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!!!Tacho!!!

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Benni, 13. April 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Möglichkeit 1: Der Tankgeber Eingang misst eine analoge Spannung, die der Tankgeber, vom Prinzip ein Spannungsteiler ausgibt und wie Du richtig schreibst hat er dann 3 Anschlüsse.

    Möglichkeit 2: der Tacho misst den widerstand. ist unüblich, aber möglich. in dem Fall liegt an deinem freien Tacho Kabel eine Spannung an, die du messen kannst. Dein Tankgeber Widerstand arbeitet dann gegen Masse.
    In diesem zweiten Fall kann es sein, das der Messeingang ziemlich direkt am ADC des Prozessors hängt und nicht 12v tolerant ist. Was dann dessen Tod bedeutet, wenn Du da 12V drauf gibst
    ...
    Also zuerst mal messen, was das kabel ohne was dran für einen Pegel hat.
    Wenn das kabel einen High Pegel hat, mal mit einem Widerstand oder auch mal direkt zu Masse brücken, also den Pegel runter ziehen und schauen ob Dein Tacho darauf reagiert.
    Wenn es keinen Pegel hat, also mit pulldown auf GND liegt, mit besagtem "Spannungsteiler" (50 - 500kOhm Poti oder ähnliches tut es anstatt Tankgeber da auch) eine definierte Spannung drauf geben und schauen ob Dein Tacho reagiert.
    Wenn er beide male nicht reagiert>>>PG
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2016
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  3. Benni

    Benni Mitglied

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    ich werd es morgen mal versuchen danke dir erstmal für die infos .
     
  4. Benni

    Benni Mitglied

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    So bei eingeschalteter Zündung kommen da 5v raus gemessen gegen Masse gemessen .
     

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  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Klasse!
     
  6. Benni

    Benni Mitglied

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    So es geht teilweise zeigt aber nicht voll an nur halb voll denke das da was mit den viderstand oder sich was nicht funzt
     
  7. Benni

    Benni Mitglied

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    Zeigt nur voll oder leer an hmmm
     

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  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

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    Passt der Tankgeber denn dazu .. ? Wenn der 3 Anschlüsse hat, arbeitet er ja nicht über Widerstand sondern Spannung (du hast weiter vorne was von 3 Kabel geschrieben, daher frage ich. Denke du willst eher nicht den Tankgeber innen umlöten :)
     
  9. Benni

    Benni Mitglied

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    Heheheheheheh nööö denke nicht war ein versuch weil das teil ja nur nen 10 gekostet hatte
     
  10. Benni

    Benni Mitglied

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    Ich kapier das System nicht ganz das tacho spuckt Strom aus der Geber zeigt über das eine Kabel von den 3 was an so 2 geb ich den Strom ein an Masse und endert sich nicht etappen weise:confused: egal wie ich es drehe mit den Kabel entweder 3/4voll oder nicht bzw leer
     
  11. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
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    Der Geber erwartet aber vermutlich eine feste Spannungsquelle und gibt über eins der Kabel je nach Füllstand 0-maxV wieder zurück (keine Ahnung, welche Spannung der will). Sollte der Geber jetzt eine 12V erwarten (wie gesagt, keine Ahnung), dann wird der Spannungsteiler bei 5V nicht funktionieren und der Geber kann eben nur 0 oder max ausgeben. Naja - ich denk mir das jedenfalls mal so. (Wobei, der aktive Tankgeber ja eigentlich nie Masse liefern dürfte .. hmm)

    Also, falls der Tankgeber 12V erwartet kannst du ihm ja mal Batterie geben und das Ausgangsssignal messen, das müsste dann nach Füllstand variieren. Sollte das der Fall sein, dann passt das natürlich nicht zum Tacho - theoretisch klappt es zwar auch im passiv-betrieb (umlöten), aber eben nicht bei 5V Eingangsspannung .. (falls der Tankgeber mit 12V arbeitet)
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Du hast doch hoffentlich nicht 12v auf den tankgeber geklemmt und signal an die leitung vom tacho wo 5 v drauf sind!?
    Bitte mach das nicht. Das kann Deinen Tacho zerstören.
    Bei deinem tacho muss das 5v kabel an die sense Leitung vom tankgeber und eines, NUR Eines der beiden anderen Kabel vom Tankgeber auf Masse.
    Wenn die Werte nicht stimmen, musst Du den Tankgeber modifizieren oder den richtigen kaufen.
    Der Tankgeber braucht keine feste Spannung, der ist nur ein veränderbarer Widerstand und bildet mit dem im Tacho verbauten Widerstand den Spannungsteiler.
    Du brauchst also nur 2 kabel vom Tankgeber.
    Ach und noch was, wenn Die Werte nicht stimmen, musst Du nicht unbedingt den Tankgeber verändern. Du kannst auch den pullup Woderstand im Tacho verändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  13. Benni

    Benni Mitglied

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    Nein hab ich nicht Denke das wird so sein das der Geber 12v erwartet
     
  14. Benni

    Benni Mitglied

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    Da stellt sich jetzt die Frage wo haben die Chinese in ihre Fahrzeuge das tacho und den passenden tankgeber:eek:
     
  15. Benni

    Benni Mitglied

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    250ccm 4V
    So schaut das aus links gelb/weiß Mitte grün und rechts blau das gelbe gibt es auch am tacho mit den 5v
     

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  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nein, wie oft denn noch...
    Das ist ein simpler (stufen) Poti, dem ist Spannung egal der macht nur den SPANNUNGSTEILER!!!
    Und der braucht nur eine SPANNUNG und die ist Bei Dir 5V. Anders wäre es, wenn Du keine Spannung gemessen hättest am Tacho.
    So wie der Tankgeber aus sieht, kann man da nix verändern.
    Du kannst also nur durch verändern des pullups im Tacho oder einem zusätzlichen seriellen Widerstand die Werte anpassen.

    klemm doch bitte mal einen stinknormalen potentiometer an und ermittele mal die minimum und maximumwerte des tachos.
    oder kannst du die Werte im Tacho kalibrieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2016
  17. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
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    Die Widerstände werden nicht zur 5V Eingangsspannung passen (Signal vom Tacho auf Mitte, Masse auf Links?). Wird so nicht klappen fürchte ich
     
  18. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
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    Okke geht so nicht danke für die Hilfe .
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Doch das geht :)
    Das hat auch nix mit der Spannung zu tun.
    Das ist einzig das Problem vom Arbeitsbereich des ADC Wandler im verbauten Prozessor und der Dimensionierung des Spannungsteilers (ich bin da jetzt bei den Krümeln auf der Tachoplatine)
    Die 5V, kannst Du ja mal mit messen, verändern sich mir dem Tankgeber Widerstand, der wie gesagt auf Masse geschaltet werden muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  20. Benni

    Benni Mitglied

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    250ccm 4V
    Jab wenn ich da zwischen den 5v und Masse Messe und den Geber bewege verändert sich der wert
     
    Batmobil gefällt das.
  21. Benni

    Benni Mitglied

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    Kann es vielleicht sein das ich direkt ein Masse Kabel vom Tacho neuen muß jetzt nem ich die Masse vom Rahmen die ganze zeit
     

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