1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

vergaser

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von voss, 25. November 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Also am 100 Oktan-Sprit liegt es mit Sicherheit nicht. In dem Sprit sind weniger Ethanol-Anteile, als im "normalen" Sprit.
    Muss wohl (leider) am Vergaser liegen...mit dem Sport-Luftfilter bekommt er ja mehr Luft, als mit dem Schaumstoff-Standardfilter und irgendwie schafft es der Vergaser nicht, genug Ktaftstoff zur Verfügung zu stellen, um ein brauchbares Gemisch im mittleren Lastbereich herzustellen.:(

    Ist das ein neuer Vergaser oder war er schon mal in Gebrauch? Falls im Bereich der Hauptdüse eine Verschmutzung ist, dann geht nicht genug Sprit durch - erst wenn die Volllast-Anreicherung bei Vollgas kommt, passt das Gemisch wieder einigermaßen...
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der Vergaser lief klasse, wenn auch ein bisschen fett, mit dem original Luftfilter.
    Original war die Nadelklammer auch auf der untersten Rille.
    Hatte dann EFI drauf, wollte nun nochmal bisschen Vergaser fahren, weil das optimieren den neuen Controller noch dauert.
    Meinen Original Luftfilter hab ich blöder weise hier im Forum verkauft, sonst könnte ich das noch mal testen.
    Kann ja wirklich so ein Resonanz Ding vom Ansaugweg sein.
    Hab alles schon durch, auch Schwimmerhöhe.
    Ich denke auch, entweder noch mal mit original Luftfilter testen, ob das wirklich so ist, oder mal größere Hauptdüse testen und Nadel dann erst mal tiefer.
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    in einem anderen, kleineren Vergaser habe ich noch eine Plastik Scheibe die Unter der Nadel war und eine Feder, die die Nadel unten hält gefunden.
    Die Plastik scheibe scheint wegen der etwas zu langen Nadel zu sein, aber die Feder???
    Habt Ihr diese Feder/Klammer auch in Euren Vergasern gefunden?
    Bei meinem waren die Teile nämlich nicht drin.
     

    Anhänge:

  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Frage war ja noch nicht beantwortet ...
    M5 :)
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Guckst du unter Tuning meinen Vergaser- Thread, da stehen deine Antworten.
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Link bitte!
    Danke für den Tip, dann aber auch bitte mit Verweis zu der Information, sonst weis man nicht ob man auch den richtigen Beitrag findet.

    EDIT:
    Der hier?
    http://www.ztrforum.de/threads/keihin-pz-30.390/
    Da ging es um Keihin Vergaser nicht um Mikuni und irgendwo versteckt im Text dann die Info das die Düsen gleich sind...
    Genau da hätte ich es jetzt auch gesucht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Richtig. Ist ja auch nur einer da. Es gibt z.B. bei Louis auch Düsenreibahlen, damit kannst du dich annähern. Ich habe den Luxus einer gut sortierten Düsenkiste, das hat sich in den Jahren so angesammelt. Wenn du wirklich nur testen willst und zu gross gerieben hast, kannst du das Loch auch wieder mit Weichlot schliessen und neu anfangen :)
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das mit der Düsenreibahle ist ein super Tip!
    Weichlot ih bä... wenn dann dreh ich mir lieber welche neu, aber die kosten ja auch nicht viel und wenn man die aufreiben kann... hat man mit einem Sortiment für 12,- ja 15 Versuche frei :)
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So, hab nun diese ominöse Nadelniederhalteklammer rein gemacht und versuchsweise runter gedüst auf ND15 HD95 (20/100 original) Die CO Schraube musste ich mindestens 4 Umdrehungen auf machen, eher mehr.
    Vollgas geschätzt, leicht mager, da geht aber sicher noch was mit der Nadel (clips), Leerlauf auch leicht zu mager, da werde ich wohl die 20er ND Düse wieder rein machen müssen, denn da komme ich aus dem Verstellbereich der CO Schraube
    Das Komische Teilgasverhalten schreibe ich momentan dem fehlen dieser ominösen Klammer zu, aber das teste ich noch mal genauer... das will ich jetzt wissen...
    Morgen mache ich die 20/100 wieder rein und dann nochmal mit und ohne diese Nadelklammer.
     
  12. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Ich gelobe mir den Gleichdruckvergaser :) (y)
     
