1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Anderer Motor - Rückwärtsgang

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 21. Oktober 2015.

  1. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Deswegen muß der Umbau ZTR nach dem er das Abgasgutachten erhalten hat nach K. zu Hr R. Er wird dann die entsprechende Fahrversuche machen. Hr R. steht mit dem hiesigen TÜV in Kontakt, der bisher die Motoraufnahme abgenommen hatte. Nicht schneller, wie der ZTR original läuft. Und das sind nunmal rd 120 km/h auch wenn nur 80 km/h eingetragen sind. Das hatte der hiesige TÜV Prüfer mit einem originalen ZTR ja selbst gefahren und Hr.R aus K mitgetelit. Diese Problematik bezüglich abweichender Endgeschwindigkeiten sind dem TÜV seit längerem bekannt. Nicht nur beim ZTR. Glaube, dass bei Fahrzeugen über 120 km/h noch aerodynamische Prüfungen mit dazu kommen sollen. Das wird dann richtig teuer. Ich mußte z.B. Nachweise über die Bremse bei bringen. Bei welchen Fahrzeugen ist sie baugleich und welche Leistungsangaben/Fahrzeuggewichte sind dort vorhanden. Ist nicht nur Umbau sondern ein Haufen Recherche und Papierkram. Hierbei erhielt ich Unterstützung von meinem Zulieferer.
     
    Jukie71 und User #3 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ah, super, danke für die Erklärung!
    Und sorry, ich war jetzt vom original Motor und nur eine höhere Geschwindigkeit eintragen lassen, ausgegangen.
     
  4. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Neeee. Es ist Stress genug mit dem ZTR 120 km/h zu fahren. Mir geht es darum nicht schneller, als die original ZTR laufen und so weit die Übersetzung kleiner zu machen, dass ich damit hin komme. Den Nebenefekt der stärkeren Beschleunigung werde ich wohl in Kauf nehmen müßen.;) Problematisch kann das ganze im 1. Gang und in punkto Abgasverhalten werden. Kann sein, dass der 1. Gang so kurz übersetzt ist, dass er kaum brauchbar ist. Hierzu muß ich mal meine alte Formelsammlung auskramen und rechnen, wie schnell der ZTR im 1. Gang bei 10.000 u/min, ca 2/3 Gas, ist. Hier hat ja der Gesetzgeber die Grenzen mit den Abgaswerten gesetzt. Ich weiß noch nicht, ob ich mit 1 zentralen Kat oder mit 2 kleineren Einzelkats arbeiten muß. Hier dürften noch viele Prüfstandsläufe ( und Geld ) nötig sein. Ich bin sogar am überlegen, eine EFI auf den Motor zu bauen. Gibt es passend für diesen Motor ! Dann dürfte es mit den Abgasgrenzwerten wohl keine Probleme geben.
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    wobei das auch wieder so eine Schwachsinnsregel ist .. warum sollte ein Trike nur 80 fahren dürfen .. achso moment England .. die hatten ja den "Reliant Robin", der immer kippt. Dann is klar ..
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich will ja auch keine 200...
    Aber die 120 die das teil nun mal mit genug Anlauf erreicht, hätte ich auch gerne in den Papieren stehen und nicht 80 wie jetzt.
     
  7. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja das währe super wenn das so einfach gehen würde.
     
    Heiko und Batmobil gefällt das.
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    7 Gänge?!
    Bist Du da noch dran, oder hat sich das erledigt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2016
  9. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Immer noch irgendwie. Aber nichts weiter erreicht bisher
     
  10. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Der Lyda 350 ccm Motor ist von den Einbaumaßen zu breit um ihn in die Schwinge vom ZTR zu setzten.
     
  11. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Habe heute eine Unfall 250 Ninja gekauft. 250 ccm, Twin, 34 Ps, G-Kat, Einspritzung. Nachdem der Motor baugleich mit dem GPZ 250 Motor ist, wird dieser jetzt eingebaut. Vielleicht komme ich dann um ein Abgasgutachten. Die Fahrzeuggewichte sind annhäherd gleich.
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Echt, geht das in DE einfach so? Der Motor hat ja die doppelte Leistung als original eingetragen (sofern du die 16PS im COC hast)
     
  13. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Ich hatte schon auf GPZ 250 Motor umgebaut. Sollte jetzt eigentlich die Elektrik dran. 6 Schrauben und der Motor ist draußen.
     
  14. monoposto 690

    monoposto 690 Neues Mitglied

    Motor:
    anderer Motor
    Warum nehmt ihr nicht den motor von der LTZ400 der hat einen rückwä.gang in coc ist die V-max gleich und im coc sind die abgas werte auch eingetragen. ich habe noch ein älteres coc von dem quad bei mir . der motor passt super in den Ztr.
     
  15. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Weil an den LTZ Motor schwer dran zu kommen ist. Die 250er ( El 250, ninja 250, GPZ 250, GPX 250 )Kawamotore sind für ihre Haltbarkeit und Drehfreude bekannt, haben 6 Gänge, und sind in Massen auf dem Markt verfügber. Ganze Fahrzeuge kannst du um 1000 € kaufen. Was nicht gebraucht wird, ab in eb..y, zur Refinanzierung.
     
  16. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
  17. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    In der Art ist der Rückwertsgang geplant.
     
  18. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Guten Morgen, könntet ihr vielleicht mal eine Liste von Motoren machen, welche ihr entweder selbst schon eingebaut hat bzw. ihr wisst welche rein passen in den ZTR? BITTE mit ein paar Angaben zum jeweiligen Motor.

    Und gleichzeitig die Frage, ob einer von euch das schon mal gemacht und das ganze dokumentiert hat?
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

Diese Seite empfehlen