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Versuch: Umbau auf Einspritzung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 24. Juli 2019.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mal was anderes, ich wollte eine Sicherung extern davor machen. Ich könnte doch dort auch eine Sicherung mit Überspannungsschutz machen und die Platine so lassen, oder wie siehst Du das?
    Also den ganzen Kram extern
    sicherung.JPG
     
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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    TDK S10K14 ?
     
  4. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    jo perfekt !
    wobei ... 22v nagativ Puls kommt nun noch durch. ich hätte eine Flussdiode mit eingebaut.
    C1 wird bestimmt ein Tantal ... die schliessen bei negativer Spannung gern kurz.
    aber hast ja ne Sicherung ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2020
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich mach seit langem keine Tantals mehr, ich mag den Geruch nicht :DLieber Keramik oder Alu, das ist standfester.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2020
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So, Dein "C1" ist ja ein Alu auf der ECU Platine. Ich werde nun einfach ein kleines Sicherungskästchen machen, das in die Zuleitung kommt.
    Was sagt der Chef? Würdest Du parallel zum Varistor noch eine Freilaufdiode machen?
    upload_2020-5-7_8-33-29.png
     
  7. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    entweder so, oder eine 400V Diode in Flussrichtung.
    bei einer Paralleldiode in verbindung mit einer Drossel stockst du die Spannung noch höher.
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ein Tip war noch, auf die Thermals bei den kondensatoren und dem Anschluss zu verzichten, zugunsten besserer Pulsströme.
    Ich konnte die Fertigungs-Dateien noch einmal ersetzen, da ich die Drill Daten im falschen Format übermittelt hatte.
    Stand jetzt ist, ein Varistor und eine Diode auf der Rückseite der Platine über GND und +12V direkt an den Anschlussconnector und in die Zuleitung eine Verpolungsschutzdiode, eine Induktivität und eine Sicherung seriell.
    Da gibt es dann nichts mehr zu meckern, oder? :)
    2561_EFI_20200505_oben.png 2561_EFI_20200505_unten.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2020
  9. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    nö ... alles supi :)
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So Leute, mein Layout ist fertig, die Platinen sind bestellt und auch schon unterwegs.
    Hier noch mal eine 3D Preview für all die Spielkinder da draußen, denen bei sowas einer ab geht ;)
    https://a360.co/2LGj8Bx
    pcb.JPG
     
  11. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    sehr schön .... bei mir ist aber nix passiert [​IMG]
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    OMG... Lieferzeit war mit 3-5 Tage angegeben und jetzt das...
    Screenshot_20200524-093736_E-Mail~2.png
    Hätte ich gleich bei Digikey bestellen sollen
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2020
  13. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das nenne ich mal ne Verzögerung :)
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das teuerste Bauteil auf der Platine!
    upload_2020-5-24_16-46-55.png
     
  15. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    hättest auch direkt bei Maxim 10 kostenfreie Muster bestellen können.
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    4 ;) Stimmt, aber da ist auch die Lieferzeit nicht wirklich prickelnd.
    Vor lauter Corona Freizeit habe ich nun die Platine so richtig hübsch gemacht... Da hat sich doch einer beschwert, das ich die Kondensatoren nicht mit ihren Beinchen ins PCB gesteckt hatte und gefragt ob das Bluetooth Kondensatoren sind :kopfschüttel:
    https://a360.co/2LGj8Bx
    MEFI.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2020
    fred_feuerstein gefällt das.
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @JulietVictor
    Was denkst Du, reicht so eine Ferrit mit 5 Windungen?
    Das ganze Schutzkonzept sieht dann so aus: In die Zuleitung eine 15A Sicherung und diesen Ferrit machen. Auf der Platine dann Schutzdiode und Varistor
    IMG_20200526_204006.jpg
     
  18. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    die Induktivität scheint etwas gering um Spitzen da zu verbraten.
    so min. 5µH sollten das schon sein.
    was hast du da für einen max. Strom ?
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    1,5-3A Pumpe und ca 1A Injektor(puls Stöme), o,5A Idle(PWM, Frequenz einstellbar) der Rest ist pille und die Zündung kann ich auch extra bestromen. Ich will es mit Induktivität auch nicht übertreiben, wegen dem Injektor. Die serielle Diode wollte ich auch weg lassen.
     
  20. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    hau rein das Ding mit 5 Windungen und schaue im Betrieb mal mit'n Oszi was da so passiert.
    in der Praxis ist eh alles immer anders :eek:
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So kann man sich irren :)
    IMG_20200528_115330.jpg
     

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