1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Versuch: Umbau auf Einspritzung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 24. Juli 2019.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wenn ich mir Dein ZTR so auf den Bildern ansehe, denke ich, ein Lufi mit Schutzgehäuse wäre sicher besser. Eventuell sogar ein aufwändiges Mehrkammersystem.
    O.K. zum testen ja mal egal, aber was denkst Du wie lange es dauert, bis der Schaumpilz so zugedreckt ist, das er dicht ist und der Motor ihn dann in einem Haps inklusive dem Dreck verschluckt :D
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hier staubts schlimmer als in der Wüste, da muss ich gestehen, dass eine einfache Reinigung da bei mir im Vordergrund steht :) im originalen hatte ich Staubablagerungen rund um den Luffi .. speziell, weil der Kasten nicht stabil ist und sich die Wände wölben und dort dann der Dreck vorbei kann. Der passt schon, jetz zum Testen sowieso, ich glaube so schnell rolle ich eh nicht durch die Gegend :) wobei es vermutlich bereits möglich wäre ..
     
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich kauf nur noch K+N, die halten was sie versprechen.
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    so heute mal bisschen daten geloggt und MegaLogViewer gefüttert und dort mal die Analyze laufen lassen - das funktioniert gar nicht schlecht, der Leerlauf war sofort besser, sprang gleich an und die Pulse Width stimmt vom Wert mit dem überein, was es mathematisch sein sollte (~6.5) und grundlegend läuft er im idle recht sauber

    die gasannahme ist aber recht unrund .. langsam nimmt er, man sieht aber an der lambda wie er kurz abmagert (gut, aber das wird woanders noch eingestellt). Gasstöße gehen besser, aber sauber ist es auch nicht und manchmal geht er beim langsamen Gas geben einfach aus - ich vermute er überfettet da. Seht so aus:

    graph.png
    (da wo die CLT plötzilch auf >200 geht, geht der Motor aus, keine Ahnung warum die Temp da plötzlich auf 200 geht)

    @klempnertommy du hast da ja sicher schon einen besseren Blick dafür und falls du Laune hast, hab ich dir das log und aktuelles .msq mit dran gehängt, eventuell siehst du ja was offensichtliches :)

    Hast du Tipps für eine gute Vorgehensweise/Reihenfolge? Mir macht das grundlegend Spaß, aber es frustet aktuell ein bisschen, wegen Wissensmangel :)
     

    Anhänge:

  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hast Du die Zündwinkel Map von mir übernommen?
     
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab ich nicht, hab aber gerade geschaut und die sind scheinbar eh identisch.

    Lustig, wenn man nicht mit der ECU verbunden ist, kann man die AFR bearbeiten (ist sonst ausgegraut) - es gibt 2 davon und die erste hat überall 7.5 drin stehen .. ? Die zweite schaut besser aus, hat im Idle 14.2 .. ich vermute mal die sind im ECU fest hinterlegt und lassen sich nicht ändern. Eventuell nehmen die dasselbe ECU auch für Methanol Umbauten und legen nur irgendeinen Switch um ..

    PS: Die Grafik ist unabsichtlich .. aber macht ja nix. Ich hab auf Speed Density umgestellt und musste dafür die FuelReq massiv erhöhen, das ist das Log dazu
     

    Anhänge:

  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mit dem Switch kannst Du zwei komplette Einstellungen verwenden z.B. kannst Du auch Dein teil Limiten, z.b. für Leistung, Abgasverhalten oder Drehzahl.
    Oder Du versuchst Autotune auf der einen Map und wenn es schief geht kannst Du mit der anderen noch heim fahren LOL
     
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Da is kein Switch - ich meinte, der Hersteller hat eventuell n Jumper oder so dafür .. lustig, nach paar Dialogen war es wieder gesperrt und ich konnte die AFR nicht mehr ansehen :) Aber der wird ja nicht die 7.5 als AFR nehmen (das Instrument zeigt übrigens recht stabil 12.5 an als AFR .. )

    In der EGO Control steht bei mir 0.6V als Target drin (bei dir steht da 0.54 oder so) .. vermute, dass is mehr safety, weil bei 0.45V target die Gefahr is, dass er abmagert. Tatsächlich liefert die Sone ziemlich regelmäßig 0.75V

    Hab auch mal die Zündkerze angeschaut - die is eher schwarz ohne Belag. Aber ich laufe ja auch generell zu fett scheinbar .. na zumindest ist sie nicht weiß.
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das mit dem anderen ego-Wert kann sein wegen der unterschiedlichen Lambdasonde.
    Meine Einstellungen waren aber auch noch zu mager, da kannst Du bei Deinem 4V mit Sicherheit noch drauf packen.
    Meine Motoefi hatte die Switch Funktion. Mach ich auch wieder auf der neuen so.
    So ein versteckter Schalter hat gewisse Vorzüge :D
     
  11. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wie programmierst du die anderen Tables? Mit der Software kann ich auf die nicht zugreifen.

