibe drunter legen, Mutter drauf und fertig.
    Ich werde aber noch die Rücklichter und das Nummerschild von der Haube entfernen und auf einem
    extra Halter am Rahmen befestigen, damit die Haube total frei ist und ohne Kabel abzuklemmen entfernt werden kann.
    So habe ich erst einmal eine Bessere Abluft nach oben durch den Spalt und die Haube ist ohne Werkzeug schneller zu entfernen.

Arbeitsaufwand war gerade mal eine gute Stunde.
    Materialkosten ca. 15 Euro

Anhänge:

Thomas, Jukie71 und User #3 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

3. Bertl

Bertl Mitglied

Interessante Lösung .. sieht man so einige interessante Lösungen bei Deinem ZTR :)

Ich hab mir das auch schon überlegt, allerdings wollte ich das mit Magneten und Scharnieren lösen .. klingt abenteuerlich, aber ich glaube da hinten ist kaum Sog. Alternativ gibt's noch diese Gummi-Einhängteile.. keine Ahnung wie die heissen. Sowas wäre meine Alternativlösung gewesen.

4. User #3

User #3 Neues Mitglied

Thema Heckklappe:
    Ich weis nicht, ob es schon mal jemanden aufgefallen ist, aber wenn ihr das nächste mal die Heckklappe runter habt, legt sie doch mal verkehrt herum vorne auf den ZTR!
    Ich sag nur "Du bist von Vorne wie von Hinten A N N A" ;)
    Noch so ein Klugscheißer Tipp: Wenn ich am schrauben bin, lege ich die Abdeckung immer da vorne kervehrt rum drauf. Da liegt sie in der Werkstatt am wenigsten in den Füßen rum.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2016

Diese Seite empfehlen