1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Versuch: Umbau auf Einspritzung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 24. Juli 2019.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Lambdaheizung?
    Ich hatte nur ne passive Eindraht Sonde...
    Pumpe sind keine 2A und Zündung macht bei dem Ding ja die CDI, ist also überschaubar mit den Strömen ;)
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    4-polige Lambda dabei gewesen. steht MotoEFI und ne Nummer drauf. Hat's beim ersten Test die Plastikkape weggeschmolzen weil ich nicht dran gedacht hab :)

    So - bei mir ist jetzt alles verkabelt. Musste die DroKla nochmal ausbauen, weil die Kontermutter der Einstellschraube scheinbar mit Pressluft angezogen wurde .. naja.

    Der ZTR springt jetzt an - JUHU - und geht wieder aus. Im EFITune seh ich, dass direkt beim Start erstmal extrem mager angezeigt wird und die ECU schnell richtiung fett nachregelt .. je näher Lambda zu 1 kommt, desto mehr sinkt die Drehzahl, bei 1 geht der Motor dann aus. Wenn ich währenddessen die DroKla öffne geht er gleich aus.

    Liege ich in meiner Annahme richtig, dass da zuwenig Sprit kommt und ich die Einspritzzeit verlängern soll?

    EDIT: ich antworte mir direkt selber durch Eigenversuch. Ja. Erhöhung der Einspritzzeit von 6.500 auf 10.700 und die Kiste läuft .. supi. regelt aber immer noch arg in mager herum .. werd ich also bisschen "tunen" hehe
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, entweder global den Düsenwert, oder die Map höher. Map kannst Du halt nicht unbegrenzt erhöhen, die ist glaub ich nur 8bit.
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Im Moment soll erstmal Standgas laufen - sobald ich Gas gebe geht er nach wie vor aus. Hab jetzt auch die CDI vom Kit dran hängen, weil ich gesehn hab, dass er Zündung verstellen will und das kann er ja nicht solange noch die original CDI drin hängt. Lief danach direkt besser.

    Die Lambda berichtet nach wie vor ein zu mageres Gemisch - liefert ~1.05. Finde in der Software nicht mehr wo man Standgas RPM einstellt .. habe also Idle Control wieder abgedreht, damit ich am Schräubchen einstellen kann (bei mir wird übr. nix heiss) - hatte ich vorher ja schonmal wieder aufgedreht.

    Könnte ja mal EGO Control abdrehen und Open Loop probieren um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

    Im Stand läuft er eigentlich richtig gut - aber die Lambda meldet mager .. ich dreh mal die EGO ab, eventuell ist nur mein Krümmer undicht ..
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Map für Zündzeitpunkt und Einspritzmenge hast Du berechnet bzw. geladen? Drosselklappe kalibriert?
     
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    DroKla ist kalibriert ja, die zeigt auch korrekt an - maps hab ich noch gar nix gemacht, weil ich mich eigentlich immer noch über die Punkte am unteren Rand von EFITune wundere. Ich hab mir mal neugierigerweise die Werte von Lambda1 als Instrument anzeigen lassen und dort wird Lambda 0.85 - das ist eher fett und quasi für beste Leistung.. während lambda 1.05 beste effizienz wäre (interessiert mich nicht). Wir halten also erstmal fest, dass Lambda1 = 0.85 liefert ..

    dann sind die Punkte unten falsch - weil die sind weit im roten Bereich, was ja eigentlich nicht sein kann, wenn Lambda = 0.85 ist, müsste es weit im grünen Bereich sein .. weil mager ist böse und fett ist quasi egal

    screeni.png

    (fragt mich nicht, warum die ECU die Züdung uf -3° stellt in dem Screenshot :) ) ..

    laut motoefi zeigt die Leiste unten den Querschnitt von niedrigster Spannung bis höchste Spannung .. gut möglich, dass einfach dieser Bereich verschoben ist, weil beim Start die Spannung kurz mal erheblich niedriger war .. wer weiß ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2019
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die CDI hast Du aber schon an der ECU angeschlossen, oder?
    Mir Zündung über die CDI muss man die Verstellung der CDI mit berücksichtigen. Darum will ich ja jetzt mit der neuen Elektronik auch darauf verzichten. Ich bekomme dan genau das was ich einstelle.
    Hast Du den richtigen Lambdasonden Typ eingestellt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2019
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Jo, CDI is alles an der ECU dran, das wird schon passen, ich weiß nur schlichtweg nicht warum im stand der Zündzeitpunkt vorgestellt wird bzw. was die ECU damit genau erreichen will :)

    Gerade gelesen, Standgas wird in Ignition-Settings eingestellt - und die ECU regelt dass indem sie die Zündung verstellt - also kommt da vermutlich der ZZP her. seh ich mir dann an. Die Idle Control ist ja nur das Öffnen der DK bei kaltem Motor .. im Betrieb ist die Leerlaufstabilisierung scheinbar nur über den ZZP

