Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Zündkerze und Ventilspiel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jukie71, 18. Februar 2016.

  1. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin,

    ich habe bei meinem Motor im letzten Jahr die Zündkerze erneuert, da ich der "China-Kerze" kein großes Vertrauen entgegengebracht habe.
    Laut Betriebsanleitung soll es ja eine "D8EA" sein.
    Habe aber festgestellt, dass diese Kerze (zumidest bei meinem Motor) gar nicht passt, weder vom Durchmesser (Schlüsselweite!) noch von der Länge. Habe jetzt eine NGK CR8EB eingebaut, die laut Fachhandel für die eingebaute Kerze (angeblich von "Champion"...?) ein Vergleichstyp ist.
    Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht; Motor läuft sehr gut und springt gut an.:)

    Zudem habe ich bei km-Stand 1000 mal das Ventilspiel kontrolliert und korrigiert. Die 0,02 bis 0,04mm Spiel laut Betriebsanleitung scheinen mir sehr knapp bemessen, vor allem für die Auslass-Seite, wo zu knappes Spiel ja sehr gefährlich ist (Verbrennen der Sitze und Ventile, weil die Wärme nicht richtig abgeleitet wird). :mad:
    Daher habe ich es auf 0,05mm auf der Einlass- und 0,08mm auf der Auslass-Seite vergrößert.
    Der Ventiltrieb arbeitet nicht lauter als vorher und einen Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen.

    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Gruß Jörg
     
    User #3 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Vielen Dank für den Tipp!
    Da wollte ich auch demnächst ran gehen (wenn es in der Garage wieder wärmer ist ;) )
    Wie war der Zustand der Ventile, noch alles sauber und Dicht, oder hast Du sie gleich bei der Gelegenheit neu eingeschliffen?
     
  4. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Beim Einstellen des Ventilspiels bleibt der Zylinderkopf auf dem Motor - solch eine "Operation" mit Kopf abnehmen und Ventile einschleifen traue ich mir mit meinem rudimentären Kfz-Wissen nicht zu. :confused:
    Somit kann ich über den Zustand der Ventile nichts sagen. Es wird ja nur der Abstand (das "Spiel") zwischen dem Ventilschaft und dem Kipphebel der Ventilsteuerung geprüft und ggfs. verändert...aber der Motor hat noch seine ursprüngliche Leistung, somit dürften die Ventile noch dicht sein...:rolleyes:
    Hoffe auch, dass es in der Garage bald wärmer wird, denn ein Vergnügen ist das Arbeiten bei 10°C nicht gerade.:mad:

    Gruß Jörg
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    ah, o.k.
    Bin auch nur Heizungsbauer LOL aber Kopf runter ist nicht schwierig, neue Dichtung, Drehmomentschlüssel und keine Hetze sollte man aber mitbringen ;)
    Hab bisschen Übung mit PKW Motoren, Kopfdichtung usw, alles reine Fleißarbeit ;) Und wenn man das eh runter hat, poliert man auch gleich alles sauber LOL
    Ich kann ja mal mit der Spionkamera in den Auslass schauen, da sieht man wahrscheinlich auch schon genug.
     
  6. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Btw. Welche kerze kommt denn rein. Will ich auch mal tauschen. Dankö
     
  7. Jukie71

    Jukie71 Guest

    NGK CR8EB für den Vierventiler.

    Läuft bei meinem sehr gut.
     
  8. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab auch nen 4v. Welchen Wärmewert hat denn die chinakerze? Weisst du das?
     
  9. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin,

    Sorry, weiß nicht mehr, was da draufstand. Die Chinakerze, auf der als Hersteller tatsächlich CHAMPION stand, hatte sich schon beim Ausbau in zwei Teile zerlegt ( Isolatorbruch).
    Mit dem vorderen Teil bin ich zum Fachhandel und der hat in eine Liste nach dem Vergleichstyp von NGK geschaut. Ich nehme also an, dass der Wärmewert der Chinakerze auch 8 war. Würde gefühlsmäßig auch passen, denn der Zongshen ist ja kein Hochleistungsmotor, somit dürfte die Brennraumtemperatur nicht so hoch sein...vielleicht hat ja noch jemand die Kerze mal ausgebaut und noch in einem Stück zur Hand...;)

    Gruß Jörg
     
    ZTR gefällt das.
  10. Jukie71

    Jukie71 Guest

    ...hab mal im Internet nach Vergleichstabellen geschaut:

    Die "Champion-Kerze" könnte eine RG6YC oder G59C gewesen sein...wobei mir die 59er etwas zu hoch vom Wärmewert her scheint.
    Die Angaben des Wärmewertes sind ja bei Champion im Gegensatz zu NGK, Bosch oder Beru nicht einheitlich und damit nicht vergleichbar...;)
     
    ZTR gefällt das.

Diese Seite empfehlen