  13. voss

    voss Mitglied

    nun ja da kann man mal sehen was die japaner so verbauen. alle vergaser haben verschiedene werte. also das mit der nadel ist wohl bei vielen gleich 5fj2 aber die düsen , viele haben andere werte. wie gesagt bei mir habe ich ne 105 düse drinn und 2umdr gemisch raus. ohne lufi aber mit einlasskanäle bearbeitet. damit bekommt der vergaser etwas mehr befüllung, aber ob dadurch ne 105 düse gut oder nicht ist weis ich nicht. war ja serienmäßig drinn, aber so läuft der motor ganz ok. jetzt wäre es mal gut wenn jemand ährlich schreiben würde, ob er beim sportluffi auch ne andere düse eingebaut hat und welche. die einlasskanäle hatte ich ja nicht bearbeitetet nur nachgerundet. macht ja auch keinen sinn die zu polieren ,kann man aber auch machen wenn es spass macht, weil bei der ersten fahrt die sowieso wieder verussen . aber . wichtig ist auch die frage, ob auch jeder seine kette im motor auch richtig eingebaut hat. nur ein zahn nach vorne oder hinten ist schon scheise, dann kann man schon das einstellen vergessen und schiebt alles aufn vergaser, also ganz genau auf OT. dgl die beiden nocken in vorm eines V müßen nach unten zeigen bei der nockenwelle. haben schon viele in anderen foren vergessen ,beim austausch von der dichtung. aber auf die frage vom klemtnertommy zu kommen , wie gesagt habe ne 105 düse drinn und läuft damit gut, nicht perfekt aber gut . sind manchmal noch kleine aussetzer drinn in form vom ganz leichten auspuffknallen beim abbremsen an einer ampel , aber das finde ich wiederum ganz cool, aber nimt auch sofort wieder gas an und so alles gut. bin gespannt auf andere erfahrungen. .....aber der sprit ist nur super und gut...
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Da muss jeder selber gucken, verallgemeinern kann man das nicht, wer weiss ob die Chinadüsen überhaupt so präzise gefertigt sind..... Meiner läuft sehr gut mit K+N, 120er HD, Nadel auf Mitte, Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus. Hab aber auch nen guten Auspuff mit ordentlich Volumen und ohne Kat.
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Sport Filter kommt bei mir wieder runter, das Ansauggeräusch ist mir einfach zu laut.
    Jetzt wo mein Auspuff abgestimmt ist, ist das Ansauggeräusch eindeutig hörbar.
    Klar ist ein Gleichdruckvergaser besser, aber auch der hat seine Grenzen und kostet mich jetzt nur unnütz Geld, weil er eh wieder runter fliegt bei mir...
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Läuft alles wieder einwandfrei!
    Das Problem war wirklich nur diese winzige Klammer, bzw. das diese gefehlt hat.
    Da der Vergaser durch den anderen Luftfilter hinten nicht mehr abgestützt wird und der je nach Last und Drehzahl zu vibrieren anfängt ist wahrscheinlich die Nadel gehüpft.
     
  17. voss

    voss Mitglied

    das hatte ich auch . leider immer wenn der motor langsam immer heiser wird und die wärme an den vergaser kommt. hatt man dieses loch
     
  18. voss

    voss Mitglied

    aber da haste recht, man muss irgendwie den vergaser hinten abstützen oder nen stutzen aus allu nehmen. aber ich denke langsam darüber nach den keihin vergaser zu nehmen mit einspritzpumpe
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hör auf zu rätseln...
    Die Nadelniederhalte Klammer hat gefehlt, hab ich doch geschrieben, die Nadel hüpfte sonst bei Teilgas im Drosselschieber.
    Aber bisschen abstützen ist sicher auch kein Fehler ...
    Mittlerweile habe ich mit aus Polyethylen ein Plättchen geschnitten, das die Nadel mit der Feder runter hält, nun ist alles Einwandfrei!
    Den Schwimmer habe ich auch nach gebogen, da war diese Zunge total schief gebogen, steht jetzt fast gerade zum restlichen Metall. Der Füllstand fand ich nämlich auch zu hoch.
    Düse ist jetzt wieder ND20 und HD100 wobei man wahrscheinlich sogar noch zur HD105 gehen könnte, wo der Benzinstand in der Schwimmer Kammer nun gut 5mm tiefer steht.
    Aussetzer habe ich keine und Motor sieht sauber in allen Drehzahlen durch.

    Temperatur...
    ... wird bei mir überwacht.
    Bei 75 Grad Kopftemperatur macht der Thermostat auf, dann geht das Wasser erst zum Kühler, dann steigt die Temperatur bis ca 80, dann hat es der Kühlertermostat auch kapiert (65 Grad Typ) und schaltet den Lüfter ein, danach bleibt die Temperatur je nach Fahrzustand zwischen 85 und 75 Grad.
    Bei 90 Grad geht an meinem Koso eine Warnlampe an und die Anzeige springt auf die Temperaturanzeige, diese Warnung kam bisher noch nicht, also alles erst mal gut.
    Temperaturfühler für diese Anzeige und Warnung sitzt oben im Kopf am Thermostat, darum auch die etwas höhere und direktere Temperatur, bis der Kühler anspringt.
    Der, ja... ich hab nur einen Kühler...

    PS:
    Alu Stutzen nehme ich mit Sicherheit nicht.
    Denn dann gibt es erst recht Probleme mit der Vergasertemperatur.
     
    Jukie71 gefällt das.
  20. voss

    voss Mitglied

    Frage :wie steht euer Schwimmer? also bei meinem Schwimmer ist die mittige Lasche ein wenig in richtung Nadel gebogen.ich sage mal 1mm, da durch etwas weniger benzinstand. ob das richtig ist , weis ich nicht. eure meinung
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bei mir war das Blech 2mm weg gebogen und die Kammer zu voll.
    Jetzt hab ich auch ganz leicht in Richtung Nadel.
     

Diese Seite empfehlen