    So ist jetzt übrigens der andere Tempsensor montiert - diese überflüssige Halterung erweißt sich jetzt schon doppelt praktisch :)

    DSC_0022[1].png
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2019
  10. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Heute is nicht viel passiert - hab aber mal mit Tempsensor ne Weile laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht war. Jedenfalls hat er heute auch schon Gas genommen als er warm war. Ich denke, hardwareseitig bin ich fertig und werd erstmal alles fest machen und mir was wegen dem Gaszug einfallen lassen und dann mal "am lebenden Objekt" weiter machen und versuchen ein paar Meter zu fahren (so lastfrei wie möglich). Folgende Dinge fallen aktuell auf:

    Dauerte heute ne Weile bis er angesprungen ist - warum weiß ich (noch) nicht, das wollt ich heut erstmal nicht weiter erörtern

    Gasannahme ist nicht ideal .. aber ich vermute mal, dass man das ohnehin erst über die Tables richtig hinbekommt.

    Verwirrung bzgl. Lambda. Die Anzeige für Lambda zeigt mir eigentlich ziemlich stetig 0.85 an, aber die Volt der Sonde sind eher im roten (oberen) Bereich und springt unregelmäßig immer kurz auf eine sehr viel kleinere Zahl .. wobei ich nicht ausschließen kann, dass die Sonde einfach noch nicht richtig warm war. Die Punkte am unteren Rand der Software dürften also diese Volt anzeigen .. Aussage von China ist, dass die Anezige "Lambda" ungenau ist und ich sie nicht benutzen soll, die Volt soll ich nehmen. Dieser unregelmäßige Sprung auf eine sehr kleine Volt Zahl der Lambdasonde fällt zeitlich gleich mit einer Art Verschlucker des Motors .. scheinbar geht eine Zündung schief - die Lambda würde dann 1x ein sehr fettes Gemisch abbekommen .. das würde das jedenfalls erklären - werd ich jedenfalls genauer beobachten. Vielleicht ist auch einfach der Sprit schon zu alt.

    Na jedenfalls gibt's noch ne Menge zu tun, für Vergaser-Fans klingt das sicher alles wie unnötiger Aufwand :)
     
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Nö, ist der gleiche steinige weite Weg zur Zufriedenheit, nur du hast hinterher ein Haufen anfällige Chinatechnik mehr und doch keinen größeren Ansaugquerschnitt ;)
    Aber ist nen interessantes Projekt :) Das könnte man zumindest dann mit ner Lachgaseinspritzung kreuzen und dort dann viel einfacher die Spritzufuhr u.a. angleichen :cool::D
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So hab jetzt erstmal alles fest montiert, damit nicht alle Kabel herumbaumeln. Der aktuelle Status ist der das der ZTR nach wie vor anspringt und dann sauber am Standgas läuft (bei 1400 u/min, kein Sekundentod mehr). Kaltstart Anreicherung funktioniert soweit und ich denke ich hab auch den richten Wert für die Basis-Einspritzzeit jetzt (6.5 ms, laut Verkäufer sind wohl Düsen mit 190gram/in verbaut, allerdings hat er das nur geschätzt .. )

    außerdem lerne ich gerade viel über EFI Tuning :)

    Situation ist jene, dass das Fahrzeug läuft und fährt .. Bei plötzlichem Gas verschluckt er sich aber dolle. Also ideal ist es nicht. Tunen mit der beiliegenden Schmalbandsonde geht eher schlecht, aber zumindest weiß ich jetzt wie die Werte zu lesen sind.

    Die Sonde liefert bei mir im Moment relativ exakt 0.75 - 0.8V .. also FETT - sprich besagte rote Punkte am unteren Rand zeigen zwar ROT (=empfinde ich als böse) an, aber eigentlich ist es gut, weil mager wäre schlimmer für den Motor. Hatte bisher immer Angst, dass der Motor zu mager laufen würde, aber scheinbar ist das unbegründet, der läuft eher zu fett und das stört mich im Moment eher weniger.

    Naja - idealerweise gibt es früher oder später ein fertiges Setup für den ZTR - dann bekommt mein anderer auch ne Einspritzung :)
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mein letztes Tool war 2.3 :D (o.k.na gut... auch 2.25p1)
    Und Hardware 2.88
    Hat sich also nicht viel getan in den 3 Jahren LOL
    BTW: Die Fehlermeldung wegen der Version bekommst Du nicht, wenn Du das im config File umschreibst
    z.B,:
    Code:
       MTversion      = 2.25
    
       versionInfo    = "S"
       queryCommand   = "Q"
       ;signature      = "motoEFI Rev 2.00   "
       signature      = "MSII Rev 2.88000   "
    Kannst ja mal bei meinem alten Zeug drüber sehen, vielleicht ist was brauchbares dabei ;)
    Meine MAP´s such ich Dir auch noch, ich denke das könnte helfen...