    Hab nochmal deine .msq probiert. Die läuft nicht. Ironischerweise läuft das Setup vom Verkäufer noch am besten :) Damit könnte man grundlegend rumfahren. Aber auch das geht hin und wieder aus bzw. verschluckt sich beim Gas geben.

    So, jetzt is mir das Ausgehen aber irgendwie zu sporadisch. In der Software soll man wohl auch das Fuel Pump auf "99" setzen, aber die Software nimmt max. 25. Am Injector liegen bei mir nie über 13V an im Betrieb (eher so 12 - 12.5V). Viell. häng ich die Pumpe mal direkt an die Batterie und schau ob's dann besser geht

    Ich werd auch besser im Log lesen (Pur Alpha Modus, das original Setup):

    graph.png
    Hier sind ein paar Gasstöße und nach dem 4ten geht er aus - beim vierten war das Pedal scheinbar weit genug getreten, dass TPS Accel greift und das dürfte dann zuviel reinhauen (3 zeile wo der cursor steht, "Engine" der Wert 25 is das Bit für TPS Accel) obwohl gerade vorher das Decell noch war .. O2 direkt auf 0.01 .. hmm
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nimm mal meine Software, bzw pass Deine Definitionsdatei des Tool an.
    Wenn Du Glück hast, ist es nur im Tool ausgegraut, wenn Di Pech hast, hat er das bei deiner Version aus dem Controller geschmissen.
    Beweisfoto ;)
    upload_2019-8-6_20-57-24.png
     
  13. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Interessant. Mit Deiner Software läuft auch Dein .msq .. naja ich musste fuelreq bissl erhöhen (auf 8.7 statt 5.7). bissl gelaufen, nimmt gas an, aber starb dann mit nem lauten backfire aus der DroKla .. war wohl doch zuviel sprit

    Zweite Table hab ich trotzdem nicht, ist ausgegraut .. habe dafür ein "AMC Table" .. steht überall 75 drin. Weiß nicht, was es ist. Sonst sieht es ziemlich gleich aus.

    Wenn ich offline bin und das msq lade kann ich auch AFR ansehen .. da steht bei dir aber in der einen nur 0.0 drin und in der anderen 0.9 - 1.0 ... also auch nonsens.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2019
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab ja jetzt TunerStudio MS, das ist Geil, kann man die Map in 3D mit der Maus bearbeiten, kannst Du Dir ja mal anschauen.
    Hatte Dich ja gewarnt, der Chinese hat eine uralte Software (damals noch opensorce), illegal als Kommerzielle Version missbraucht.
    Die ist nicht nur stein alt und es gibt keinen Support mehr dafür, sondern auch noch abgespeckt bis zum letzten, damit es auf seinem Chinaprozessor läuft...
    Aber keine Bange so rudimentär wirst Du das schon zum laufen bekommen, lieft bei mir ja auch... Macht halt keinen Spaß, wenn man so bissl Softwarefetischistisch ist ;)
    Darfst halt die Parameter nicht so für voll nehmen, schraub einfach so lange bis es passt, egal ob logisch oder nicht, von wegen ego Spannung usw...
     
  15. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei einer Durchsicht der Parameter hab ich jetzt entdeckt, dass beim "Trigger Offset" bei mir 26 eingestellt ist, bei @klempnertommy steht da 32 .. muss ich wohl meine strobogun herauskramen und rausfinden wie ich das am besten beim ZTR mache :)

    Beim Predictor Gain hab ich 500% drin und Next Pulse Tolerance auf 70 .. (tommy hat da bei beiden 100 drin), naja, eventuell macht das auch nix bei der china ECU, wer weiß

    hihi - Stick Factor (Fuel Pellicle) ist auf 80% (!!) eingestellt .. also wer auch immer das gemacht hat war der Meinung, dass 80% des Krafstoffes gar nicht in den Zylinder gehen sondern an der Wand kleben bleiben .. (das is bei tommy aber auch so eingetragen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2019
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    An der Lima-Seite oben den Deckel auf schrauben, da rein schauen müsste man den Strich dann mit dem Strobe sehen.
    Also normal müssten da sogar zwei sein, wenn ich das richtig gelesen habe, einen OT und einen Zündzeitpunkt.
    Strobe hab ich mit zu Weihnachten auch eines gegönnt, aber noch nicht benutzt :oops:
     
  17. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab's auch noch nie benutzt. Wird eh Zeit. Zumindest kann ich dann mal sehen ob der Trigger-Offset korrekt ist (da gibt's ja so nen Wizard im Tool wo die Zahlen übereinstimmen müssen. Mal sehen.

