1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Grüße aus Großbritannien

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von marley, 22. März 2021.

  1. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    man sieht beim ETR das die Schwingenaufnahme "nach hinten" gelegt wurde um mehr Platz für den Akku zu schaffen, auch wurden dafür die Dämpfer anders positioniert. Frage mich ob die vorn den vermurksten Lenkrollhalbmesser und die Lenkgeometrie geändert haben.

    Vorderradantrieb bringt bei dem Fahrzeug nix, bzw. ist viel zu Aufwendig für das, was es bringt. Radnabenmotoren sind extrem rar, bekommt man nicht eingetragen (Fahrwerkänderung), und haben halt das Problem von Radnabenmotoren : Sehr hohe ungefederte Masse. Es hat Gründe warum es keine "richtigen" E-Autos mit sowas gibt, obwohl man viel Platz sparen könnte.
    @Linkep : Wenns kacke fährt, bringt der Platz auch nicht viel, oder? :)
    Mit 11kWh kommt man gut hin und das passt auch gut rein. Wenn man sich selber mit 16850er Zellen arbeitet bekommt man sogar flockig 20kWh unter. Der Motor ist winzig, jenachdem welchen man nimmt. Will mans edel, kann man nen Emrax 188 nehmen. Wiegt 7kg und leistet 52kW.

    Gruß,
    Patrick
     
    Linkep gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. marley

    marley Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2019
    Motor:
    anderer Motor
    So, Updates soweit, falls es jemanden interessiert....

    Die weltweite Batterieknappheit im Jahr 2021 verzögerte das Projekt auf 2022, ich habe jetzt 14,7 kWh 18650-Zellen eines chinesischen Herstellers namens DLG. Ich konnte die von Samsung geplanten nicht bekommen. Der Preis war gut, also müssen sie nicht spektakulär sein, damit ich mit der Wahl zufrieden bin.

    Jetzt, nach vielen Überarbeitungen im CAD, habe ich jetzt ein Design und einen Plan, wie ich alles in den Raum hinter den Sitzen falten kann, Ich arbeite jetzt an einem Prototyp einer Batteriebaugruppe. Es wird eine Menge geduldiger Arbeit sein, aber ich denke, das Endergebnis wird ganz gut funktionieren.

    Was die Mechanik angeht, das ist nicht meine Stärke und bis jetzt ist es eine Komödie von Fehlern, einschließlich einfacher Dinge wie das Nichtprüfen der Größe der Kronenmutter an der Hinterachse, bevor ich alles auseinandernehme, um den Kettenradadapter zu definieren, den ich besorgen muss gemacht. Natürlich habe ich nicht die richtige Schraubenschlüsselgröße, und es ist keine Größe, die vor Ort leicht verfügbar ist, also wieder mehr Verzögerungen, während ich auf die Lieferung einer Online-Bestellung warte ...

    Ich habe gelernt, dem Projekt kein "Enddatum" zu geben, weil zu viel außerhalb meiner Kontrolle liegt, aber ich hoffe, dass es irgendwann in diesem Jahr auf die Straße kommt. Ich werde natürlich hier Bilder vom Endergebnis posten.

    Dieses Forum war eine große Hilfe, also vielen Dank an das Admin-Team, dass es am Laufen gehalten wird.

    (Ich hoffe, die Übersetzung hat funktioniert!)
     
    ZTR und Heiko gefällt das.
  4. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Good news....good luck.
     
  5. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    @marley : Warum arbeitest du mit 18650 Zellen? Bei chinesischen "NoName" Marken wäre ich da SEHR vorsichtig.
    Ich kaufe aktuell Markenzellen von CATL oder LG für etwa 160€/kWh als fertiges Modul.
    So werde ich für meinen Umbau zwei 11kWh CATL 16S2P Module mit Wasserkühlung verwenden, welche zusammen nur knapp 100kg wiegen. Diese können dauerhaft bis zu 3C, also gut 66kW liefern und mit bis zu 2C geladen werden, also 44kW.

    Gruß,
    Patrick
     

Diese Seite empfehlen