    Das neue Config muss das alte ersetzen, also das original einfach umbenennen und mit meinem ersetzen, sonst ist alles Chinesisch
    upload_2019-7-29_20-45-28.png
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2019
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hier mein warscheinlich letztes Setting... oha 2016... hab ich das ZTR schon so lange? :)
     

    Anhänge:

  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kann man auf meiner "alten" Hardware eigentlich die Software updaten?
    Welches Webseite hast Du da für den Download?
    Bitte gib misch mal paar Links :)
     
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wenn der plötzliches Gas nicht mag ist er zu mager, so zumindest aus meinem analogen Wissen :D Ich würde mal die angezeigten Werte ignorieren und richtig da rein rotzen, die Gaser mit Beschleunigerpumpe machen das auch und gerade son Eintopf braucht das auch. Wichtig ist nur, das du das von unten bis max halb machst, danach muss er wieder in schön mager übergehen, damit er frei raus dreht. Mach schön fett bis er viertaktet, dann runter bis er gut ist, und immer im realen Fahrbetrieb. Ich nehme dafür immer die gleiche gemischte Strecke, und wenn ich denke ich habs, fahre ich nochmal 100km weiter, dann vergisst man die Situation und merkt wo noch was fehlt.
     
  17. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    @klempnertommy downloads sind auf der aktuellen seite: http://www.motoefi.com/EFI/EFITune.htm - (kannst du übersetzen, ist aber eigentlich 1:1 von MegaTune kopiert scheinbar) dort hab ich das Tool her - gut möglich dass dort irgendwo auch die Firmware rumfliegt. Aber viel mehr kann ich dir da auch nicht helfen, aber wenn du eh mit dem neuen Tool gearbeitet hast, wird auch ne neue Firmware funktionieren (falls man die bekommt)

    Und ja den Fehler mit der Versionsnummer bekomm ich auch .. aber nachdem das nur in einer .ini steht hab ich beschlossen es zu ignorieren .. :) bei mir is alles english im tool

    @rued Die EFI hat eine Beschleunigungsanfettung - aber ich hab sie noch nicht eingestellt - ich vermute mal, die soll genau dieses anfetten machen. Danke für die Tipps, die helfen mir so einige Dinge besser zu kapieren :) Was meinst du mit "anfetten bis er viertaktet" .. ? :) Soweit ich das aus dem chinenglischen heauslesen konnte beim Einstellen mit Schmalband soll man das eh so machen: Richtig Anfetten und dann Richtung mager - bis die O2 halbwegs passen .. man ist dann zwar immer noch eher zu fett (weils die Lambda nicht genauer anzeigt), aber sollte am Ende n gutes Bild geben - na mal sehen :)
     
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    So isses, viertakten ist so ein Begriff aus der Vergaserzeit, damit ist die Übersättigung des Gemisches gemeint, sodas bei Vollgas eine Selbstdrosselung eintritt, der stottert dann nur noch etwas unbeholfen und dreht nicht mehr hoch. Das erreichst du nicht mit zu mager, dann macht er hööööö und fällt ab. Ich würde also ans dicke Ende gehen und dann magerer werden, ist für den Motor gesünder als andersrum :)
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    "viertakten" ist ein Begriff bei Zweitaktern ;)
     
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Richtig Tommy, da kommts eigentlich her :)
     
  21. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Musste mich mal um das Problem des Gaszugs kümmern, weil, der Nippel am Choke Kabel ist zu groß und der am Gaszug ist .. nicht vorhanden .. naja so ein kleiner, aber er passt auch mit dem 90° Bügel nicht (es war ein Bügel bei der DroKla dabei). Die DroKla selber will einen 6mm Knubbel.

    Nachdem ich etwas exponiert lebe und nicht mehrere Wochen warten will bis so ein schnödes Set kommt und dann mit Pech kein passender Knubbel dabei ist, hab ich mir halt selber einen zum Schrauben gemacht:

    DSC_0008.JPG

    Teil aus nem 6mm Bolzen ausgesägt, längs und quer durchgebohrt, Gewinde rein. Passt. Mit ner Drehbank wäre das soooviel eleganter, aber ich hab eben keine :)

    Der original-Knubbel musste leider eh weg, weil ja der Bogen nicht passt und der geht nicht ab, solange der Knubbel dran ist. Es ist also jetzt erstmalig der Punkt überschritten, wo ich nicht mehr "einfach" auf Vergaser zurückrüsten kann. Ab jetzt kann's nur noch vorwärts gehen :)

    Also wer in Zukunft auch EFI vorhat, gleich im Vorfeld für nen Gaszug sorgen :)
     

Diese Seite empfehlen