1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Sturz einstellen?!

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von scheffnd, 27. April 2016.

1. User #3

User #3 Neues Mitglied

Ach, noch was, von der Reihenfolge wird immer zuerst der Sturz und dann die Spur eingestellt.
    Die Spur verändert sich nämlich, wenn Du am Sturz schraubst ;)
    Also SPUR ALS LETZTES EINSTELLEN!

2. Werbung für Besucher

3. ZTR

ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    gerade im Netz gefunden...es scheint Menschen zu geben, die machen das mit Maschinen.

Anhänge:

4. User #3

User #3 Neues Mitglied

Aber einen 24 Schlüssel brauchen die auch ;)
    Kannst Du bei jedem guten Reifenhändler vermessen und einstellen lassen, die können auch gleich die Spur-Winkel-Differenz ermitteln und wie viel Grad die Abweichung beim Einfedern ist.
    Aber soll ja auch Reifenhändler geben, die nicht mal ne Auswuchtmaschine haben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2016
  5. Benni

Benni Mitglied

Motor:
    250ccm 4V
    ich frage erst gar nicht

6. Benni

Benni Mitglied

Motor:
    250ccm 4V
    So neue Reifen drauf er konnte sie auf einmal doch auswuchten:confused:

7. ZTR

ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    wie jetzt....sind ihm doch wieder seine handwerklichen Werte eingefallen?? loool

8. Benni

Benni Mitglied

Motor:
    250ccm 4V
    Bei mir sind die an der einen Seite raus gedreht bei der andren nicht ist das bei euch auch so ?

Anhänge:

9. Benni

Benni Mitglied

Motor:
    250ccm 4V
    Nur einstellen wolle sie jetzt nichts das ist iwi zum Kotzen nun ja irgend wann bekomme ich das schon hin

10. Benni

Benni Mitglied

Motor:
    250ccm 4V
    Stell ich die eine Seite ein wie die andere alles gleich stimmt nix mehr ich peilt das iwi nicht mehr man man

11. ZTR

ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    wo kommst du her? vielleicht kann dir auch jemand behilflich sein. Erklären ist schwerer

12. Benni

Benni Mitglied

Motor:
    250ccm 4V
    Plz 85462

13. ZTR

ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    uiui...München...das ist leider zu weit von mir. Aber es gibt ja noch andere User hier.
    Wenn es nicht arg so weit gewesen wäre, hätte ich dir geholfen!

14. Benni

Benni Mitglied

Motor:
    250ccm 4V
    Danke danke das was ich an ganzen Sache nicht kapiere warumm is das Recht Rad weiter als das linke vom Rahmen entfernto_O

15. ZTR

ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    tja so ist unser ZTR.....er hat des öfteren unerklärliche Vorkomnisse :D:D:D

16. Jukie71

Jukie71 Guest

Bei mir ist auch eine Differenz zwischen dem Abstand Rad-Rahmen zwischen links und rechts von etwa 10mm...warum auch immer?!
    Wenn bei dir die Befestigungen der A-Arms/Querlenkern unterschiedlich weit eingeschraubt sind, erklärt das bei deinem die Differenz...bei mir sind beide Seiten gleich weit eingeschraubt.
    Wenn du das verändert, andern sich natürlich wieder Sturz und Spur und der ganze Einstellkram geht von vorne los!
    Bin leider auch zu weit weg, um zu helfen, aber ich hoffe, du findest jemanden...

17. Pilz

Pilz Aktives Mitglied

ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Auch bei mir ist eine leichte Differenz vorhanden. Fertigungstoleranzen eben. Schraub alles erstmal bis Anschlag rein, Lenkrad irgendwie genau gerade arretieren und stelle dann den Sturz ein. Wenn du mit den Gewindelängen nicht hinkommst musst du halt eben alles nach rechts oder links verschieben (vermitteln). Wenn das alles passt kannst du die Spur einstellen. Aber immer schön drauf achten, dass sich das Lenkrad nicht einen Millimeter bewegt und immer alles schön ausgefedert ist.

Grüsse
    Stefan

18. User #3

User #3 Neues Mitglied

Ist zwar nicht vergleichbar, aber ich hab oben an beiden Seiten voll drin und unten ca 5mm raus, bis der Sturz stimmte. Hab den Sturz nach dem Umbau aber ganz leicht in die andere Richtung als ihr :)

Ich würde es auf alle Fälle so machen, das beide Seiten in etwa gleich sind.
    Erst alles rein drehen und dann nur das raus was für den richtigen Sturz nötig ist.
    Erst wenn der Sturz stimmt, stellt man die Spur ein.
    Und so, das die Räder gleich viel in beide Richtungen einlenken
    Und nix Lenkrad fest stellen und dann wild drauf los schrauben... wer weis ob das überhaupt richtig drauf ist ;)
    Das Lenkrad ist das allerletzte was eingestellt oder besser gesagt mit der Zahnung passend in die Hardyscheibe gesteckt wird!
    Wenn man alles richtig gemacht hat, stimmt der Sturz, die Spur, die Räder schlagen in beide Richtungen gleich weit ein, das Lenkrad macht dabei in beide Richtungen gleich viel Umdrehungen und steht beim Geradeausfahren schön gerade.

Jukie71 gefällt das.
  19. Pilz

Pilz Aktives Mitglied

ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich will mich nicht streiten. Aber wenn ich das Lenkrad feststelle, laufe ich nicht die Gefahr mir die auf der einen Seite bereits eingestellte Spur wieder raus zu ziehen, wenn ich an der anderen Seite hantiere. Dass die Spurstange bei gerade stehendem Lenkrad mittig sitzt, war ich jetzt von ausgegangen.

Grüsse
    Stefan

20. User #3

User #3 Neues Mitglied

O.k da hast Du natürlich recht.
    Aber wer hier har schon einen Messplatz wo er jede Seite einzeln einstellen kann.
    Die Mehrheit zieht den Zollstock aus der Tasche und misst die Räder zueinander und nich zum Fahrzeug als Bezug, mich eingeschlossen :)
    Würde mich also ums Lenkrad erst mal nicht kümmern und als Maß aller Dinge lieber die Mittelstellung vom Lenkgetriebe ermitteln.
    Um die Mittelstellung vom Lenkgetriebe zu ermitteln habe ich das Lenkrad mehrmals voll eingeschlagen und mir die Endpunkte gemerkt und auf Mittelstellung dann das Lenkrad oben mit Klebeband markiert.
    Das Lenkrad stand da aber noch alles andere als gerade.
    Dann hab ich die Spur grob eingestellt, das das Teil bei Mittelstellung auch geradeaus fährt. Dann die Feineinstellung der Spur mit Zollstock und Stahlschienen als Verlängerung an die Felgen (an den Reifen messen ist recht ungenau) und zum Schluss dann erst das Lenkrad gerade gedreht.

21. Benni

Benni Mitglied

Motor:
    250ccm 4V
    Oder so:cool:

Anhänge:

Diese Seite empfehlen