    Hab heute mal die Benzinpumpe anders montiert bzw. end-montiert wie sie dann auch bleiben soll (drucke gerade noch ne Muffe für den Überlaufschlauch) .. tiefer kann ich sie nicht mehr setzen als da wo sie jetzt ist. Alternativ müsste man wirklich die original-membran-pumpe im system lassen, dann kann man die elektrische auch woanders hin machen.

    DSC_0008[1].jpg

    Hab mir dazu aus TPU auch gleich ein Mounting gedruckt dann sitzt die nicht nur gut sondern is sogar gedämpft. Allerdings wären ein paar 90° Winkel gut für die Schläuche. Muss ich mal besorgen

    Hab übrigens in nem englischen Board wo jemand dieses Kit auf n Moped bauen wollte gesehn, dass der den Druckregler mit Saugrohrunterdruck verbunden hat - hat wohl irgendwas mit Vakuumreferenz zu tun (hab's technisch nicht verstanden) und dass das essentiell sein soll. In denselben Foren findet man auch den ein oder anderen, der sich an dem Kit versucht hat, es aber dann gelassen hat (aber es fahren auch welche mit diesem Kit herum)

    Am Gaspedal muss ich übrigens doch nix machen, der Hebelweg reicht bzw. ist sogar zuviel, sodaß ich das Pedal viel weniger bis Vollgas drücken muss. Praktisch.
     
  18. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So - mal was neues von der Front:

    Also fahren geht - erstaunlich gut sogar. Speziell das Anfahren kommt mir erheblich einfacher vor, weil der Motor nicht ausgeht wie das noch beim Vergaser oft war - als das is schonmal ein Plus.

    Anspringen bei kaltem Motor (bei mir is nicht kalt) is aber sehr schlecht - mehrfaches rödeln, irgendwann springt er dann an als wäre nix gewesen (Macht keinen Unterschied ob ich dabei Gas gebe oder nicht) - bin noch nicht ganz sicher warum. Wenn er mal gelaufen ist, springt er ohne Mucken wieder an, weswegen ich da immer noch den Benzindruck verdächtige (bzw. Spannungsabfall an der Pumpe) .. allerdings pumpt die ja bevor ich starte und sollte das eigentlich solange machen bis der Druck stimmt .. hmm

    Aber wie gesagt, fahren tut es gar nicht so schlecht, wenngleich häufige Gasstöße mag er nicht, da fetzt ihm die Abmagerung (Deccl) scheinbar irgendwann dazwischen und mit dem hab ich mich jetzt noch gar nicht beschäftigt.

    Nach wie vor läuft aber alles auf "Pure Alpha-N" und ich hab keine Ahnung, warum es mit "Speed Density" (also Map Sensor) gleich überhaupt nicht laufen will, obwohl das TPS<->MAP Mapping eigentlich passen sollte .. naja .. das ist dann was fortgeschrittenes für später, jetzt erstmal alles sauber haben und bissl Probe fahren wenn ich dazu komme

    Achso, für Nachmacher: Grundlegend, funktioniert das Standard-Mapping mit dem das Teil kommt auch gar nicht so schlecht, also kann man fast nehmen ..
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Schön das es läuft bei Dir ;)
    Sag ich ja, die vernünftige Zündverstellung macht viel aus.
    Das Problem mit dem Kaltstart, hatte ich nicht, ist im Sommer und auch bei fast null Grad perfekt angesprungen.
     
  20. HGT

    HGT Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Reiti, gib beim Kaltstart einfach einen "Sprühstoß" Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt. Springt er dann sofort an ( ganz klein wenig Gas geben=mehr Luft) bekommt er beim Kaltstart kein oder zu wenig Kraftstoff
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2019
  21. HGT

    HGT Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Na ja die Antwort halt ins Zitat gerutscht, ich übe noch
     

Diese Seite empfehlen